T4-Bremse im T85

  • Hallo.
    Da ich momentan auch einen T4 aufbaue fiel mir ein, daß dieser ja auch den
    5x112- Lochkreis besitzt.
    An meinem Bus ist auch die 150 PS Bremse verbaut.
    Die Bremsscheiben haben das Maß 313x26mm.
    Sie sollten also für ordendlich Verzögerung sorgen.

    Hat sich vielleicht schon mal jemand damit beschäftigt, ob Teile dieser Bremse
    auch im T85 passen könnten?

    Da auch ich auf 20VT umbauen möchte, und schon mehrfach gelesen habe, daß die
    S2-Bremse bei Leistungssteigerungen zu schwach ist, suche ich natürlich auch nach Alternativen.

    Die Bremse aus dem RS2 ist mir persönlich zu teuer.
    Ein Bremsen-Upgrade auf S2-Basis scheint mir preiswerter zu sein.

    Aber eine 150er Bremse hätte ich noch da.

    Ich hoffe auf viele Meinungen
    Andre

  • Zitat

    Original von ausdreh
    Hallo.
    Da ich momentan auch einen T4 aufbaue fiel mir ein, daß dieser ja auch den
    5x112- Lochkreis besitzt.

    Welchen Lochkreis hat denn dein Typ85?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • hallo,


    also ich denke das die S2 bremse für den Typ85 vollkommen reicht,

    ich hätte sie ja selber im s2 avant und ich muss sagen da reicht sie wenn man normal fährt auch vollkommen!
    nur bei schnellen autobahnetappen und ein paar verrückten die einne plötzlich bei 240 oder mehr auf die linke spur mit 140 fahren ist sie nach 2-3mal vollbremsen am ende aber der Avant hat auch gut 1600kg als bestimmt 300kg mehr als die typ85 mit 20vt motor!!

    jetzt mit der kleinen porschebremse ist´s a bissl besser!!!

    Girling G60 doppelkolbenbremsättel inkl gelochten zimmermannbremsscheiben(minimal abgedreht 24mm stark) hätte ich noch da!!!!falls interresse besteht1!!


    mfg

  • Also.
    Momentan besitzt mein Auto noch den 4 x 108 Lochkreis.
    Da ich aber komplette S2-Achsen verbauen möchte, hätte er ja dann 5x112.
    Die T4 Scheiben kosten mich ca 100 € das Stück.
    Die RS2 Scheiben kosten 335 € das Stück.
    Die Sättel sind auch doppelt so teuer.
    Ich bin bisher selber noch keine S2 Bremse gefahren.
    Ich habe vor, den Motor erstmal mit der Serienleistung zu verbauen, träume
    aber natürlich auch davon, daß er irgendwann mal mehr haben soll, und möchte mich
    gleich im Vorfeld darauf vorbereiten.

  • Eben: der S2 wiegt 1600 leer, die Typ85 wiegen 1200 leer, das sind mal 400 Kilo.
    Ich denke also, dass die S2 Bremse reichen sollte und dieser Umbau wurde sicher schon öfters gemacht, würde da also nicht experimentieren.
    Gruß
    Cim

  • Ich bin auch der Meinung dass die S2-Bremse beim Typ 85 reichen sollte wenn er nicht grad im Rennbetrieb eingesetzt wird. Ein paar gute Beläge (z.B. EBC) und dann sollte das für die Strasse und Rennstrecke zum Spass (mit anderer Bremsflüssigkeit) ausreichend sein.

  • Tach


    also ich hab die Doppelkolben S2 Bremsanlage in meinem Typ85 ja gefahren und es ist eine Deutlich verbesserung zur orginalen Bremsanalge ein 20v-T mit Chip würde ich damit noch fahren aber selbst beim Normalen sauger sprich KV Motor hatte ich die Bremse schon an ihrem max. es kommt denke ich sehr auf die fahrweise drauf an und ich bin gelochte scheiben und Andere Beläge gefahren und wenn man die Vorderachse schon umrüstet sollte man das Hinten auch anstatt G36 auf G38.

    der Umbau auf Brembo/Porsche Sättel ist aber garnicht so teuer

    Umbau auf 304mm z.b

    Sättel je nach Angebot zwischen 250-350euro
    Scheiben beide vom A8/S4 ca.200euro müssen aber abgedreht werden.
    Klötze je nach Belag 50-80euro
    sattel Adapter 140euro
    Bremsleitungen wenn Stahlflex 120euro


    und die T4 Bremstöpfe werden nicht auf die S2 naben passen.


    Luk

  • Moin
    S2 Serie ist sich schon mal besser wie die Originale. Bin ich auch gefahren, aber gut ist was anderes. Mittlerweile ist die kleine RS2 drin, ist schon brauchbar.
    Generell sind die Bremsen bei Audi nicht gerade die besten, auch im Vergleich dem was zu der Zeit möglich war.
    Wer die kohle ausgibt auf 20v Turbo umzubauen, der soll doch bitte nicht an der bremse sparen. Oder ist billig mittlerweile so in, das auch hier Geiz geil ist.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!