Achsmanschette beim KV wechseln

  • Hi,


    ich muß meine Achsmanschette wechseln, gibts da im Netz ne einfache Bastelanleitung :D


    bin noch Achsmanschettenwechseljungfrau :angel:


    danke schon mal

  • Wenn du das Rad abnimmst, erklaert sich alles von alleine...
    falls nicht, wuerde ich die Finger davon lassen.



    Im Groben:


    Bremse ab
    Achsmutter ab
    Spurstange los
    Traggelenk los und Querlenker nach unten haengen lassen
    Achse aus der Nabe
    Achsgelenk mit Kupferhammer abschlagen
    Alten Gummi ab
    Neuen Gummi drauf
    Gelenkfett rein
    Achsgelenk wieder dran (aufpassen dass der sicherungsring einrastet)


    und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder dranbauen.
    nicht vergessen loctite oder anderes gewinde-sicherungsmittel
    bei den Muttern zu verwenden.


    Habe ich was vergessen?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Tach



    was man aber erwähnen sollte ist das wenn du an der A-welle sitzt und die manschete vom Gelenck löst dort ein Sprengring sitzen kann empfehlenswert ist das ganze einigermassen vom fett zu Säubern und nach zu sehen ob ein Sprengring auf der A-welle verbaut ist wenn ja Ring raus und Gelenck Runter Schlagen (meistens reichen keine 2-3schläge) dabei sollte man beachten das Gelenck grade zu halten sonst könnte sich dieses auch in einzelteile auflösen.



    rest so wie beschrieben.




    Luk

    Einmal editiert, zuletzt von Luk ()

  • alles klar, sollte ich hin bekommen :D


    werd mich morgen mal dran wagen

  • Und hinterher mit 200Nm anziehen wenn ich mich recht entsinne...?

  • Gummihandschuhe anziehen , sehr dreckiger Job, Werkzeug danach wieder super sauber machen!! Am besten aber wenn du das Gelenk abschlägst einen zweiten Mann zur Hilfe nehmen,der die Welle in Richtung Getriebe festhält erstens geht es dann einfacher und zweiten kann dir dann das innere Gelenk oder deren Manschette,net rausruntschen und oder kaputt gehen!!

    Einmal editiert, zuletzt von audiachim ()

  • Gibt es eigentlich noch was besseres als die Originalmanschetten oder sind die schon State of the Art ?


    Und nebenbei: Sind alle innerhalb der Baureihe unabhängig von Antriebskonzept, Motor, Servo etc. gleich?


    Danke und Gruß

  • Jooo, da gibt's noch was Besseres, Don.Hasi:
    Spezielle sehr dehnbare Manschetten aus 'nem teflonartigen Material, die per "flutschigem" Kegeladapter über das komplette Gelenk gezogen werden, ohne Seelbiges zu demontieren. Dabei werden die Manschetten sehr weit gedehnt und eine scharfe Kante reicht, um sie zu zerstören. Falls Interesse, kann ich Dir mal die illustrierte Montageanleitung online stellen. (Eine textliche Montageanleitung u.A. in deutscher Sprache liegt dem Montagesatz bei)


    Afaik gibts bei den Manschetten aber Unterschiede zwischen Versionen für 4- und 5-Zylindermotorisierte Audili's. Mein Teiledealer hat's anhand seines Teilezuordnungsprogramms rausgefunden, was bei meinem Fünfender passte:


    Montagesatz für Antriebsgelenk (für 1 Stück Außengelenk radseitig VA Fünfzylinder)
    Hersteller: QH (Quinton Hazell Automotive - Nuneaton /England)
    Typ: QJB 8010 D


    ...bestehend aus der Manschette, den beiden Schellen für Antriebswelle und Gelenk sowie der nötigen Fettfüllung

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • wenn manschetten aus dem zubehör, dann drauf achten das diese von gkn, oder spidan sind !


    dir große mutter (antriebswelle) nach jeden lösen immer neu machen !

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!