Endgeschwindigkeit quattro KV- Motor?

  • Hallo bin neu hier, habe schon wertvolle Infos sammeln können.
    Habe gelesen, dass KV mit der Endgeschwindigkeit stark variieren.
    Meiner ( Quattro Coupe, Bauj 10/84, KV-Motor ) läuft laut Tacho 195km/h
    bei 5700 1/min. Reifen 205/45/16 mit 6mm Profil.
    Sollte oder könnte er höher drehen?

  • Hi,


    Würd jetzt einfach mal behaupten das die Endgeschwindigkeit O.K.geht.


    Fahr zwar keinen Q als Coupe und habe den KV in meinem 90er (bearbeitet mit nun 148PS=208km/h abzgl.Luftwiderstand auf Rolle gemessen) aber bei der Bereifung die du da fährst geht die Sache in Ordnung...Limo ist als Fronti mit 200km/h angegeben aber um einiges leichter...und die 5700U/min haste ja auch ausgefahren!


    Ansonsten mal mit GPS auschecken...


    Wieviel hat der KV runter und was sagt die Kompression?

  • Hallo


    denke dass er mindesten kanpp über 200 gehen müsste.
    Hab nen JT,und der rennt wirklich gut,laut Tacho stellenweise 215.
    den Tacho hab ich ziemlich genau eingestellt.
    Beim letzten Blitzen hats auch ziemlich genau gestimmt da ich noch drauf geschaut hab :angel:,war bei 95 in einer bescheuerten 50er-Zone ausserhalb einer Ortschaft.
    Eingestellt und überprüft hab ich den bei genau 60.
    Am besten Zündzeitpunkt und OT mal überprüfen.


    MfG. 8)

  • als Quattro ist das ok, je nach getrieb kammen die auf 200-2005 Km/h.


    Liegt an der kürzeren Gesamtübersetzung,deiner wird noch ein Getriebe mit Kennbuchstabe"US" haben,da warens 200.


    die neueren hatten dann das 6E Getriebe mit nem Hauch längeren 5 Gang,da gings dann bis 205.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Wichtig sind die rpm. Bei 5700rpm entwickelt der KV seine maximale Leistung. Ist also alles OK bei dir. Was das Tacho dann anzeigt, ist sowieso wurscht.


    Und man darf nicht vergessen, das sind Autos mit mindestens 20 Jahren auf dem Buckel. Da darf der auchmal 5km/h langsamer sein, als angegeben.

  • Zitat

    Original von schranzjuenger
    Und man darf nicht vergessen, das sind Autos mit mindestens 20 Jahren auf dem Buckel. Da darf der auchmal 5km/h langsamer sein, als angegeben.


    Nö.
    Toleranz nur nach oben, sonst ist etwas nicht gesund :evil: :bunny:

  • Zitat

    Original von LordFritz


    Nö.
    Toleranz nur nach oben, sonst ist etwas nicht gesund :evil: :bunny:


    dem Lord mal ein Lob-Schleifchen überreiche - mit Sternchen für dieses Statement :D


    Typ 81/85 Tachos sind zwar i.d.R sehr genau - aber ein bischen geht jeder tacho vor....sollte also schon den eingetragenen Wert lt Tacho schaffen...und für Tacho 195 braucht man keinen KV :angel:

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Danke erstmal für Eure Rückinfo, ich kann also zufrieden sein.
    Das Getriebe ist ein US, km laut Tacho 215 000 bei vollgeschriebem Brief mit 9 Vorbesitzern jedoch fraglich, Kompression habe ich noch nicht geschaut, ZZP 17,4° vOT, Ölverbrauch ca. 0,5l/1000km
    Was ich vergessen hatte, ich fahre nur 95 Oktan und bei dieser einzigen und auch ersten längeren Vollgasfahrt seit ich den "Vierfüssler" habe
    (zwei Jahre) hat sich auch die Schaltnase vom Drosselklappenschalter verabschiedet, dadurch evtl auch kein optimaler Lauf.
    Habe jetzt den angeblich letzten noch verfügbaren Schalter ( 55€)
    eingebaut, jetzt geht auch die Drehzahl schnell wieder auf Standgas zurück.
    Eine weitere, längere Prügelfahrt werde ich meinem Schätzchen nicht zumuten, etwas Schonung im Alter hat es Verdient.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von prinz-tts
    als Quattro ist das ok, je nach getrieb kammen die auf 200-2005 Km/h.


    Alter Schwede... mit welchem Getriebe fährt man denn solche Geschwindigkeiten ? ;)


    Ich weiss garnicht, warum euch die Höchstgeschwindigkeit so wichtig ist ? Da die so oder so nur um die 200 km/h liegt, reißt man da auch nix vom Hocker und mit den meisten kann man dann auch nicht mithalten. Ich finde die Beschleunigung viel wichtiger (vor allem auf Schnee oder nasser Fahrbahn :angel: ).



    Nash

  • Zitat

    als Quattro ist das ok, je nach getrieb kammen die auf 200-2005 Km/h.


    Prinz, du machst mir Angst!!! 2005 Km/h, drückenm da nicht die Scheinwerfer nach hinten weg?? und hält das die Schürze und die Haube?? Ich meine beim Tornado müssen sie schon die Flügel anklappen!!! gg


    Ich denke 195 km/h auf 16" geht ok, Rollwiederstand der Reifen, eventuell Spoiler von Votex vorne dran.


    Check einfach mal den Motor allgemein. Kerzen, einstellung, Zündung. Eventuell hat sich da ja mit der Zeit was eingeschlichen.


    Wenn du ein Fahrwerk drin hast, und der Wagen gerade steht, oder mit dem Arsch hängt, kann das auch Geschwindigkeit kosten. Keilform läst unterm Auto ein unterdruck entstehen, habe ich mit meinem Typ 85 ausprobiert.


    Mit geradem FW schaffte er über ein halbes jahr lang max 200, als ich ihm ne Ordentliche Keilform verpast habe, waren es sofort 214.


    MFG

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!