Kann mir mal jemand sagen, was mein LiMa macht?!

  • Hallo@All,

    wieder Mal gibts was neues aus dem Reich der Dinge, die nicht machen was sie sollen ...
    Vorgeschichte:
    Ich hatte eine kleine Nachtfahrt gemacht und wollte am nächsten Morgen wo hin fahren ... Ich wollte, mein Auto nicht ...
    Voltmeter (digital) sagt 9V. Klarer Fall, denke ich mir, wird bestimmt n Zellschluss sein.
    Batterie auf Garantie ausgetauscht. Weiter gehts.
    Zeitsprung: Drei Wochen später
    Ich stecke den Schlüssel ins Schloss, drehe um ... und es passiert NICHTS.
    Voltmeter gefragt ... wollt ihr raten? 9,5V!
    Das Auto war ne kleine Weile gestanden, also denke ich mir: Machen wir eben ne kleine Verbrauchersuche ... Ergebnis: 0,007A (vermutlich Autoradio) ... also Fehlanzeige.

    Jetzt wirds Interessant
    Langsam rückte die LiMa in mein Blickfeld ... also getestet, Motor an: 13,6V ... schön
    Licht an: 13,2V (oder sowas)
    Mit Fernlicht, Radio, Gebläse Stufe 1: 12,9-13V!

    Eindeutig zu wenig Saft, die Spannung bricht viel zu schnell ein, teilweise ist sie bei normalem Licht schon bis auf 13 V zusammengebrochen.

    Spannungsregler getauscht, erwartungsvoll auf Tour gegangen und das Voltmeter befragt (Abblendlicht, keine weiteren Verbraucher): 13,2V, langsam sinkend bis auf 12,9V.
    Ich hab Panik gekriegt, bin umgekehrt und konnte beobachten: Spannungseinbrüche bis kurz vor die 12V, dann kurz vor Zuhause ein laaaangsamer Anstieg auf 13,2V
    Leerlauf: Mühsame 13,4V

    Heute morgen kurz getestet:
    Normalbetrieb: 13,5-13,6V
    Licht: 13,4-13,5V
    Abblend: 13,2-13,3V

    Was macht meine Lima? Streik? Urlaub? Einmal geht sie (fast), einmal muss ich zittern?
    Mein Verdacht: LiMa ausgelutscht.

    Übrigens: Ich konnte noch etwas feststellen: Mit steigenden Drehzahlen sinkt die Bordspannung langsam ... von 13,5V (mit Licht) auf 13,48V, evtl. noch ein Stück mehr:
    Verdacht: LiMa bringt nicht mehr genug Saft, um Zündung plus Benzinpumpe zu ohne Spannungseinbruch versorgen.
    Gestern Abend waren die Schwankungen dabei zwischen 13,4V im Leerlauf und 12,9-13V bei knapp 2500RPM ...

    Es handelt sich um ne 55A-Lima in meiner JN-Limo

    Danke fürs Lesen, ich gebe zurück in die Funkhäuser! Lasst mich nicht im Stich.

    mfG
    Markus

  • ... und als Zweites 'mal die Schleifkohlen der LiMa in Augenschein nehmen und auf Abbrand oder Abnutzung hin untersuchen, ebenso den Schleifring.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Schleifkohlen? Sind die nicht im/am Regler?
    Der wurde nämlich ausgetauscht => Neu

    mfG
    Markus

    PS: Bin schon mit dem Multimeter unterwegs...

    EDIT: So, war gerade hinten:

    LiMa Masse nach Batterie-: 0,1Ohm
    LiMa Dauerplus nach Batterie+: 0,2Ohm
    Die Erregerspule hat nen Innenwiderstand von ~25 Ohm ... erscheint mir arg wenig, oder?
    Alle Widerstände enthalten den Kontaktwiderstand Multimeter-Mutter/Klemme ...

  • So, da ich nicht editieren darf, Alex aber wohl das reposten wieder erlaubt hat (oder kommts von seinem Edit), kommen nochmal Neuerungen dazu:

    Mein internes Voltmeter ist etwas verstellt (hab ne Sicherung dazugemacht, das muss ich noch korrigieren)

    Neue Messergebnisse:
    Spannung normal (Leerlauf/leicht erhöht): 13,6-13,8V
    Mit Licht, Gebläse: 13,5-13,6V
    +Mit Fernlicht: 13,4-13,5V
    +Mit Neblis und Nebelwarnleuchte: 13,2-13,4V
    +Mit Heckscheibenheizung: 12,8V-13,1V

    Da die Lima den Leerlauf unter der gesamten Last kräftig drückt, sackt die Drehzahl auf knappe 600 und die Spannung auf Batteriespannung ... wieder angehoben entstehen obige Werte.

    Daraus folgere ich: Die Lichtmaschine funktioniert, ist aber recht schwach ...
    Würde sich eine stärkere lohnen? Oder soll ich einfach alles lassen ... ich würde mir sonst ne 65er (statt 55) einbauen ...

    mfG
    Markus

    EDIT: Kann das Problem dadurch entstanden sein, dass die neuen Kohlen erst einlaufen mussten?

    Einmal editiert, zuletzt von markusj (14. April 2007 um 17:46)

  • Und weiter gehts ...
    komme gerade von einer Testfahrt zurück ...
    Anfangsspannung: 13,6V ... Spannung bei der Rückkehr: 13,4V
    Der Spannungsregler hält die Spannung recht konstant bei 13,4V, mit teilweisen Einbrüchen bis auf 13-13,2V ...

    Was ist das für ein beschi**enes Spiel? Einmal geht die Maschine, einmal streikt sie ...
    Ich werd morgen die Batteriespannung ablesen ... wenn die Batterie geladen ist, ist wenigstens der Punkt ok ...

    Bleibt die Frage: Warum kommt die Spannung nicht höher? Warum fällt die in einer halben Stunde langsam auf 13,4V ab? Liegt das daran, dass die Batterie geladen wurde?

    mfG
    Markus

  • Ich bin quasi anti-Elektriker...aber
    Alles was über 12 Volt ist fließt doch in die Batterie rein....woher der Stress?
    Der Akku hat rund 12V Nennspannung...drüber fließts rein, drunter fließts raus zu den Verbrauchern...
    Was macht Dir denn da Sorge?
    Der Akku läd doch...Du hast nie eine Spannungsdiff gemessen dass die Batterie im Betrieb spenden muß, wenn man das oben liest.

  • Die maximale Batteriespannung liegt bei 12,6V
    Meine Batterie lag vor der Abfahrt bei 12,3V
    Wenn die Bordspannung unter die Batteriespannung einbricht, wird definitiv entladen ...
    Der Haken ist halt, dass der Akku mit 13,6-14,4V geladen werden soll ...
    Und die Spannung an Bord noch nicht mal die 13,6 (nach dem "Warmfahren") erreicht, was eigentlich ja sein müsste, nachdem alle Verbraucher aus waren ...

    Ebenso wie mich eine sinkende Spannung bei höheren Drehzahlen verwirrt ...

    mfG
    Markus

  • Nicht falsch verstehen,aber dein Keilriemen ist ok?Nicht das der Riemen durchrutscht .... An der Spannung von über 13Volt sehe ich auch nichts auszusetzen .... bin allerdings auch kein Elektriker ...

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!