Euro1 nicht gleich Euro1???

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die Bild am Sonntag durchgesehen, da ist ein Bericht drin über das Thema Nummer 1, Feinstaubregelung und Fahrverbot.


    Mein Kumpel hat bei 14.1 eine Schlüsselnummer mit den Endziffern 14 stehen.
    Laut diesem Link


    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/Steuersaetze_neu/KFZ_Steuer_Tabelle.asp?ComponentID=141108&SourcePageID=141102


    handelt es sich um ein Euro1 Fahrzeug und er bekommt auch eine grüne Pakette, also kein Fahrverbot.


    Meiner, Coupe KX, hat Schlüsselnummer 01, laut Bild keine Plaktette, aber laut adac Steuertabelle ebenfalls ein Euro1 Fahrzeug!!


    Wieso darf der mit Euro1 fahren und ich nicht? Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Diese Politik soll einer kapieren???


    Noch was: Bei mir steht schadstoffarm, bei meinem Kumpel schadstoffarm E2, aber beide werden in der zumindest in der Steuer gleich eingestuft als Euro1... warum nicht auch beim Fahrverbot?

    Einmal editiert, zuletzt von luki ()

  • Das ist genau das Problem, für das es zur Zeit immernoch keine Fakten gibt. Ich mit ner 03 (G-KAT nachgerüstet) wäre da auch arm dran.


    Habe vor 1-2 Wochen nen Bericht auf RBB gesehen, bei dem ein ADAC Typ meinte, alle Autos mit G-KAT bekommen die grüne Plakette. U-KAT und KATlos bekommen rot. Gelb gibt es für Benziner also nicht.


    Aber lasst uns abwarten. Ab März sollen die Richtlinien stehen. Dann können wir immernoch klagen. :D

  • Hallo Luki,


    "Schadstoffarm / 01" ist die US Norm, beschrieben in Anlage 23 zur StVZO.


    "Schadstoffarm E / 03" ist die Euro (0 = Null) Norm, beschrieben in Anlage 25 zur StVZO.


    "Schadstoffarm E2 / 14" ist die Euro 1, beschrieben ab EG Richtlinie 91/441/EWG.


    "Schadstoffarm E2 nachg. / 77" ist ein Fahrzeug, was über einen Nachrüstsatz die Euro 1 erfüllt (müsste streng nach den Regeln als Benziner auf jeden Fall eine grüne Plakette bekommen)


    "Schadstoffarm Euro 2 / 25 und 26" ist die Euro 2, beschrieben ab 94/12/EG


    ;) von Frank

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!