Frontscheibe verkratzt, Blindflug!!

  • Hallo zusammen,

    bestimmt kennen das mehrere von Euch auch. Frontscheibe schon ziemlich verkratzt, tiefstehende Sonne, Tachoabdeckung spiegelt sich in Scheibe --> totaler Blindflug!!!
    Was kann man dagegen tun?
    1. Wie kann man das Spiegeln der Tachoabdeckung verhindern? Hab mir schon überlegt, einen andere zu kaufen und schwarzen Stoff draufzumachen. Funktioniert gut, habs mal mit einem alten T-Shirt probiert.

    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Kratzer aus der Frontscheibe rauszubekommen? Bringt es was, eine Glasversiegelung draufzumachen? Die füllt ja die Kratzer auf, vielleicht ist dann die Lichtbrechung nicht mehr so groß?
    Oder bleibt nichts anderes übrig, als eine weniger verkratze Scheibe einzubauen?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Hallo

    Bau dir eine neue Scheibe ein und nehme ein Cockpitspray,welches nicht reflektiert.dann müßte das Problem behoben sein.

    Mfg Helmut

  • Genau so ist es, wirklich helfen tut nur eine neue Scheibe. Mit Teilkasko halten sich die Kosten da auch in Grenzen.

    Wegen der blenden Armatur... da gibt es aus den USA, bzw. von daher bekannt, dash-carpets (oder auch cover), also "Armaturen-Teppiche" Im Auktionshaus gibt es die immermal wieder zu ersteigern. Ich finde die ganz nett, aber ist nicht jeder Mann's Sache. Mattes Cockpitspray geht nat. auch. Ich habe damit aber keine Erfahrung.

  • @Diesel: Das sind wohl die Hausfrauentipps... :D

    Und vor allem die Scheibe von Innen ordentlich säubern. Da macht sich Fit/Spüli-Wasser sehr gut. Die Wärmetauscher unserer Lieblinge sind nicht die Dichtesten, das verdreckt enorm schnell. Aber mit der Mischung bekommt man das wenigstens sauber. Viss und Konsorten kann man knicken, wenn überhaupt mit Aktiv-Schaum von Berner oder Würth, die sind richtig gut.

  • Für extrem verseuchte Scheiben das beste, was ich kenne; selbst jahrelang eingebranntes Nikotin auf der Heckscheibe geht damit wie nichts wieder ab :

    FÖRCH Glas Polish Cleaner P312

    Hinterlässt keine Schlieren, da silikonfrei. Auch super für Chrom ! Und die Verarbeitung ist auch sehr einfach.


    Gruss,
    Axel.

  • So,

    hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht! Bin vor kurzem aufgrund meiner verkratzen Scheibe in Verbindung mit den nervigen Spiegelungen der Tachoabdeckung fast auf ein am Fahrbahnrand stehendes Fahrzeug gerauscht, da ich mal wieder im Blindflug unterwegs war!! Jetzt hab ich beim Scheibenmensch nachgefragt, ob es noch Scheiben gibt. Ja, sogar mit neuem Gummi --> ok Termin ausgemacht!

    Dann ab zum Stoffhändler, ein Stück schwarzen Baumwollstoff besorgt. Das habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf die Tachoabdeckung geklebt. Sieht besser aus als gedacht! Und siehe da, keinerlei Spiegelungen mehr!!! Sehr angenehm und entspanntes Fahren bei Sonneneinstrahlung. Ist schon um Welten besser als vorher. Jetzt noch die neue Scheibe, dann klappt auch wieder mit der tiefstehenden Sonne!! Das mit dem Baumwollstoff kann ich echt jedem nur empfehlen!!

    Gruß Lukas

    Noch eine Frage. Woher weiß ich, welche Tönungsfarbe meine Scheibe hat?? In welchen Farben gabs die? Der Scheibenman meinte nur in braun, grün oder farblos. Gabs die nicht auch in blau? Kann man das an den Nummern erkennen? Auf der Scheibe steht nur "tinted". Schön und gut, aber welche Farbe???

    Einmal editiert, zuletzt von luki (3. Mai 2007 um 15:37)

  • Dein Scheibenmnn hat recht

    Es gab nur klarglas, grün und bronze. Wenn auf deiner Scheibe tinted steht kannst du zu 99,9 % sicher sein, dass es eine grüne ist. Zur Kontrolle einfach ein weißes Blatt dahinter halten, dann siehst du den Unterschied

    Außerdem gab es noch die Möglichkeit eines dunkler getönten Keils oben an der Frontscheibe, der meiner Meinung nach immer blau war. Den gab es aber nicht in Verbindung mit der Bronze-Frontscheibe


    Hoffe gehelft zu haben ;)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!