Ronal Turbo 6Jx15" ET 38mm mit LK 114,3 4 Loch

  • Hi Gemeinde!

    Mal ne Spezifrage an die Rad-/Reifenkombi-Kenner unter euch... ;)

    Könnt an nen Satz Ronal Turbo "R10" in o.g.Größe rankommen weil ich noch nen gescheiten Radsatz für mein Coupe bzw.den 90er zum tauschen mit den R8 7x15" such...

    Diese Felgen sind bereits hergerichtet und mit Yokohama 195/45-15" bereift allerdings fehlen die Ronal-Nabendeckel...

    Gibts die noch zu kriegen bei Ronal? ?(


    Sind wohl von nem Toyota/Subaru aber Saab etc. hatte den LK meines Wissens nach auch-deshalb diese Lochkreismaße.Nabenlochdurchmesser müßt ich noch erfragen damit ich sie klarer zuordnen könnte... :rolleyes:

    Adapterscheiben in 20mm würd ich bekommen-wohl nich geschenkt aber es gibt sie von 4x108mm/57,1mm auf diese Abmessungen und ich käm ja somit auf ne ET 18mm wobei ich ja dann im Vergleich zu ner 7" Felge wieder ein halbes Zoll draufrechnen muß wenn ich mich da jetzt nich vertue!?
    Wäre ja dann ne ET 31mm effektiv und mit 195/45-15 von der Traglast(425kgx2=850kg und der 5ender hat ja 840kg auf der VA...reicht das oder muß ich da mehr Traglast haben Anteilmäßig?) und der Freigängigkeit bei nem 60/40 Fahrwerk ok...

    Optik fänd ich recht kultig auf nem Typ 81 und die Felgenpflege ist ja easy bei den Turbos!

    Gäbs da Eintragungstechnisch mit der Traglast und mal abgesehen von ner Tachoangleichnung wegen der 45er Serie ein Problem mit den Felgen???

    Wär euch für Tips und Hinweise recht dankbar...Gähn!


    EDIT:

    ET-Grenze liegt meines Wissens nach bei ET27mm-oder?

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 (8. Dezember 2006 um 01:42)

  • Hallo,

    also ich habe anfang des Jahres für meine R8 noch die Nabendeckel bekommen. Es stand jetzt allerdings der Schriftzug in Blau drauf.
    War vorher in Felgenfarbe.

    Ich habe die Nabendeckel über Quick bestellen lassen. Hat ca. 14Tage gedauert.

    Auf der Ronal Page stehen Händleradressen, ich glaube auch mit Suchfunktion.

    Gruß
    Torsten

  • @Torsten

    Das wär natürlich ne Maßnahme!

    Werde mich mal auf deren HP schlaumachen...

    Kannst du mir ne Hausnummer in Punkto Preis nennen für nen Satz?

    Thanx!

  • Hallo Manni!

    Deine Rechnerei kann ich nicht nachvollziehen ?(

    Gib doch mal die ET dieser Felge an! Und die Adapterplatten... das müssen doch welche sein mit 20 mm Dicke pro Stück. Also setzen sie die ET der Felge um diesen Betrag herab.

    Andreas

  • Hi,

    andreas

    Genau das hab ich doch auch geschrieben...!? ?( Steht doch in der Überschrift großer Meister... :D

    ET 38mm minus die 20er Adapterplatte ergibt ET 18mm und dann noch im Vergleich zur 7" R8 halt ein halbes Zoll dazurechnen... ;)

    Mir gehts um Erfahrungen mit solchen Dimensionen wegen Optik etc.pp.

  • Ja da hab ich wohl die Überschrift nicht genau gelesen....

    kann in hohem Alter schon mal passieren :(

    Naja ET18 ist ET 18.... innen gibts natürlich kein Problem, nach außen stehen sie 12,7 mm weiter raus... das ist schon heftig. Bei mir sinds ET30 bei 6-Zoll-Felgen...

    Andreas

  • Zitat

    Original von AvantiV6
    @Torsten

    Das wär natürlich ne Maßnahme!

    Werde mich mal auf deren HP schlaumachen...

    Kannst du mir ne Hausnummer in Punkto Preis nennen für nen Satz?

    Thanx!

    Hi,
    also ich kann den genauen Preis nicht mehr sagen. War aber irgendwas um 10€ für2 Stk. soweit ich mich erinnere.

    Ich habe damals ein Mail an Ronal geschickt und die haben mir dann Händler in meiner Umgebung genannt.
    Gib auf jeden fall die 7 oder 8 Stellige Nr. die auf der Felge steht mit an.

    Gruß
    Torsten

  • andreas

    Also Meister...irgendwie hast du das aber immer noch nicht klar glaub ich?

    Ich rede hier von ner 6" Felge mit ner ET 38 und die kommt dann mit der Adapterplatte auf ne ET 18-bis hierher klar.

    Wenn ich mich nun aber vortaste weil ich die Räder nunmal noch nicht gekauft habe und sie 300km von hier entfernt liegen um mir über die Freigängigkeit (Eigentlich kein Prob!) und die Optik (stehen sie zu weit im Radhaus?) ein Bild machen zu können (und das ist mein Grund hier zu fragen ob da jemand was zu sagen könnte bzw.Erfahrungen dazu mitteilen kann) und sie als "Eselsbrücke" mal mit meinen R8 7" ET42 mit 20er Platten vergleiche (ebenfalls 195/45-15") also effektiv ET22-dann komm ich zu dem Schluß das ich das mit ner ET31 am Ende zu tun habe!

    Und nun?

    Wie kann das heftig sein wenn ich schon ne ET22 drauf hatte-wohl mit gebördelten Radhauskanten...

    Meinst du das mit der ET30 und den 6" bei deinem Zugesel in Inselgrün mit der Hammertieferlegung und den geflexten Radhauskanten? ?(

    Ebenfalls hatte ich auf meinem ungebördelten CD5E in Luxemburg 06/2006 meine BBS in 6,5x15 mit ET 33 und ebenfalls 20er Platten drunter also ET 13 vom Sommergolfi auch mit 195/45-15" und der schliff leicht mit voller Beladung und vollem Tank...

    Fahrwerk identisch wie beim Coupe:H&R 60/40 mit Gasdruck F&S.

    Irgendwie glaub ich halt das die Turbos in 6" zu weit im Radhaus stehen werden aber leider gibts die Adapterplatten nachweislich nicht in 25mm zumindestens nich mit Gutachten...Und ne Einzelabnahme wird das eh weil diese Felgen noch nie nen Audi gesehen haben!

    Und ich bin absolut kein Freund von 9x16" Optik o.ä. falls das jetzt aufkommen sollte.

    Dezent-Baujahrgetreu vom Design-und etwas sportlich aber keinesfalls prollig!

    Werd mal am WE ne Anprobe machen obwohl die Audis eingemottet sind,aber ohne Fleiß bekanntlich kein Preis...

    @Torsten

    Danke für die ungefähre Preisinfo-dachte mir sowas in dem Rahmen.
    Habe heut Nachmittag bereits mit Ronal in Bruchsal und Quick in GL telefoniert aber erfahr erst kommende Woche was genaues was die Lieferbarkeit angeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von AvantiV6 (9. Dezember 2006 um 00:10)

  • ...Ronal Turbo find ich Top von Design her...wollte ich früher auch immer haben...bin dann aber erstmal an R15 hängengeblieben...

    ...tu Dir selber einen gefallen und such lieber eine 7x15 Version...denke damit wirst Du glücklicher....

  • Zitat

    Original von AvantiV6
    andreas
    Also Meister...irgendwie hast du das aber immer noch nicht klar glaub ich?

    Allerdings, Manni, das stimmt! Immerhin bin ich bisher der Einzige, der sich auf deine Rechnerei überhaupt eingelassen hat.... und inzwischen blicke ich immer weniger, was du überhaupt wissen willst. Obs evtl. auch nur besonders unklar von dir geschrieben ist???

    Zitat

    Meinst du das mit der ET30 und den 6" bei deinem Zugesel in Inselgrün mit der Hammertieferlegung und den geflexten Radhauskanten? ?(

    Also erstens ist mein 90er noch lange kein "Zugesel", nur weil du ihn einmal vor nem Trailer gesehen hast. Und die im oberen Bereich geflexten Radhauskanten haben den Kaufpreis dieses Autos drastisch vermindert... weißte auch warum?? Weil diese Schweinerei bereits vom Vor-Vorbesitzer ausgeführt wurde! Nur so zur Info.....

    Völliger Unsinn ist es, deine Felgenüberlegungen mit der Situation an meinem 90er zu vergleichen: bei mir sind nämlich richtige Räder drauf mit Abrollumfang 1800 mm. Du planst mit 195/45-15, Abrollumfang 1700 mm. Meine Räder schliffen innen im Radhaus und insbesondere am hinteren Ende des Radlaufs! Dort mußte ein Teil der 90er-Plastikverkleidung weichen.

    Zitat

    ...und sie als "Eselsbrücke" mal mit meinen R8 7" ET42 mit 20er Platten vergleiche (ebenfalls 195/45-15") also effektiv ET22-dann komm ich zu dem Schluß das ich das mit ner ET31 am Ende zu tun habe!

    Tchja.... hier kann ich einfach nicht mehr folgen....

    Klar ist, daß ich die Adapterplatte als Bestandteil der Felge sehen kann. Damit ändert sich ihre Einpreßtiefe. Aber daß sich die ET einer Felge dadurch ändert, daß ich sie mit einer anderen Felge vergleiche..... also dermaßen von hinten durch die Brust ins Auge... sorry... ?(

    Gruß

    Andreas


    EDIT: wenn ausgerechnet jemand, der sommers wie winters mit nem GOLF durch die Gegend zuckelt, meinen alltagsgestählten 90er madig macht, könnte ich glatt die Contenance verlieren.....  :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas (9. Dezember 2006 um 18:35)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!