Typ 81 NG mit Euro 2?

  • Hi Leute!
    Gibt es hier niemand, der ein NG Typ 81 QP fährt? Ich hab mir jetzt eines dieser "letzten Modelle" zugelegt. Allerdings aus der Schweiz. Ich hab dazu keine TSN gefunden und bisher nur gerüchteweise gehört, dass man ihn auf Euro2 nachrüsten kann. Hat das schon jemand gemacht? Bitte melden!!! Ne Briefkopie würde die Leute beim TÜV sicher freuen ...
    Sind die NGs im Typ81 sooooo selten?


    Gruß,
    Thilo


    (etwas unprofessionell jetzt als neuer Thread - hatte schon die alte Diskussion unter Euronorm 2 für Typ 81?? weitergeführt)

  • Moin,


    a) du wirst bei Reimporten keine TSN finden, die sind IMHO immer "000" geschlüsselt


    b) Ich zitiere mich dann zum zweiten mal selbst (siehe Thread auf den du verweist.)


    Es gibt z.B. eine Euro 2 Umrüstung für den 44er mit NF, aber nur Fronti, NICHT Quattro. Es gehen einige her, bauen's ein und bekommen es auch eingetragen - aber das ist REINE Glücksache, da die ABE (oder so) vom Fahrzeug nicht in der ABE für den Nachrüstsatz aufgeführt ist.
    Es geht dabei um z.B. andere Getriebeübersetzung, höheres Leergewicht etc.
    Was DAS allerdings mit der Warmlaufphase zu tun hat, um die es sich bei EURO 2 dreht, ist mir absolut schleierhaft!


    Jedenfalls ist es das gleiche Spiel mit NG im Typ 89 und Typ 81 ... LEGAL wirst du nix kriegen.



    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • für t81 gibts nix für NG.
    absolute deutsche Beamtenlächerlichkeit
    weil im t89 der gleiche motor auf Euro2 laufen kann.

  • wie schaut es aus wenn du sagst du hast den motor von einen typ89 ausgebaut (der euro 2 eingetragen hat) und diesen in den typ81 baust,
    red mal mit dem tüv sollte so möglich sein auf euro 2 zu kommen
    kannst ja noch sagen du hast das getriebe auch getauscht,
    reifengröße ist ja gleich und gewicht auch,
    werde das mit meinen 10vturbo auch so amchen um so auf euro 2 zu kommen
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • war nicht irgendwo das problem vom anderen Radumfang oder vom anderen Getriebekennbuchstaben?


    irgendwas in die Richtung, hatten das Thema mal im Winter hier im Forum..

  • frag mal beim freundlichen nach dort gab es(gibt es?) ein euro 2 umrüstsatz. vielleicht hast ja einen fähigen vwler in der bude.hat bekannter bei seinem coupe mit NG auch gemacht er arbeit bei audi hat das aber bestimmt schons eit 6-7 jahren gemacht.
    gruß

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • @ matze: Die Reifengrößen sind nicht identisch. Zumindest nicht immer. Zum Beispiel hat der Typ81 185/60 R14 und der Typ89 185/65 R14 oder 185/70 R14. Da weiß ich nicht ganz genau Bescheid (fahre ja auch ´nen Typ81 und nicht ´nen Typ89). Aber ich weiß, dass der Radumfang beim Typ89 auf jeden Fall größer ist.

  • mh von eminen tyo85 90 q waren die selbenreien drauf wie auf meinen typ89 90q beides limos


    wegen dem abgasverhalten bei anderen radumfang ist erst ab euro4 interresant


    hier mal ein auszug könnte helfen
    TÜV Auflagen


    Auch wenn im weiteren unter dem Punkt "Umrüsten auf andere Felgen-/Reifenarten" noch auf den Punkt eingegangen wird, hier ein kuzer Überblick bezüglich den TÜV-Auflagen bei Reifen-, Felge- und Komplettradmontage.


    Die Radabdeckung muß gegeben sein Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche (Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt) im Bereich der Linie A abgedeckt ist (siehe Zeichnung). Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein.


    Kotflügelkanten müssen angelegt werden. Es ist darauf zu achten, daß selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen!


    Ausreichender Freiraum (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen) zwischen Bremssattel und Felge ist erforderlich. Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden.


    Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.


    Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.



    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Zitat

    Original von Mechanixs
    frag mal beim freundlichen nach dort gab es(gibt es?) ein euro 2 umrüstsatz. vielleicht hast ja einen fähigen vwler in der bude.hat bekannter bei seinem coupe mit NG auch gemacht er arbeit bei audi hat das aber bestimmt schons eit 6-7 jahren gemacht.
    gruß


    *malwiederausgrabentu*


    Mechanixs


    Könntest du da mal einen Kontakt herstellen?
    Gibst da auch nen ungefähren Preis zu für Paket...Einbau würd ich eh selber machen...


    Ich werd aber morgen auch mal bei meinem Freundlichen durchklingeln...

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!