Hallo miteinander,
habe heute bei mir den Lüftermotor und den Lüfterschalter unten am Kühler getauscht, da erstens das Lager des Lüfters ausgeschlagen war und sich beim Drehen angehört hat wie eine Waschmaschine gefüllt mit Stahlschrott (ältere männliche Passanten haben teilweise Ausschau nach dem nächsten Luftschutzbunker gehalten ) und zweitens die Kontakte vom Schalter enorm oxidiert waren
Beim Wechseln habe ich mir dann folgende Fragen gestellt, da bei mir das Kühlwasser sehr schnell heiß wird und vorallem im Stadtverkehr der Lüfter oft läuft und ich das etwas einschränken will
1. Ist es sinnvoller ein Thermostat zu verbauen, das schon bei 71° C aufmacht und das Kühlwasser durch den Kühler lässt (das normale hat 82° Öffnungstemp). So sollte das Kühlwasser ja etwas länger unterhalb der jetztigen Max-Temp bleiben
2. Bringt ein anderer Thermoschalter am Kühler was? Denn der Lüfter müsste ja eigentllich dann noch öfter anspringen, wenn man einen einbaut, der bei geringerer Temperatur durchschaltet. Kühlwasser dürfte dann zwar etwas kälter bleiben, aber der Lüfter ist dennoch im Dauereinsatz.
3. Beides in Verbindung mundet mir auch nicht unbedingt, außer ich wechsel eines von beiden vor jedem Winter :blackeye: . Im Winter sollte er schnell warm werden und nicht unnötig runtergekühlt werden.
Bin für Tips und Ratschläge offen