Hohlraumversiegelung

  • ....für unsere Lieblinge....


    damit die Freude auch noch in 20 Jahren hält..


    Alle gängigen Hohlraumversiegelungen...


    Unter den "kalt" zu verarbeitenden Rostschutzmitteln hat Henkel Teroson den besten Platz erreicht.


    http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf
    http://www.autobild.de/artikel/Themen-Au...aten_35817.html
    http://www.henkel.de/de/conten…Katalog_2007_Komplett.pdf


    Man beachte Würth Fertan und co. :P


    Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Hallo,


    bin vor kurzem auf diese Seite gestoßen;



    depot



    Hier findet man zu jedem Produkt Tips und Anwendungsbereiche gut erklärt. Habe auf Anfrage zwei Tage später einen super Katalog bekommen, auch mit vielen Tips und genauen Beschreibungen der Produkte.


    Gruß Eike

  • *rauskram*


    So, hab mir letztens das hier gekauft:


    Hohlraumschutzpistole


    Wollte damit jetzt das Zeug vom Teroson in meinem 78er Ur-Typ81 und später auch mal in meinem 90er verarbeiten.


    Laut dem Test ist das ja das beste Zeug nach den heiß zu verarbeitenden Fetten.


    Auf die Fette hab ich ehrlichgesagt keine Lust da ich mir nicht die Arme verbrennen und die Hohlraumschutzpistole versauen will.....


    Ist das Teroson zeugs denn auch brauchbar bei leichtem Rost in den Hohlrämen? Weil komplett rostfrei ist der 78er da wohl nicht überall.


    Stoppt das Wachs dann das weiterrosten wenn man es einfach über evt. vorhandenen Rost drübersprüht?


    Oder sollte ich vorher mal mit dünnflüssigem Öl oder was anderem durch die Hohlräume gehen um dauerhaft ruhe zu haben.....?


    mfg Kai

  • Der Vorteil von Fett und die damit Verbundene schwierige Verarbeitung ist halt, dass es sehr heiss aufgetragen wird, daher ist es sehr flüssig und fliesst schön zwischen die Bleche. Danach wird es dickflüssig, aber härtet nie richtig aus. Beim Wachs bilden sich mit der Zeit kleine Risse die dann wieder Feuchtigkeit durchlassen.


    Es muss jedoch gesagt werden, wenn Rost vorhanden ist wird er sich "irgendwann" trotzdem bemerkbar machen. Der Hohlraumschutz verhindert die Anrostung, kann aber bestehenden Rost nicht komplett zum Stillstand bringen. Da hilft nur mechanische Entfernung weiter, im Schweller natürlich nicht so einfach.


    Wichtig ist vor dem Auftragen die Hohlräume zu säubern, da kanns richtig Schmutzig sein. Am Besten mit warmem Wasser und etwas Spühli, nochmals mit Wasser nachspühlen, danach natürlich austrocknen lassen.

  • Wenn schon ein wenig Rost vorhanden ist, dann ist ein Fett auf jeden Fall die bessere Wahl.
    Die Verarbeitung ist zwar nervig aber ich würde mir nichts anders in den Schweller sprühen.
    Verbrannt habe ich mich dabei noch nie.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    da auch ein Mazda MX5 unter Rost leidet , habe ich zuerst Fluidfilm verwendet für die Hohlräume. Dann nach 2 Jahren bekam ich günstig eine Mike Sanders Fett behandlung, was ja auch sehr bekannt ist und auch in Tests sehr gut abschneidet.
    Fluidfilm kommt aus dem Schiffsbau und bekämpft den Rost, aber auch dünnflüssiger so das es regelmässig wiederholen müsste.
    Meine Fahrwerksteile und unterbodenteile etc. habe ich mit Permafilm behandelt, da es sehr lange haften bleibt.
    Hier mal einen Link von mx5.de von einem Freund geschrieben http://www.mx5.de/html/hohlraumversiegelung.html
    Aber in manchen Dingen ist es auch eine Glaubensfrage....Hauptsache kein Rost...
    Grüsse Santa


  • Hallo erstmal.


    Was du dir da gekauft hast, ist leider Schrott. Das Ergebnis wird nur so gut wie seine Verarbeitung.
    Um vernünftig Hohlraum-Wachs verarbeiten zu können, benötigt man eine Druckbecherpistole.


    Seite 57
    Druckbecherpistole



    Die dort abgebildeten Sonden sprühen sowohl nach vorne als auch nach hinten. Dies bringt eine zusätzliche Verteilung im Hohlraum.


    Oxidation ist eine Art der Verbrennung. Zum Brennen wird Sauerstoff benötigt.
    Wenn nun der alte Rost mit dem Wachs luftdicht abgeschlossen wird (vernünfiges Werkzeug/Pistole/Sonde) dann rostet auch nichts weiter.


    Wenn du vorher mit Öl die Hohlräume flutest, wird das Wachs keine Adhesion aufbauen können und nicht in den Höhlräumen haften. Also finger weg.


    Und es geht hier nicht um Glaubensfragen oder wer schon mal was ausprobiert hat.....
    Das hier sind Profi-Informationen :angel: die mit Salzsprühnebeltests jederzeit untermauert werden können.


    Es gibt immer noch genug Menschen, die an Fertan/Würth/Tuff-Kote/Holts oder 3M Hohlraumwachs (siehe Test) glauben, weil Sie das schon mal verarbeitet haben......


    Netten Gruß

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!