DZ Tuning aus nem 83 GTE was geht so?

  • Hallo zusammen.

    Ich hab da mal eine Frage.
    Da ich ja jetzt nen GTE schon seit längerem habe und ich den DZ auch behalten will würd ich gerne wissen was man da so an leistung raus holen kann?
    Der Motor ist aus nem 83 GTE und Furz trocken und lief auch noch.
    Könntet ihr mir auch direkt sagen was für ein Getriebe am besten dazu passen würde??

    Hatte so "klassisches" Tuning im Kopf wie z.b.:

    Kopf Planen
    Andere Nockenwelle + Kurbelwelle Feinwuchten
    Fächerkrümmer + Gruppe A
    Leichteres Schwungrad
    Vielleicht Größere Ventile + Ansaugkanäle Polieren

    Danke schonmal im vorraus euch!!
    Mfg
    The One

  • die Leistung richtet sich nach deinem Geldbeutel !!!!! Möglich ist viel, nur eben mit den entsprechenden kosten.

    willst du das planen und polieren selber machen oder bei ner firma???

  • Servus.

    Ja das das der Geldbeutel entscheidet ist klar :D

    Also ich hab jemanden der Planen und Polieren würde der hat selber sehr viel mit Motoren zu tun usw.!

  • Nockenwelle ändern,268 o. 276 Grad,incl. V-Federn.

    Ventile würde ich nur vergrößern wenn die Alten beschädigt wären und eh neu müssten,oder vorrangig die Außlassventile.

    Wenn neu dann 41/35 rein.

    Ventilführungen neu.

    Kopf bearbeiten,nicht zu dolle,alles gut anpassen.

    Kopf planen.

    5e Drosselklappe drauf.

    Einspritzmengen anpassen.

    Ganzen Motor überholen,sowieso.

    Dann bist du mit 1000 EUR gut durch,je nachdem was du selbst machst und was du alles machst.

    Die Arbeiten sollten aber Hand und Fuß haben.

    Da sollten sich doch dann 130 PS locken lassen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

    Einmal editiert, zuletzt von prinz-tts (20. Februar 2007 um 05:33)

  • Moin.

    Will den Motor Überholen lassen, weil der ganze Wagen neu Gelackt wird usw.,
    deswegen soll der Motor auch eine kleine Kraftspritze bekommen.
    Ich sag mal mit 1000 Euro wäre ich aber noch verdammt gut bei!! :D

    Warum würdest du die Ventile nicht neu machen???
    Das dass alles zusammen passen muss is klar der soll ja nachher schön laufen
    und nicht wie ein alter Deutz Traktor...... ;)

    Danke für deine Tipps so was is Gold wert.=))

    Kann man auch den Original Mengenteiler irgendwie bearbeiten?!

    Mfg

    The One

  • Das mit der Drosselklappe kannst du dir sparen die hat der GTE schon.Ich habe immer den Mengenteiler vom 1,6L GTI oder GLI genommen und den Warmlaufregler vom 5E.Die hatten mit richtige guter Motoreinstellung immer um die 125PS laut Prüfstand.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:

    Ich muss kein altes Auto fahren...

    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • weil die Ventile für einen solchen Umbau bei nem 1.8er schon groß genug bemessen sind.

    In den 1800 ccm GTE und GTI Köpfen waren schon 40 er Einlassventile drin,deshalb ist es nicht unbedingt erforderlich diese in dem Rahmen zu tauschen.

    Natürlich,wenn neue Ventile rein müssen,dann auch sofort größere wählen.

    Für richtig große Umbauten auf 160 bis ? PS ist eine Vergrößerung der Ventile bis aufs Maximum unumgänglich.

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  • naja,andreas hat da schon Recht,die optimale Welle ist die 276 Grad Welle,denn die 288 Grad ist für nen Einspritzer schon zu heftig,lässt keinen gescheiten Leerlauf zu.

    Aber ich konnte nicht nur auf die 276 Grad hinweisen,denn sonst habe ich noch einen Mitbieter bei ebay mehr.

    Ich suche selber noch ne 276er Welle für den neuen 2.0 Liter Motor,den ich dann für meinen GTE Quattro aufbauen will.

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  • Servus zusammen.

    Keine Angst prinz-tts so weit bin ich noch nicht das ich jetzt schon die Teile für Motor Tuning zusammen haben will dauert noch was. :D

    Also mach ich größere Ventile rein.....will ja leistung haben =))))

    Find eure Tipps richtig gut muss ich sagen klasse Jungs und nochmals vielen dank.

    Was könnte man den Jetzt maximal rausholen ohne Turbo usw. ???

    Würd mich mal so interessieren......

    Welches Getriebe am besten das 2N glaub das nennt sich so oder???

  • Ohhhhh..... 8o......sry......

    Also nen 3M/9G Getriebe alles klar aus was für FHZ stammen diese den bin in Thema Getrieb nich der Fitesste=))))).....

    Ja schon klar aber habe nich unbedingt lust das nachher wieder auszubauen und dann das "richtige" einzubauen deswegen frag ich

    Mfg

    Achim

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