Coupe Typ 81 gekauft

  • Hi,


    ich habe bei Ebay dieses Coupe ersteigert:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260103120380&rd=1&rd=1


    So, jetzt kommt - dem Text entsprechend - noch einiges hinterher. Laut Anbieter hat das Coupe keinen G-Kat. Kann das sein? Ein 87er Coupe dürfte doch eigentlich werksseitig einen haben, oder?
    Nehmen wir mal an es ist tatsächlich so, was würde kostentechnisch auf mich zukommen? Bzw. ist es möglich, wenn ich schon einen Kat neu einbauen muss, dass ich das Auto dann direkt auf Euro2 krieg?


    Okay, zweiter Punkt: Das Fahrgerät hat weder TÜV noch AU und ist seit 2004 abgemeldet, was nach Vollabnahme riecht. Jetzt hab ich desöfteren schon gelesen, dass keine Vollabnahme mehr notwendig ist. Allerdings konnte ich bisher nix offizielles dazu lesen. Weiß hier jemand was drüber?


    Ansonsten wärs nett, wenn mal jemand mit Ahnung seinen DSenf abgeben könnte - Ebay is ja nicht das beste Pflaster um ein Auto zu kaufen, aber das erschien mir dann doch als gutes Geschäft.


    Danke schonmal! :)


    Gruß,
    Marcel

  • Schwer zu sagen, was für ein Motor das genau ist. Bis 87 wurden allerhand 66kw 4Ender im Coupé verbaut, mit und ohne Kat. Ein Motorkennbuchstabe wäre ganz hilfreich.


    Vollabnahme nach §21 StvO ist notwendig nach 18 Monaten Stillegung. Kosten waren glaube 100-150€.

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • servus,


    also zum thema g-kat...



    er hat nur einen ab werk verbauten U-kat. denn das passt zu den angaben und bildern. Also Vergasermotor mit 65 KW müsste dann ein Motorkennbuchstabe SF sein.


    Mein erstes Auto war auch so einer. Gab damals mal umrüstsätze von HJS damit du auf g-kat kamst. musst dich mal informieren bei HJS,ob es da noch was gibt.


    gruss

  • Also, dem Endtopf und der kW-Angabe handelt es sich um ein QP mit dem Motor SF, einem Vergaser mit Choke und U-Kat ab Werk. U-Kat ist heutzutage gar nix mehr wert. Ich glaub ich hab mal irgendwo mal was von nem Aufrüstsatz zu Euro 1 für diesen Motor gelesen, dürfte aber schwierig werden, so einen noch zu bekommen. Dieser Motor wurde ned grad oft verbaut, weil 86/87 doch langsam die G-Kats durchzusetzen anfingen. Euro 2 halte ich für fast unmöglich.


    Vollabnahme ist jetzt nicht mehr notwendig, normaler TÜV/AU reicht zum Wiederanmelden aus.


    Sämtliche Zierleisten an den Seiten fehlen. Könnte problematisch werden, die in brauch- und vor allem bezahlbaren Zustand zu bekommen, genauso wie einen Fahrersitz in brasil.


    Gruss
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Das mit dem U-Kat kann natürlich sein. Motorkennzahl kann ich leider noch nicht liefern. Ich versuch den Anbieter mal dazuzubringen mir nen Scan des KFZ-Scheins schicken zu lassen.

  • Also wenn der keinen bzw. einen U-Kat hat, dürftest du bei etwa 460€ Steuern im Jahr liegen, wenn es sich, wie ich vermute, um einen 1,8 Liter handelt.


    Wegen der Vollabnahme: Ich bringe einfach mal noch mehr Durcheinander herein. Ich habe nämlich hier etwas interessantes dazu gefunden.


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest du dann mit deinem Wagen doch noch zur Vollabnahme. Wünsche ich dir natürlich nicht, aber....

  • Hi Leute,
    wenn ich mich nicht täusche, gilt seit dem 1.4.2007 die neue Regelung zum Thema Stilllegung, auf die David schon verwiesen hat. Demnach muss eine Vollabnahme nur noch nach 7 Jahren Stilllegung gemacht werden. Dann fällt ganz normal AU an ... aber das werden die bei TÜV oder DEKRA schon wissen ....
    Schöne Grüße aus Berlin und viel Spaß mit dem Wagen!

  • das hört sich ja jetzt nicht so rosig an :(


    Naja, die Zierleisten leiegen mir jetzt nicht so am Herzen - ist vermutlich nach der Neulackierung drauf verzichtet worden.
    Ich denke, dass das Auto die Schlüsselnummer 0588 308 hat. Für den gibts (hab ich bei ATU nachgefragt) auf jeden Fall jeweils G-Kats für Modelle ohne Kat und für bereits verbaute U-Kats. Also das sollte nicht das große Prblem sein - Euro2 war bei denen allerdings nicht möglich.

  • ich fasse mal zusammen und aktualisiere


    Schlüssel dürfte 0588 369 sein
    MKB SF, GKB 2N
    Werks-u-kat


    Nachrüstung auf Euro1 (E2; TSN 77) ist möglich, zB mit HJS Art.-Nr: 90 11 1068
    Euro2 ist nicht möglich, wie schon geschrieben. Bedeutet also nach erfolgter Nachrüstung ca 15€ je 100cm³ statt aktuell 25€


    Die Stillegungsfrist von 7 Jahren gilt ur für Stillegungen ab dem 1.4.2007 - dieses Coupe bekommt also ein "alte" Vollabnahme (Preise gibts zB auf der TÜV Homepage)


    Viel Spaß damit - tornadorot ist genial, mein erster 80er war auch so....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!