Einmotten

  • Hallo miteinand,

    auch wenn es das Thema schon oft gab, möchte ich nochmal fragen. Muss aus diversen Gründen (Nachwuchs, Fernstudium angefangen) leiiiiider meinen QP GT für wahrscheinlich mind. vier Jahre stilllegen. Hab ne trockene schöne Garage für ihn. Will ihn aufbocken, Reifendruck erhöhen und von Zeit zu Zeit kontrollieren, Batterie raus, Entfeuchter in den Innenraum, bei Gelegheit ne Trockenkabine drumherum bauen, Ölwechsel vorher noch machen, Tank voll machen und Spritstabilisator rein.

    Jetzt meine Fragen

    Was ist mit der K-Jetronic, ich habe gehört die verpackt lange Standzeiten nicht?

    Was ist mit den Zündkerzen, machen die Trockungszündkerzen Sinn?

    Was muss ich noch beachten? Ich mein, ich muss nach den vier Jahren sowieso einiges dranmachen, möchte aber natürlich soviel wie möglich vermeiden.

    Oh man wenn ich dran denk, das ich den vier Jahre nicht fahren kann, könnt ich heulen...aber was solls...er ist ja nicht weg...

  • Das Gefuehl kenne ich. ;( Ich hab' da gluecklicherweise schon das Schlimmste hinter mir. Obwohl's bei mir nur ein Jahr war.
    Aber ich find' klasse, dass Du den nicht einfach abgeben willst. Und wenn Du den nicht taeglich siehst sind die vier Jahre auch schnell rum. :jump:

    Kleiner Tipp: Besorg' Dir schon mal die Ersatzteile, die Du brauchen wirst. In vier Jahren wird die Auswahl und Verfuegbarkeit nicht gerade besser sein als heute. :blackeye:

    Bezgl. K-Jet: Vorab, ich bin kein Experte und das Folgende habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Also aus der Geruechtekueche. ;) Es sei denn das hat hier im Forum schon mal jemand gemach:
    Ich hab' da mal was gehoert, dass man den Tank ziemlich leer fahren soll und den letzten paar Litern Sprit etwas Zweitakteroel beimischt. Damit dann den Motor ca. 5-10 minuten laufen lassen damit sich das in der Anlage verteilen kann (qualmt wie verrueckt). Das Zweitakteroel soll verhindern, dass sich der Kolben im Mengenteiler fertsetzt und die Duesen verkleben. Dann vor der Inbetriebnahm nach der Standzet den Tank voll machen damit sich das oel so stark wie moeglich verduennt. - Qualmt aber wohl trotzdem noch wie wild, wenn der das naechste mal wieder gestartet wird. Und ob's fuer den Kat gut ist wage ich auch zu bezweifeln.

    Wie gesagt: Kann das hier jemand bestaetigen oder wiederlegen?

  • Hi,
    in der Oldtimer Praxis war ein Bericht drüber wie man die konserviert.
    Mit irgendeinem bestimmten Mittel spülen....
    Gruß
    Cim

  • Moinsen, hab grad ne oldtimer praxis rausgewühlt, da gehts ums einmotten einer K-Jettronic, ich schreib das mal ab:

    Für eine sachgerechte stilllegeung spült man zuerst den motor mit motorreiniger. Dann entleert und konserviert man den Tank und zieht zu und rücklaufleitungen ab. man spült nun die einspritzanlage indem man bei stillgelegter ZÜndung ein reinigungsmittel (zum beispiel injektorreiniger) von der Benzinpumpe ansaugen lässt bis es aus dem rücklauf wieder austritt. Dann flutet man die gesamte anlage auf dieselbe art mit einem harzfreien öl, Petroleum oder motorkonservierungsmittel und verschließt zu und ablauf. um den motor samt einspritzung vor kondenswasser zu schützen versiegelt man noch sämtliche öffnungen. nicht vergessen: dieselbe prozedur wird fällig, wenn man den wagen wieder in betrieb nehmen will.

    So, das wars!

    Gruss

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • Jo cool, danke für die schnellen Antworten!

    Also ob ich den behalte, das steht gar nicht zur Debatte, ich hab den schon für nen Wertverlust von 2000€ gegen meinen damaligen Honda getuascht, da ich den unbedingt haben mußte...5 Ender...92tkm...muss haben. Aber zum Glück habe ich auch eine liebe Frau, für die es partou nicht in Frage käme das Männerauto abzugeben!

    Also der Tip mit dem Zweitalteröl hört sich gut an, weil es einfach scheint, aber ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist, da Öl nach ner Zeit doch ausharzt und eher noch die feinen Düsen verstopft.

    Ich Trottel, den Artikel aus der Oldtimerpraxis hab ich auch gelesen. Hört sich eigentlich gar nicht so aufwändig an. Jetzt frag ich mich nur, wo bekomme ich die Sachen am besten her, Injektorreiniger, Motorkonservierer? Wenn ich das Google scheint es Injektorreinger als Kraftzusatz zu geben, da bräucht ich dann ja einiges von... Hat sowas schon mal jemand probiert?
    Ich hab mir gerade mal das Schaubild der K-Jet angeschaut, ich hoffe das die wirklich komplett durchspült wird, wenn ich die Bezinpumpe bei ausgeschalteter Zündung laufen lasse...

    Was heißt eigentlich alle Öffnungen verschließen? Luftfilter, Auspuff?

    Hat reinzufälligerweise den Atikel aus Oldtimer Markt Einmotten - So wird das Auto fit für den Winter aus 12/2005 reinzufälligerweise als PDF? Wäre sehr dankbar!

  • Also ich lag heute unter meinem Auto, als ich es sauber gemacht habe und habe mir den Spritfilter angeschaut, da iich überlege den zu wechseln, bevor ich die Anlage spüle vorm konservieren, der ist seit 4000km drin? Ich fanf zu meinem erstaunen nur den Filter NACH der Spritpumpe, und der saß unter dem Fahrzeugboden. Laut zwei meiner Rep.anleitungen gibt es einen Vorfilter vor der Benzinpumpe unter dem Fahrzeugboden und den Filter vor dem Mengenteiler im Motorraum. Bei mir geht aber, wie auf dem Bild zu sehen ein dicker Schlauch vom Tank direkt zur Pumpe und dann ein dünner zum Speicher und dann zum Filter. Ist das normal? KX Motor

    Außerdem habe ich heute mit Bosch telefoniert, die sagten die spülen den Mengenteiler mit Automatikgetriebeöl zum reinigen, haben damit gute Erfahrungen gemacht, habt ihr davon schonmal was gehört? Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl bei....

    Unter meinem Auto

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick001 (13. Juni 2007 um 20:14)

  • Hi,
    den kleinen Vorfilter hatten nicht alle Modelle.
    Mein 86er hatte den nicht und der 87er hatte den.
    Ich glaube der ist aber auch entfallen.
    Ich hätte den Vorfilter nicht verbaut.
    Falls der sich zusätzt läuft womöglich noch die Pumpe trocken.
    Ich denke der große Filter ist ausreichend und bei uns ganz schön teuer geworden.

    Gruß
    Rainer

  • Naja, ich hab nen 87er...fänd ich ja schon komisch, das es manche mit und manche ohne gibt...bei uns kostet der Filter knapp über 30€...naja wenn ich den in vier Jahren wieder erwecke kostets wahrscheinlich das doppelte...stöhn

  • Den Vorfilter gab es zumindest letztes Jahr noch beim Freundlichen, der kostet auch nicht die Welt. Bis jetzt hatten den alle meine QP´s! Würde nicht ohne den Filter fahren, denn wenn die Pumpe dann mal Dreck zieht könnte sie ohne den Filter hops gehn.
    Würde den großen Filter nicht unbedingt wechseln nach 4000km sollte der noch gut sein.

    AVFABYJT3BRT3B

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!