Typische Turbopfeifen

  • Hallo Leute


    Woran liegt es das zb. bei S1 dieses typische Turbopfeifen entsteht??


    bin grad dabei meinen 90Q auf 20v t umzubauen und würde gern das typische pfeifen haben!


    Also was brauche ich,um dies zu realisieren??

  • Nimm einen Beifahrer mit Trillerpfeiffe mit.

  • Tach



    du brauchst ein offenes Pop Off kauf aber nicht diesen ebay mist, wenn dan hol dir eins von Baileys oder Forge gibt es bei Isaracing.de kostet 125euro wenn ich mich nicht irre, meiner erfahrung nach gibts aber sound unterschiede der einbaulage nach, sprich ob es steht oder liegt im Liegen zwischerd meins komsicher weise mehr naja und zwischen dem Baileys und Forge gibt es auch noch mal ein sound unterschied.


    ich fahr das baileys, nen Kollege fährt in seinem S2 nen Forge das hört sich ganz anders an.



    luk

    2 Mal editiert, zuletzt von Luk ()

  • Welches Pfeiffen meinst Du denn, das zwitschern (kichern) beim vom Gas gehen oder das pfeiffen wenn er auf Drehzahl kommt? Das Kichern kommt glaub ich vom Wastegate und das Drehzahlpfeiffen hab ich mal so gehört kommt von der Beschaffenheit der Laderwelle die mit Öl gelagert wird. du kannst natürlich auch mit einem offenem Pop Off die Luft die beim vom Gas gehen normalerweise wieder vor den Turbo kommt ins freie ablassen und Du bekommst ein lautes TSCHHHHHH (oder ein TSCHIEH) je nach Ventil.


    Aber wahrscheinlich wird Dir der ein oder andere Turbospezi was genaueres sagen können.....



    Hoppala: da war schon einer schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ! ()

  • Hello Folks,


    dass Wastegate hat nix mit dem Zwitschern zu tun...


    Dieses Zwitschern entsteht, wenn die überschüssige Ladeluft über das Schubumluftventil in einem bestimmten Winkel wieder vor das Verdichterrad geleitet wird.


    Die Höhe des verbliebenen Ladedrucks in diesem Moment, spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle!


    Der Rally-Sportquattro und der Imsa GTO waren mit genug Ladedruck versehen... deshalb auch hier das enorme Zwitschergeräusch zu hören!


    Das Zischen oder Turbofauchen entsteht wie Luk schon sagte mit einem offenen Doppelkolben-Schubumluftventil...


    so long,
    Chriscord

    Sport ist immernoch der beste Ausgleich, deshalb gibt es den Audi Quattro!!!

  • Ich dachte immer dieses Geräusch kommt vom externen Wastegate wie es die alten 10V und 20V hatten (ausreichend Ladedruck vorrausgesetzt)


    Hier mal ein Soundfile von irgend einem Reiskocher (Turbopfeiffen und "Wastegate"kichern)
    http://www.impactfactory.de/tmp/sound.wav

  • Zitat

    Original von Maxx !
    Welches Pfeiffen meinst Du denn, das zwitschern (kichern) beim vom Gas gehen


    Genau DAS Pfeifen meine ich!!
    Sind der sache doch schon ganz nah!
    Also,woran liegt´s ??

    Einmal editiert, zuletzt von Audi90GTO ()

  • Um annähernd an das Geräusch zu kommen sollte man ein offenes Popoff verwenden (bekannt aus diesen schwachsinnigen 2f2f Filmen).Allerdings haben die offenen mehrere schlechte Nebenwirkungen wie häufig ein Ausgehen bei Leerlauf - ausserdem wird vom LLM erfasste Luft abgelassen was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.Würde ich daher sein lassen.
    Das S1 zwitschern ist mit Ladern der K24 Baureihe nicht hinzubekommen.
    Ausserdem wurde bei den S1 kein Popoff verwendet,da brauchten die Lader ja auch nicht lange leben.Wenn man sowas will einfach nen grossen Lader ohne Popoff verwenden.Hauptsache die komprimierte Luft geht nicht weg und bleibt zwischen Drosselklappe und Turbolader.


    Ausserdem würde es sich dann auch anbieten den Abgag des WG ins Freie unters Auto zu legen :D

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

    2 Mal editiert, zuletzt von urihendrik ()

  • Also mein MC pfeift auch leicht (fährt mit bis zu 1,35bar Überdruck), aber das kann auch von der Lima kommen - ich hab´s noch nicht genau herausgefunden.


    Das Pfeiffen beim S1 kommt IMHO daher, das ein grosses Luftvolumen mit hohem Druck durch ein kleines Rohr gepumpt wird und dabei Resonanzgeräusche auftreten - ähnlich, wie bei Pfeife und Flöte.


    Ob das jetzt auf der Ansaugseite oder im Auspuff passiert (oder bei beiden), sei mal dahingestellt.


    Bei Musikinstrumenten entstehen Pfeifgeräusche durch Reibung der Luft an irgendwelchen Hindernissen - Luftlöcher, Mundstücke, Zünglein, usw...


    So ist das im Prinzip auch bei Autos - Spalt zw. Ladergehäuse und Laderschaufeln, LLK, Drosselklappe, Auspuff, etc...


    Erreicht die Luft dann irgendwo (fast) Schallgeschwindigkeit kommen noch Pumpgeräusche hinzu - der V6 Biturbo hat extra einen Schalldämpfer im Druckrohr.


    Der S1 hat ja auch einen riesen Lader, mit entsprechenden Spaltmaßen zw. Schaufeln und Verdichtergehäuse, wo die Luft vorbei muss.
    Das Luftvolumen ist auch entsprechend gross und daher kommt es schneller zum Pfeiffen, als beim K24 im Audi 200.


    Das Wastegate spielt da sicher auch eine Rolle, wenngleich da die Luft ja eher schlagartig abgeblasen wird und somit eher nach kurzen "Pfff", bzw Zwitschern klingt.


    Ein offenes POV klingt auch nach einem kurzen "Pffff", wie ich bei LUK deutlich hören konnte :)


    Aber der S1 hatte eigentlich kein offenes PO, sondern ein geschlossenes, damit der Lader schnell wieder auf Drehzahl kommt.
    Ein geschlossenes POV kann natürlich auch Geräusche machen, wenn die Membran entsprechend geformt ist und/oder das Luftvolumen/Druck gross genug sind.


    Ich weiss das zwar auch nicht alles so ganz genau, aber zumindest kann man es so plausibel erklären.
    Wenn mir jemand einen S1 zur Verfügung stellt, werde ich aber gerne genauere Untersuchungen am Objekt machen.... :)


    Gruss,
    Olli

  • Hallo,


    also daß die offnen schlechte Nebenwirkungen haben, kann ich nicht bestätigen.
    Wieso sollen die Autos im LL ausgehen? Das läßt doch auf Billigkram schließen oder falsche Einstellung.


    Bei mir funktioniert das einwandfrei.
    Selbst bei momentan nicht voller Leistung pfeift meiner sehr fröhlich schnupfend und Omaerschreckend rum.
    Aber das Leistungsdefizit bekommen wir auch noch hin, stimmst Olli :)


    MFG Mike

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!