Zündkabel als Meterware

  • Vor 1 1/2 JAhren hab ich meinem CD mal neu Zündkabel spendiert. Damals bei Bosch gekauft mit neuen Steckern an beiden Seiten

    Jetzt hat mir ein Marder die Kabel schön zerbissen, teilweise so tief, dass man fast den Kupferdraht sieht

    Gibt es die Zündkabel als Meterware und wenn ja, welchen Durchmesser brauch ich. Hab irgendwas von 0.25 mm², 0,3 mm² und 1,5 mm² gelesen verwirrt

    Sie sollten natürlich schwarz sein und kein neon-Pink oder so wie im D&W-Shop dead

    Die Stecker müsste ich eigentlich abbekommen und dann auf die neuen (zugeschnittenene) Kabel stecken können, hab das beim Zündspule-Verteiler-Kabel schon gemacht

    Oder ist davon abzuraten? Der Widerstand dürfte sich ja nicht ändern, wenn die Längen gleich bleiben


    Danke für eure Tips und Hinweise

  • Für die Meterware gehst Du gleich wieder zu Deinem Bosch Händler, dort gibt es sie durchsichtig in Silikon und in schwarz. Das Kabel selber hat keinen nennenswerten Widerstand, den haben nur die Stecker. Die Stecker für die Verteilerkappe sind nur aufgeschraubt ( Stecker hat einen Gewindestift, der in die Seele des Zündkabels eingeschraubt wird). Für die Zündkerzenstecker brauchst Du noch Crimphülsen. Diese werden auf das Kabel gepresst und mit sanfter Gewalt in die Kerzenstecker gedrückt, bis es "klack" macht. Die ganze Aktion dürfte so ca. 5-7Euro Material und ca. 20Minuten Freizeit kosten.

    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hat zufällig jemand ein Bild von den sogenannten Crimphülsen, kann mir da drunter momentan nix vorstellen und meine alten Zündkabel sind 160 km entfernt, dann hätte ich die mal zerlegt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!