Thermostat vs. Lüfterschalter

  • Hallo miteinander,


    habe heute bei mir den Lüftermotor und den Lüfterschalter unten am Kühler getauscht, da erstens das Lager des Lüfters ausgeschlagen war und sich beim Drehen angehört hat wie eine Waschmaschine gefüllt mit Stahlschrott (ältere männliche Passanten haben teilweise Ausschau nach dem nächsten Luftschutzbunker gehalten :D ) und zweitens die Kontakte vom Schalter enorm oxidiert waren


    Beim Wechseln habe ich mir dann folgende Fragen gestellt, da bei mir das Kühlwasser sehr schnell heiß wird und vorallem im Stadtverkehr der Lüfter oft läuft und ich das etwas einschränken will


    1. Ist es sinnvoller ein Thermostat zu verbauen, das schon bei 71° C aufmacht und das Kühlwasser durch den Kühler lässt (das normale hat 82° Öffnungstemp). So sollte das Kühlwasser ja etwas länger unterhalb der jetztigen Max-Temp bleiben


    2. Bringt ein anderer Thermoschalter am Kühler was? Denn der Lüfter müsste ja eigentllich dann noch öfter anspringen, wenn man einen einbaut, der bei geringerer Temperatur durchschaltet. Kühlwasser dürfte dann zwar etwas kälter bleiben, aber der Lüfter ist dennoch im Dauereinsatz.


    3. Beides in Verbindung mundet mir auch nicht unbedingt, außer ich wechsel eines von beiden vor jedem Winter :blackeye: . Im Winter sollte er schnell warm werden und nicht unnötig runtergekühlt werden.



    Bin für Tips und Ratschläge offen ;)

  • dazu gibts einen intressanten bericht in der oldtimer Praxis, ich such ihn mal raus, falls intresse besteht.


    aber im grossen und ganzen steht da".... motor sollte nicht zu kühl laufen... "

  • Jo, das wäre super, dann kann ich mich mal durchlesen ;)


    ...nicht zu kühl laufen..." ist auch die detailschärfste Präzision, die man sich wünschen kann :D :D

  • Hallo.


    Wenn du einen Thermostat einbaust, der schon bei ca. 70°C öffnet, fehlt dem Motor die nötige "reserve" von kaltem Kühlwasser wenn er sie braucht. Im Winter kommt der Motor dann kaum auf Betriebstemperatur.


    Aus meine Sicht die beste Lösung (habe ich so gemacht) ist der 0,9 Ohm (N39) Widerstand für den Kühlerlüfter aus dem Urquattro. Dieser Hochleistungswiderstand muß direkt in den Luftstrom des Lüfters montiert werden. Die Drehzahl des Lüfters bzw. die Leistung wird durch den Widerstand reduziert, dass kaum ein Laufgeräusch wahrnehmbar ist. Diese "soft" Stufe kann man mit einem Schalter+Relais einschalten. Ein Temp. Schalter direkt am Block würde auch funktionieren.


    Generell hat jeder Lüfter-Motor nur eine Wicklung. (1 Geschwindigkeit) Die anderen niedrigeren Geschwindigkeiten werden über einen Widerstand erreicht.


    Ich hänge mal den Schaltplan an: V7 = Lüftermotor; N39 = Lastwiderstand


    Gruß Razzamatz

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Hallo Razzamatz,


    danke für die Anhänge...muss ich mir mal in aller Ruhe und mitm Bauplatzgangster durchschauen, der hat von sowas mehr Ahnung als wie ich :D



    Werd bei Gelegenheit mal die Temperatur extern am Kühlwasserstutzen messen und dann bei Bedarf meine Kühlwasseranzeige nachkalibrieren. Schätze mal das die generell zu hoch anzeigt und ich deswegen etwas besorgt bin


    Das mit dem Termostat habe ich wieder verworfen, da im Winter wirklich Probleme auftreten könnten, was ich vermeiden will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!