Kühlerfrage beim KV...?

  • Hi,

    Kann mir jemand sagen welcher Kühler serienmäßig im 90er/Coupe mit "KV" verbaut war?

    Evtl. mit Teilenummer bzw. Hersteller?

    Hatte vor Jahren einen neuen Kunststoff/Alu Kühler von VALEO eingebaut nachdem der Ausgleichsbehälteranschluß fritte war.

    Allem Anschein nach wurde mir da wohl ein falscher Kühler verkauft denn der Lüfter läuft sehr oft bzw. die 95 Gradmarke ist immer superschnell erreicht...

    Der Kühler hat nur eine Dicke von 40mm und es gehört wohl eine 50mm Dicke rein was ja schon 25% mehr an Kühlung bewirken würde...

    Alternativ vielleicht auch andere Varianten um eine bessere Kühlung zu erzielen...?

  • Der Lüfter läuft beim KV halt sehr oft, ist bei mir nicht anders, oder anderen KV, die ich bisher erlebte. Gerade bei den Temperaturen zur Zeit dauert es nur sehr wenige Minuten und die Betriebstemperatur ist erreicht. Kann ja mal nachmessen, wie die Maße bei meinem Kühler sind.

  • Hallo Avanti

    Kühler im KV Fronti = 470mm, Lüfter hatte 4 oder 5 Flügel
    Kühler im KV Quattro = 480mm Lüfter hat 6 Flügel

    Hatte vor Jahren mal das selbe Problem, KV Kühler aus Fronti in meinen KV Quattro eingebaut. Dachte damals, KV ist doch KV, egal ob Fronti oder Quattro.
    Mußte aber eines besseren belehrt werden. Der 470 Fronti Kühler aus dem Fronti wurde immer zu heiß im Quattro.

    Gruß Steffi

  • Moinmoin!

    Hatte das selbe problem...

    Bei langsamer fahrt wurde mein quattro auch sehr heiß, nachdem ich den Kühler getauscht hatte. Von VAG bekommt man nämlich nurnoch den für den Typ 89, also den, der für den Zusatzwasserkühler gedacht ist. Ich denke, dass das Problem da liegt... Musste seiner Zeit auch noch diesen einen Schlauch unten am Kühler mit tauschen, da der alte da nicht mehr passte...

    Werde bei gelegenheit wieder auf den originalen zurückrüsten, da ich mit dem nie Probleme mit der Temperatur hatte....

    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________

    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:

    2009er Scirocco ---> Alltagsauto

    Kleinwagen im Luftfilter: 72365

  • Hi,

    In der Ebucht gibt es jede Menge 40er Dicke Kühler für den großen 5ender und die kosten durchweg um die 100 Euronen...nur ein Anbieter hat einen mit ner 50er Dicke der aber eigentlich nur für Fahrzeuge mit Zusatzwasserkühler angedacht sein soll...

    Auf meine telef. Anfrage hin eben gab man mir zu verstehen das ich den Abgang für eben diesen Zusatzwasserkühler auch mit einem Blindstopfen versehen könnte...

    Leider ist das Teil echt gut teuer im Vergleich...205 Euronen!

    Auktionnr. lautet:150052098412

    Dre günstigste Anbieter für den "normalen" 5ender Kühler ist KFZ-Teile24 in Berlin...nur 89 Euronen,aber eben sowas hab ich ja schon drin!

    Auktionnr. lautet:330130659447

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 (14. Juni 2007 um 16:27)

  • Hi Manni,

    DUW Repair bietet drei Dicken an: 22 mm, 42 mm und 50 mm. Preise zwischen 200 und 350 Euro... :(

    Bei der 50 mm Variante steht "für Fahrzeuge mit Klima-Anlage" ... die 50er Dicke erscheint mir für den KV Fronti doch etwas arg viel - könnte höchstens sein, daß diese Kühler bei Fahrzeugen mit AHK oder eben Klima verbaut waren. Es gab ja auch noch die Ausführung für tropische Länder.

    Ich kann am Sa gerne mal an meinem CQ nachmessen, falls Interesse besteht.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hi Manni,

    ist denn dein Lüftermotor richtig gepolt angeschlossen?
    Teilweise ist ja der Lüftermotor schon mal getauscht worden und man kann die Anschlüsse vertauschen. Dann läuft der falsch rum, es gibt Luftstau und er wird zu heiß.
    Hab ich schon zwei mal als Ursache an Fahrzeugen entdeckt.
    Nur so als Anregung, denn eigentlich müsste der 40er doch reichen.

    Gruß

  • Zitat

    Original von AnthonyP
    Hi Manni,
    ist denn dein Lüftermotor richtig gepolt angeschlossen?
    Teilweise ist ja der Lüftermotor schon mal getauscht worden und man kann die Anschlüsse vertauschen. Dann läuft der falsch rum, es gibt Luftstau und er wird
    Gruß

    Wie kann man den da die Anschlüsse vertauschen, der Stecker vom Kabelbaum passt ja nur richtig auf den Stecker vom Motor und die beiden Kontakte vom Lüfterschalter unten am Kühler können auch net vertasucht werden

    Kannst du mich mal aufklären, wie sowas passieren kann???

  • @5Zyl

    das kann ich dir ganz genau sagen:
    Da bei einem Tausch des Lüftermotors oft nicht baugleiche Motoren eingebaut werden mangels Verfügbarkeit oder zB gilt es auch zweistufige Lüfter mit drei Anschlüssen. Da wird dann der Stecker durchgesägt, passend gemacht und eingesteckt. Da kann es zu Verpolungen kommen.
    Alles schon gesehen.
    War auch nur eine Überlegung für Avanti

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!