DS:Drehzahlorgien nach Warmstart

  • Moin!


    Mein DS schleppt noch immer dieses Problem mit sich rum:
    Wird der Motor kalt gestartet ist alles bestens, Leerlauf leicht erhöht, geht nach wenigen Sekunden runter und normalisiert sich nach etwas Fahrt völlig.


    Wenn der Wagen aber warm ist und nach kurzer Standzeit gestartet wird, schießt die Drehzahl sofort auf 3000 U/min. oder auch mal mehr hoch.
    Da hilft auch kein aufs Gas steigen oder ähnliches.
    Das ganze geht bestimmt 30 sec. dann ist wieder alles normal.
    Der Motor läuft sonst wunderbar ruhig, ohne ruckeln oder sonstige Abarten.


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob das Phänomen erst seit dem Wechsel der 3-Punktdose auftritt.
    Könnte die als Ursache in Frage kommen?
    Falls ja muss ich wohl nochmal 2E2 auf dem Schrott zerlegen gehen... :D

  • Hi Audiunion,


    so Drehzahlorgien hatte ich letztens auch, da waren diverse Schläuche in Richtung Dreipunktdose im Eimer - Schläuche neu und gut wars.


    Gruß,
    Stefan

  • Schläuche sind ALLE neu, der Motor hängt ja noch nicht so lang im Auto.
    ich versteh das auch nicht so wirklich, ich muss mal schauen ob der Stößel der 3-Punktdose ausfährt wenn das Problem auftritt....

  • Das wäre meine Vermutung, weil ich der Meinung bin das es erst mit dem Wechsel der Dose angefangen hat.
    Wenn ich mal Zeit hab werde ich mal noch ein paar vom Schrott mitnehmen, vielleicht findet sich ja noch eine funktionierende... :D


  • Muss diesen alten Thread jetzt hervorholen, weil ich GENAU das gleiche Problem habe. Weiß jemand jetzt mehr dazu ? Schläuche sind neun und korrekt angeschlossen.


    Gruß
    BG ?(

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • schonmal das Dehstoffelement getauscht?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Hi,
    kenne mich mit Audi-4-Endern nicht so aus, bei meinem JS lag es an der verschmutzten Kurbelwellenentlüftung. Alte raus, alles gereinigt, neue Schläuche /aber haste ja schon ne?
    Auf jeden fall war das bei mir die Ursache der Drehzahlschwankungen.

    Gruß Ralph


  • schonmal das Dehstoffelement getauscht?

    Hi Andi,


    hat das Dehnstoffelement wirklich damit was zu tun ?


    Was ich bis dato diagnostiziert habe: Beim Abstellen fährt der Stift der Dreipunktdose raus und stellt die Drosselklappe auf.


    Nach dem Anlassen fährt er aber nicht ein, sondern erst nach diesen 30 sec. Es scheint fast so, als würde kein Unterdruck aufgebaut, damit der Stössel einfährt. Die Dreipunktdose habe ich schon mal ausgebaut, den Stössel reingedrückt und die Öffnungen dann zugehalten, scheint dicht zu sein (Stössel bleibt drinnen). Leider passen die Dreipunktdosen von den anderen hier rumliegenden Vergasern nicht. Desweiteren habe ich noch probehalber getauscht: Unterdruckdose, Magnetventil für Schubabschaltung und dieses schwarze runde Thermoelement mit dem 2-poligen Stecker. Auch das schwarz-weiße Rückschlagventil habe ich mal getestet. Brachte alles nichts. Seltsam ist, dass es manchmal funktiert, d.h. der Motor startet ohne Gas, dreht ganz kurz auf nicht ganz 2000 hoch und fällt sofort auf Leerlaufdrehzahl. Wieder ein anderes Mal geht wieder das 3000-30 sec. Spiel los, was sehr peinlich vor Publikum ist. Was mich auch wundert: Warum läuft der Motor im Leerlauf, wenn die Dreipunktdose abgebaut ist ? Dann dürfte doch gar kein Leerlauf möglich sein ?


    ?(


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Könnte ihmho durchaus daran liegen - hatte ich vorm Umbau in etwas milderer Form, Motor warm, Leerlauf nicht unter 1200 zu kriegen. Dehstoffelement getauscht und ruhe war.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!