Typ 81 Fahrwerksumbau

  • Hallo,


    gibts beim Typ 81 Fronti die Möglichkeit auf zweiteiliges Federbein umzubauen.


    Kann man z.B. Teile aus dem VW Golf, Rocco, o.ä. übernehmen oder ist nur der Umbau auf Typ 89 möglich???


    Hat vielleicht schon jemand einen solchen Umbau gemacht?


    mfg

  • hallo
    du kannst auf typ 89 umbauen ist relativ simpel brauchst die federbeine 2 teilig und eventuell die aussengelenke(je nach dem welche verzahnung du hast) plus achsmanschetten und neuen schrauben



    gruss micha

  • wenns den so einfach wäre...


    man muss am getriebe die aufnahmen vom typ 89 übernehmen und typ 89 antriebswellen , wobei man eine die rechte um 2 cm kürzen muss... wie das ist dann jedem seine sache... ich bin bei meinem quattro grad dabei... kann natrülich sein das es beim frontie getriebe anders is ?!?


    würd mich zwar wundern aber bei audi muss einen ja garnix wundern!


    mfg

  • also
    bei mir hab ich wie gesagt aussengelenke der antriebswellen gewechselt und die federbeine
    (dann die bremse was aber nicht zwingend notwendig ist) und alles plug n play das ganze hat ca 3 stunden gedauert . habs mir auch schlimmer vorgestellt .aber ist halt fronti nicht quattro .bei diesen modellen wundert mich aber auch nichts mehr


    gruss micha

  • Jetzt muss ich echt mal blöd fragen: Was ist an diesem B3-Zeugs so toll, dass sich Leute ends die Mühe machen mit Umbauen, Antriebswellen kürzen etc. ? Gut, man kann die Federn und Stoßdämpfer schneller ausbauen, aber macht ihr das denn dauernd ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • hallo


    also da muss ich QUATTRO-COUPE wiedersprechen.


    Habe den umbau grade hinter mir gebrachte.


    Ist net ganz richtig was da schreibst wie getriebaufnahmen ändern und wellen kürzen ist net richtig wieso so umständlich.


    Habe aber bei mir auch auf girling 60 mit gewindefahrwerk FK Köigssport vom 20v getauscht.
    Also musste da nix änderen nur aussengelenke tauschen .
    Und hatte die komponentten vom typ 89 20V übernohmen.


    MFG Sepp

  • Hallo,


    muß das Thema noch mal aus der Versnkung holen.
    Hab noch ne Frage.


    Wenn ich auf Typ 89 umbau dann hab ich ja dann LK 4*108.


    Somit müsste ich ja dann wieder Adapterscheiben verbauen um weiterhin Felgen im LK 4*108 zu fahren.

  • Ähhh Momentmal...


    Typ 89 = LK: 4 * 108
    Felge = LK: 4 * 108


    wofür brauchst Du jetzt den Adapter?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • ja das mit dem LK 4x108 hab ich auch nicht so ganz verstanden..... :rolleyes: war bestimmt ein Tipfehler..... :D


    Typ89 hat 4x108er Lochkreis genauso wie ein zb. Audi 90 Typ81/85 oder Coupe Typ81/85 ( mit5zylinder) auch.
    Der Lochkreis ist doch nur bei 4Zylinder und VFL anders....



    und Antriebswellen kürzen ?( :D .......

    Einmal editiert, zuletzt von quattro-katze ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!