20V turbo Kabelfragen... implantieren in Q-QP

  • tag auch, ich hab jetzt auch endlich den passenden motor zum quattro ...


    ein 3B aus nem 200er der von nem älteren herrn gefahren wurde und immer gecheckt (heistst es...)


    anbauteile:


    neuwertiger RS2 abgaskrümmer
    neuwertiger RS2 turbolader
    S4 ansaugrohr das ich dann wohl umschweissen muss...


    in die front wird ein kleiner rohrrahmen integriert für einen ladeluftkühler der grad so zwischen die lichter passt (LT oder Sprinter oder was aus alu..)


    JETZT die frage...


    wer hat nen plan oder sowas wie ich den kabelbaum an den vom QQP ex KV frickeln muss...


    mfg patrick

  • Tach




    Tip von mir Piep alle Pinne und alle zusatzsignale die du brauchst vorher aus und beschrifte dir den kabelkbaum b.z.w die einzelnen kabel selbst schon beim Motorausbau stecker abziehn und dierekt beschriften wo er hin kommt damit du dir nicht den wolf suchst das vergnügen hab ich nämlich derzeit, beim AAN und 3B gibts aber auch noch unterschiede z.b. bei dem Benzinpumpen relai, es gibt verswchiedene möglichkeiten einmal gehts mit dem orginalen Relai vom Typ85 und einmal vom Motor b.z.w spender fahrzeug da gehts dan halt auch noch weiter mit der zusatzwasserpumpe, öldruckschalter u.s.w.




    Kabelbaum ist kein vergnügen vorallem nicht wenn man kein Kopf dafür hat, ah und wenn du das S4 saugrohr nehmen willst dan brauchst du auch das wasserrohr was ebenfalls geändert werden muss, ist alles nichtmal eben gemacht da wirste dich noch wunder was da alles nicht mal eben passt.



    ich hoffe dein geplanter gitterrohrramen verstärkt dan auch die Front b.z.w deine drehmomentstütze sonst bleibt dein frontblech nicht lange grade und riss frei.





    Luk

    Einmal editiert, zuletzt von Luk ()

  • ja ich hab nicht vor nächste woche zu fahren ;)


    ne also das das n ganzschönes gefrickel wird is klar, ich hoffe eben das es alles irgendwie machbar ist!


    ich denke das mit dem kabelbaum wird eines der grössten probleme....


    wo hast du für deinen die pläne her?


    das mit selber ausbauen hat sich schonmal erledigt, den hat der rpinz schon für mich ausgebaut hähä....


    das s4 saugrohr muss man ja umschweissen dachte ich weil das mit dem kühler sonst nich passt oder wie is das jetz? geht das auch mit nem anderen schlauch oder muss man eh BEIDES ändern?


    mfg

  • ich habe ihm auch gesagt das es ein Stück Arbeit ist,aber mit Ruhe und geduld wird das schon.


    Saugrohr umschweißen ala 20V Uri,so wie Luk auf seinen Bildern,hab ich dir doch erklärt.


    Ist kein Muß,aber besser für den Kühler,weil der sondt längst im wagen steht.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • joa ham wir ja bequatscht! nur war ich mir mit der stellung des kühlers nicht 100% sicher! hab mit einem der für die firma in dr ich noch arbeite immer die aluprofile verschweisst gesprochen und der meinte wenn ich was aus alu zu schweissen hab dann kann ich zu ihm kommen...


    desweiteren ist jetzt die frage was ich bevor ich den motor reinhänge noch revidier?!


    was man machen könnte wäre:


    -pleuellager
    -ölwannendichtung
    -ölpumpe reinigen
    -kopfdichtung
    -schaftis
    -kolbenringe
    -ventile reinigen & mit paste frisch einschleifen
    -übergang zum krümmer anpassen
    -diverse dichtungen
    -wasserpumpe (hab ich noch eine neue vom KV, passt die?)
    -kopf planen ?!



    was ist nötig, was nicht, was hab ich vergessen, was kann man evtl noch später machen...


    woran erkenne ich eigentlich genau ob ein LLK turbolatoren hat oder nicht?


    weiss einer ob der vom LT/sprinter das hat?


    dachte ggf an den hier, oder was in der art,...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200112050026&rd=1&rd=1


    oder:


    http://cgi.ebay.de/LLK-LADELUF…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    ggf einen kasten seitlich abtrennen und das netz ca 10 cm kürzen und wieder anschweisen lassen... falls das funktioniert, aber ein kühler bauen macht ja im grunde nichts anderes und ich fahre ja nacher nicht 2 bar ladedruck...



    und stress mach ich mir nicht! ich werd das so schnell machen wie es geht , wenn man etwas unter stress und zeitdruck macht wirds eh nix...


    kann man eigentlich den kabelbaum auch nachdem der motor drin is einziehen noch oder in welcher reihenfolge würdet ihr das machen?


    mfg patrick

  • Tach




    also mal ehrlich beschäftige dich erstmal mit dem Umbau und was du alles ändern b.z.w anpassen musst wenn du auf RS bauen willst musst du eh RS teile sprich lagerschalen u.s.w benutzen, Ansaugbrücken technisch kanns du auch die 3B brücke fahren oder diese einfach (ändern) Umdrehen.



    zu der wapu vom KV klar kannste die einbauen wie lange die das mitmacht ist aber eine andere frage.



    LLK Technisch kann man einiges verbauen es sollte aber ein vernünftiges netz haben.



    aber mal ne andere frage ist dein Coupe nicht vorkurzem erst fertig geworden, willst du den Motorraum nochmal neu lacken.



    Luk

    Einmal editiert, zuletzt von Luk ()

  • hi!


    also meiner meinung nach, hat der KV ein anderes zahnriemenprofil als die späteren 5 zylinder...meine wegen der wasserpumpe.


    mfg benny.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!