Krümmer abdichten bei abgerissenem Bolzen?

  • Hallo zusammen,

    muss nach der Suche noch einmal ein altes Thema aufwärmen... :(

    Beim Wellness-Schrauben an Wiebbie II (87 GT 2.2 KX) stellte sich raus, dass mit der fieseste von allen Bolzen abgerissen ist. :( Aber icht nur das, es wurde wohl auch schin einmal versucht, den Bengel auszubohren 8o allerdings mit dem zweifelhaftem Erfolg, dass einerseits, das Loch nun oval ist UND wohl noch das Bohrgut dabei abgebrochen ist :dead:

    Dem Szenario ist nicht mit Bordmitteln inkl Winkelbohrer beizukommen. Also nur Block raus und richtig machen.

    Gibt es aber eine alternative, nicht unbedingt dauerhafte Möglichkeit, den Kram abzudichten? Ich mein, wir fliegen angeblich 40 Jahre lang auf dem Mond, da müsste es doch mehr als Pattex geben, oder? :rolleyes: Mir sind alle Ansätze auf MacGuyver-Basis inkl Einsatz von binford-Werkzeugen recht 8)

    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (6. Mai 2007 um 02:26)

  • Probiers doch mal mit Kaltmetall.... reinschmieren, aushärten lassen und gut

  • hallo don.hasi,

    bei mir sah das am kx fast genauso aus, nur ohne bohrer drin.
    aber auch schon oval verbastelt :rolleyes: und das an 3 löchern :eek2:

    ich habe mich auch mit dem thema "dichtmasse" usw. auseinandergesetzt,
    und bin zum entschluss gekommen das wenn es halten soll,
    und auch dicht sein soll wenn man mal fester aufs gas tritt,
    muss der kopf runter !

    aufbohren und helikeul rein, dann hält das eigentlich ewig.

    bei mir zumindest :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro Micha (6. Mai 2007 um 11:22)

  • Kann ich nur bestätigen,Kopf runter,erstrecht wenn der Bohrer noch drinne steckt.

    Dann kannst nämlich fast nur noch rauserodieren,denn der Bohrer ist härter als der Bolzen und erst recht als das Alu des Kopfes.

    Mit Dichtmasse bekommst das nicht dicht, die hauts gleich wieder raus.

    grüße Marius

  • Hi,

    habe beim Ausbohren mit Winkelbohrmaschine bei eingebauten Motor mangels Erfahrung keinen Linksschneidenden Bohrer genommen. Da ich auch keine Möglichkeit hatte mir eine simple Bohrvorrichtung zu bauen, kam es wie es musste. Der Bohrer ist ins weichere Aluminium verlaufen. Aber nicht abgebrochen und der Rest vom Stehbolzen kam auch raus. Das nun nicht mehr in der richtigen Achse sitzende Loch habe ich mit Schleifstiften zum Langloch geschliffen, so das die Mitte wieder stimmte. Und dann mit dem richtigen Kernlochdurchmesser für die Gewindeeinsätze aufgebohrt.

    Keine schöne Arbeit, aber machbar. Der hiesige VAG- Betrieb hatte 900Euro kalkuliert. Die wollten den kopf abnehmen.


    Beim nächsten mal würde ich mir aber ein Bohrschablone anfertigen und einen linksschneidenden Bohrer nehmen. Dann ist die Aktion in viereinhalb Stunden schaffbar. die grösste schwierigkeit war die Verschraubung vom Krümmer zum Flamm( oder Hosen-)rohr zu lösen.


    Gruß Lex

    Einmal editiert, zuletzt von Lex (6. Mai 2007 um 11:57)

  • Mist an Kaltmetall hatte ich nicht gedacht.

    Wir habens nun einstweilen so gelassen, bissi sauber gemacht, geschliffen, neue Dichtungen drauf... geht nun besser, aber klar, dass ist die kurzfristigste aller Maßnahmen, aber Block raus stand heute echt nicht mehr auf dem Plan :blackeye:


    Lex: da hast Du aber Glück gehabt. Hättest auch nen Wasserkanla treffen können 8o Was hat es mit dem Linksgewinde auf sich? Hab so schon keinen Winkelbohre mal eben auftreiben können, geschweige denn einen mit RE/LI-Lauf... Die 900 glaub ich übrigens gern...

    @anderen: Danke auch für Eure Tipps :)

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (6. Mai 2007 um 14:40)

  • Hi,

    nicht Linksgewinde sondern linksschneidender Bohrer. Der Spirahlbohrer schneidet linksherum, normale Bohrer schneiden im Rechtslauf. Beim Bohren linksherum dreht sich der Bohrer also in die gleiche Richtung wie der Stehbolzen herausgeschraubt wird. Die Chance ist also sehr groß, das sich der Stehbolzen beim Bohren einfach herausschraubt, und sogar das Gewinde heil bleibt.
    Die Gefahr mit den Wasserkanälen anbohren sehe ich nicht. Der Bohrer ist maximal 2mm verlaufen. Soviel "Fleisch" sollte schon da sein. Man darf natürlich nicht zu tief bohren.
    Die Winkelbohrmaschine habe ich für kleines Geld in einem Werkzeugfachgeschäft ausgeliehen. Das Werkzeug für die Gewindeeinsätze habe ich vom Boschdienst geborgt. Ich mußte lediglich die verwendeten Einsätze zahlen.

    Gruß Lex

  • Also ich würde es gleich gescheit machen:
    Entweder du schaffst es am eingebauten Kopf oder eben
    Kopf runter.
    Dann schön ausbohren, darf auch ruhig größer werden das Loch.
    Anschließend ein 10mm feingewinde reinschneiden (geht im alu wie butter)
    und dann einen 10mm gewindeeinsatz mit hilfe eines bolzens und zwei muttern einschrauben.
    Anschließend kannst du wieder orignale Bolzen verwenden und es hält eben ewig.
    Was besseres gibts nicht!


    Gruß

    Cim

  • oder alternativ:

    Ich hätte noch einen KX-Kopf rumliegen ... letztes Jahr frisch ausgebaut :D

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!