Hallo,
beschäftige mich gerade mit der Abänderung des4Z Frontblechs auf 5Z.
Ist es wirklich notwendig, das ganze Frontblech unterhalb des Kühlergrills zu tauschen oder reicht es, die 4Z-Kühlertraverse zu entfernen ?
Gruß
BG
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
beschäftige mich gerade mit der Abänderung des4Z Frontblechs auf 5Z.
Ist es wirklich notwendig, das ganze Frontblech unterhalb des Kühlergrills zu tauschen oder reicht es, die 4Z-Kühlertraverse zu entfernen ?
Gruß
BG
Ich denke, da kriegste ein Problem mit dem vorderen Motorlager; das ist beim Vierzylinder zu weit in Richtung Motor platziert ... beim Fünfzylinder reicht dann der Raum nicht mehr aus.
Ob die Position des Motorträgers in Y-Richtung (Querrichtung) zwischen Vier- und Fünfzylinder identisch ist, ist auch fraglich, kann ich aber ad hoc nicht beantworten.
passt, du mußt nur die Traverse entfernen, Drehmomentstütze sitzt an der gleichen Stelle!!!!
Danke für die Antworten.
Das hieße, dass Frontspoiler und Abschlepphaken auch unverändert blieben ?
Gruß
BG
Zum Abschlepphaken:
Wenn du die 90er Stoßstangen verbauen willst, dann passt das nicht, dann sitzt der Haken ein paar cm zu weit zur Fahrzeugmitte
Es 4Zyl Frontblech ist auch dicker, d. h. die Aufnahme für die Motorstrebe sitzt auch ein paar cm weiter nach hinten als beim 5 Zylinder, also das lichte Maß des Motorraums ist beim 4 Zylinder geringer als beim 5 Zylinder, hab mir das vor ca 1,5 Jahren mal genauer angesehen, und dann lieber ein Frontblech aus nem 5 Zylinder rausgetrennt, ist einfacher
Gruß
ps: will auch so ein "urgewalt fraktion bayern" avatar, wie geht des, woher bekommt man des?
Hallo,
90er Stoßstangen möchte ich nicht verbauen.
Passt es jetzt oder nicht ? Audimania schreibt, es passt, Berndl schreibt, es passt nicht. Wer hat jetzt recht ?
Das Avatar ist was internes außerhalb des Forums und nur Mitgliedern vorbehalten, die sich auch privat kennen und gemeinsam was miteinander machen.
BG
als ich noch mit dem Frontblech und 7a unterwegs war, ging es ohne Probleme, eventuell hatte ich eine andere Drehmomentstütze vom Passat das kann ich nicht mehr sagen weiß nur, dass die Stütze keine Probleme gemacht hat.
Kann es auch nicht mehr nachsehen, da beim Turboumbau eine separate Traverse verbaut wurde und das Frontblech weichen musste.
Das mit der Abschleppöse ist richtig, aber auch machbar in Verbindung mit einem 4 Zylinder Coupe Stoßfänger(Nachfacer).
Möchte es so lassen wie auf dem Bild:
Also kann man Spoiler und Abschlepphaken unangetastet lassen ?
BG
Moin Stefan,
ich hab' die Vierzylinder- und Fünfzylinderschlossträger grade mal verglichen; hab' ja beide Fahrzeuge daa
Wenn Du die komplette 9cm aufbauende Quertraverse rausnimmst, kommt es zwar platzmäßig hin; allerdings ist das vordere verbleibende Abschlussblech zu schwach für die wirkenden Kräfte ... und um daran das vordere Motorlager/Drehmomentstütze vernünftig befestigen zu können.
Das müsste - wegen der zu übertragenden Kräfte der Drehmomentstütze - über die gesamte Breite verstärkt werden und auch ne Anschraubmöglichkeit für das Widerlager des Motorlagers geschaffen werden. Dann könnte es funzen.
Ich persönlich fände es da einfacher und sicherer, gleich nen Schlossträger für den 5Zylinder zu verbauen. Deinen Spoiler kannst Du dabei allerdings ohne Änderung bzgl. Position der Aussparung für den Abschlepphaken NICHT verwenden: Die Y-Position des Abschlepphakens variiert zwischen 4-und 5-Zylinder um etwa 6 cm.
Ich hab sowohl beim 4-Zylinder-QP (Facelift) als auch beim 5-Zylinder 90er die Frontschürze mit identischen Abmaßen drin .. aber die Blenden für den Abschlepphaken sind unterschiedlich und haben auch jeweils typspezifische 81er bzw. 85er Teilenummer.
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