verschenken oder wegschmeißen ?

  • Hab noch zwei Luftführungen für die Einspritzdüsenkühlung rumliegen. Jeweils eine der Befestigungen abgebrochen. Ich nehme an es gibt noch schlechtere, deswegen hatts mich immer gereut die einfach wegzuschmeissen. Falls die jemand haben will gibts die gegen Portoersatz geschenkt. Falls ihr der Meineung seit "einfach wehgschmeissen" sagts mir.



  • Für was waren diese Einspritzdüsenkühlung überhaupt gut?? ?(


    Hab mal irgendwas gehört, wenn der Audi Klima hatte waren diese drinn.
    Weiss nicht ob das schtimmt.



    Gruss Andy

  • @andy: Der "Stammi" hier aus dem Forum hat die auch in seinem 90er mit KV-Motor. Hat aber keine Klima drin(war auch nie)-evtl. waren die bei allen KV verbaut?

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • die Düsenkühlung soll u.a. gegen das Problem beim "heiß abfahren" helfen. Also anhalten-Motor aus-Brief in Briefkasten werfen-wieder starten.
    Geht bei richtig warmen Motor nicht gut weil sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen bilden. so hab ich das mal gelesen. Da die nur bei den Turbos montiert ist und über den Thermo-Sensor am Zylinderkopf mit gesteuert wird, nehm ich mal eher an das ist zur allgemeinen Kühlung beim Nachlauf. Auf jeden Fall bringts auch beim Sauger was, das o.g. Problem gibts wirklich (auch wenn´s nur in ganz wenigen extremen situationen auftritt).

  • die sind über einen thermoschalter gesteuert der über dem west-gate sitzt und bei über 85°c die einspritzventilkühlung einschaltet.
    dampfblasen bilden sich häufig bei passfahrten da der luftdruck in der höhe absinkt und somit die siedetemperatur (ist der moment wo eine flüssigkeit gasförmig wird. wasser = 100°c) des kraftstoffs auch sinkt.

  • ich dachte immer, daß das Ding quasi die Ansaugbrücke ist und der eben die Luft nach dem LLK in den Motor gepresst wird.
    Nachdem ich aber jetzt nen KG hab hab ich mir das ganze mal näher angeschaut, war natürlich quatsch, aber schön schauts schon aus....
    Gruß
    Cim

  • Dussel ! Das ist natürlich seit der Wiedervereinigung weggefallen !


    Hast Du den Witzethreat nicht gelesen ? Da wird doch ausdrücklich erklärt, das Der Hitler aufgegeben hat, weil die Ossis alle zu uns rüber wollten seit wir den Euro haben ! Mannmann mancher kapiert aber auch nicht das geringste ! ?( ;) :rolleyes:

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • @ Furterli:


    Deine Erklärung klingt zwar im ersten Augenblick recht plausibel, aber trotzdem stimmt sie nicht ganz.
    Da das Kraftstoffsystem zwischen der Pumpe und den Einspritzdüsen keine Öffnung mehr hat, durch die der Atmosphärendruck auf den Kraftstoff wirken kann, ist es egal, wieviel Luftdruck draußen herrscht.


    Der Umgebungsluftdruck wirkt sich nur auf die Gemischbildung aus, da mit abnehmendem Atmosphärendruck auch der Sauerstoffgehalt in der Luft abnimmt.


    @ all:


    Diese Düsenkühlung war nicht nur auf den 10 V Turbos montiert.
    Ich hatte selbst ein Coupe quattro MKB. KV, Bj. 1986, das diese Düsenkühlung drin hatte.
    Klima hatte das Coupe auch nicht.
    Und sie war original da drin, weil der Erstbesitzer nie etwas am Wagen verändert hatte.
    Und ich als zweiter auch nicht.


    Wonach entschieden wurde, welche Wagen die Düsenkühlung eingebaut bekommen, weiß ich leider auch nicht.


    mfg. Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rp7300 ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!