wischwasserdüse

  • hi ihr leute, kann mir jemand sagen wie die wischwasserdüsen ausgebaut werden ?( OHNE sie kapott zumachen ;)

    mfg

    Jo 8)

    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“

    :whistling:

  • Wenn du dir die Wischwasserdüse von unten anschaust, siehst du, dass die Düse in die Bohrung in der Motorhaube "geclipt" ist.
    Du musst die Düse also von unten ein wenig zusammendrücken und dann vorsichtig rausdrücken. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    Vor allem ist bei den momentanen warmen Temperaturen das Material etwas strapazierfähiger als bei kalten.

  • Nachdem ich meinen vorheigen Beitrag nicht ändern kann, muss ich so noch ein paar Anmerkungen hinzufügen.
    Ich versuche es dann mal mit einer Art Anleitung:

    1. Motorhaube öffnen. :D

    2. Die Wischwasserschläuche abziehen.

    3. Jetzt die Düse an der unten gezeigten Seite eindrücken.

    4. Dann vorsichtig in Richtung der zusammengedrückten Seite nach oben rausdrücken.

    Je nachdem wie alt/neu oder weich/hart das Material ist, geht es leichter oder schwerer. Fahrerseite bei mir geht z.B. sehr, sehr schwer und auf der Beifahrerseite ist das nur ne Aktion von Sekunden.

    4 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner (28. April 2007 um 20:32)

  • Hi,

    Am besten mit nem Klingenschraubenzieher...habs grad bei einigen meiner Autos hinter mir da ich neue Schläuche verbaut habe... :D

    Mit den blanken Fingern wird das nix! ;)

  • Wenn ich mich hier kurz einklinken darf... :D

    Öhm gibts da aus nem halbwegs aktuellen Modell (b3/4/5 c4 oder so) gleichteile die ich bei mir verbauen kann?

    Weil eine von meinen Wischwasserdüsen is Schrott
    (wirft nur noch (seifen-)blasen) und die hätt ich doch gerne Getauscht weil momentan ist die rechte Hälfte meiner Windschutzscheibe ein rollendes Massengrab.... :D

  • @Audi_80_SC:
    Deine Wischwasserdüse muss nicht unbedingt Schrott sein.
    Ich hatte das Problem auch schon und im Endeffekt war die Düse nur ein bißchen verstopft.
    An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, die Düse zu reinigen. Hierzu mit Hochdruck in die entgegengesetzte Richtung der normalen Funktionsweise arbeiten. Einfach nur reinpusten hilft manchmal auch schon. Zur Not auch noch mit einer Stecknadel ein bißchen in der Düse und dem Schlauchanschluss stochern. Evtl. kommt da auch was zum Vorschein.
    Wenn dann alles wieder sauber ist empfiehlt es sich, einen kleinen Benzinfilter, wie er für Mofas, etc gebraucht wird, in die Zuleitung zu basteln. Der sorgt dann dafür, dass sich keine Verunreinigungen mehr in der Düse absetzen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner (29. April 2007 um 00:16)

  • @Audi_80_SC

    können passen sind eventuell zulang :( und passen nicht in die mulde der motorhaube :( sind dann sehr variabel zudrehen 8o was ein fußgänger nicht mag :D (das war mein problem)

    mfg
    jo :jump:

    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“

    :whistling:

  • Hi,

    hatte auch das Problem, das Düse auf der Beifahrerseite scheinbar zu war. Habe sie dann aber aus angst sie zu zerstören nicht gewechselt (Winter). Kurze Zeit später ging die Pumpe kaputt. Nach wechseln der Pumpe funktionierte auch dir rechte Düpse wieder. Ich nehme an die Pumpe lag bereits in ihren letzten Zügen, so das der Druck nicht mehr für die Beifahrerseite reichte.


    Gruß Lex

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!