Fehlende Leistung JN Motor

  • Habe in letzter Zeit den eindruck dass mein JN Motor nicht mehr so will wie er früher mal konnte. Damals waren laut Tacho auch mal 200kmh drin, mittlerweile kann ich froh sein wenn ich Bergab auf Tacho 180 komme. Gibts spezielle dinge beim JN die da grosse auswirkungen auf die Leistung haben?


    Erneuert wurden in den letzten 6 Monaten:
    - Zündkerzen
    - Verteiler & Kappe
    - Zündkabel
    - Luftfilter


    Wäre euch für jeden tip dankbar!

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • zzp stimmt noch?


    ist vielleicht der kat "dicht" ?


    kam der leistungsverlust schleichend oder von jetzt auf gleich? ist das immer so oder zb wetterabhängig ?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also das mit dem ZZP weiss ich nicht, keine Ahnung. Kat scheint noch OK zu sein hat seine letzte AU bestanden und klappert nicht. Mir kams vor als käme der Leistungsabfall schleichend und ganz schlimm isses halt bei Warmem Wetter wegen der Luft, iss ja klar.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • ich bin mein JN naturgemäß nicht so "sattelfest" - hat der eine ansaugluftumschaltung? es gibt einspritzer die das haben - und eine ständig vorgeheizte ansaugluft kostet bei DEN temperaturen doch leistung. merkt man auch beim NF recht deutlich.aber bergrunter 180 erscheint mir auch für nen JN etwas wenig


    wegen dem kat schaust du am besten mal nach - einfach kurz rausnehmen, das geht ja bei unseren 1.8ern flott - vielleicht ist er grade dabi zusammenzuschmelzen...das merkt man a) nur bei hohen drehzahlen und b) nicht zwingend bei der AU (für die abgasqualität im leerlauf reichts noch locker)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ansaugluftumschaltung, gute Frage, ich geb das mal an die wissenden hier weiter :D Die leistung fehlt ja auch wenns Kalt ist. Naja der Kat geht prinzipiell schon leicht raus, nur wenn ich mir die Verrosteten Schrauben so ansehe weiss ich schon was passiert :angry:

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Hallo zusammen,


    aus meiner nunmehr 3 jährigen Erfahrung mit der JN Krücke, fällt mir spontan Falschluft ein, die man nicht zwingend bei niedrigen Lastzuständen bemerkt, wohl aber "obenrum".


    Das gilt ganz bes. für die Einspritzdüsendichtringe, sowie die Einsätze der Düsen.


    Der grüne Ring um die Düse kann bei hohen Lastzuständen/Unterdruck Flaschluft ziehen - im LL ist dann wieder alles ok.


    Vielleicht doch mal alle Düsen ziehen und Ringe ggfs. erneuern. Beim Wiedereinsetzen der Düsen, Ringe mit gummitauglichen Fett (Plastilube oder Silikonfett) bestreichen, so dass es besser abdichtet.


    Einsätze der Düsen ggfs handfest nachziehen (13er Inbus/ 8er Sechskantschraube) und Gewinde mit Hylomar/Silikon bestreichen. Nicht zu fest anziehen, sonst zerdrückt man den O-Ring am Plastikkonus.


    Leistungsmangel kommt beim JN auch durch zu niedrige LL-Drehzahl - komisch, aber wahr.
    Liegt wohl daran, dass LL-Drehzahl, CO-Schraube/Wert genau stimmen müssen, weil der Lambdaregelbereich ziemlich klein ist bei dieser KE-Jet.
    Somit muss auch der Bypass an der Drossel exakt stimmen, damit das Gemisch nicht durcheinander gerät.
    Eine bessere Erklärung hab ich dafür nicht, aber festgestellt, dass wenn LL zu niedrig, auch obenrum Leistung fehlt.
    Bei ausgeschalteten Licht und Verbrauchern, steht der Drehzahlmesser bei rund 1000/min (warmer Motor) - mit Licht an, sollten es ~ 900/min sein.
    Dabei ist der bordeigene DZM eher ungenau/ zu hoch - besser einen DZM zum Messen an Kl. 1 der Zündspule anschliessen und dann LL-Drehzahl danach "eingrooven".


    Wie sieht es denn mit der Lambdasonde aus - regelt die noch, und wenn ja, wie schnell tut sie das?
    Die ist nach 20 Jahren eigentlich immer so gut wie tot. Und da der JN ja weder ´ne Vollast, noch ´ne LL- Schaltung hat (kann man nachrüsten, aber das jetzt nicht hier), ist die Lambdasonde immer die letzte Instanz bei der Gemischbildung - Lambda tot = Gemisch unbrauchbar.


    Gruss,
    Olli

  • Das mit den Ringen der Einspritzdüsen hört sich irgendwie kompliziert an, mangels erfahrung werd ich mich da allein auch nicht rantrauen. Also die Lambdasonde kam vor 3 Jahren neu rein, von daher denke ich mal sollte die noch ok sein. Werde demnächst erstmal den Kat tauschen da ich sowieso noch einen auf Ersatz rumliegen habe und hoffe dass es sich damit bessert. Trotzdem danke für die vielen Tips!

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Wollte euch noch den Schluss der Story mitteilen. Habe letzte Woche den Kat getauscht, der alte war über die hälfte zugesetzt. Mit neuem (gebrauchtem) Kat läuft der JN wieder so wie ich ihn kenne, Tacho über die Skala hinaus :] Danke nochmal für die tipps!

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Hallo Rawpower,
    Gehört zwar nicht zum Thema aber ich lese gerade dass Dein Gt Baujahr 1988 ist, meines Wissens war 87 das letze Baujahr für die Typ 81 Coupes??

  • 01.08.1987 85-J-000 001
    31.08.1987 85-J-001 413
    30.09.1987 85-J-002 803
    31.10.1987 85-J-003 173
    31.07.1988 85-J-010 000


    und dann kam der nachfolger:


    01.11.1988 8B-K-000 001

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!