VHS-Video nach DVD, weche Hardware?

  • Hallo Forum,
    ich würde gerne ein paar VHS-Videos auf DVD überspielen, wie stell ich das am Geschicktesten an?
    - Kombi-Gerät mit DVD und Video in einem Gehäuse?
    - DVD-Recorder einfach?
    - DVR Recorder mit Festplatte?
    - Multi-Norm Aufzeichnung ( also DVD +/-R , DVD +/-RW ) oder nur + oder -?

    Bisher bin ich beim Sony RDR DVX 410 gelandet (Kombi-Gerät), liegt bei ca. 400 Euro. Gibt es Alternativen in ähnlichem Preissegement?

    Schonmal Danke für die rege Beteiligung.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Um wieviel VHS Material handelt es sich denn? Wenn es nur wenige Aufnahmen sind, lohnt die Anschaffung von Hardware nicht wirklich. Dann würde ich das machen lassen, da gibt es ziemlich viele Anbieter im Netz.

    Ich würde es auch lieber mit PC Hardware in Angriff nehmen, man ist einfach viel flexibler. Also eine MPEG-Encoder oder TV Karte (extern via USB/Firewire geht nat. auch) kaufen und loslegen.

  • hi Jochem,

    Ich stehe vor dem gleichen Problem.

    Zu DVD-Redordern kann ich dir sagen, dass schneiden bei allen Modellen, die ich in den Fingern hatte, so gut wie nicht Bildgenau funktioniert hat. Dafür einfach Scart-Kabel anschließen, aufnehmen, brennen, fertig. (Ich kenne bislang Sony, Panasonic, LG, Philips, Grundig)

    Ich tendiere auch eher zu der Lösung mit dem PC, hatte aber noch keine Zeit und Muße mich um sinnvolle und passende Hardware zu bemühen.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo,

    Also wenn die PC-Version, dann würde ich eine von denen hier nehmen : Hauppauge PVR
    Ich habe die PVR-350 und bin sehr zufrieden damit. :)
    Es reicht aber auch die PVR-150 und die kostet bei Reichelt 65,20 Euro.


    Nash

  • Hallo zusammen,
    also es sind schon ein "paar mehr" Videos, die ich überspielen will. Wenn ich davon ausgehe, daß pro Cassette 2 Filme drauf sind und ich pro Tag einen Film überspielt bekomme, dann habe ich die nächsten zwei Jahre durchgängig zu tun. Daher suche ich ne PnP-Lösung.
    Schneiden muß ich keine Video-Sequenzen, es geht einfach nur ums Überspielen. Also Cassette rein - Knopf drücken - rappelrappelrumsch - Fertig. Deshalb auch keine Lösung über Harddisk-Recording am PC, dazu reicht die Hardware hier vor Ort nicht aus.

    Ich schwanke derzeit noch zwischen einer Lösung mit Combi-Gerät und einer mit Festplatte. Bei letzterer könnte man noch in Nachhinein entscheiden, welchen Titel man auf die DVD packt und ggfls. noch ein wenig sortieren. Bei ersterer ist es wirklich nur Knopf drücken - Warten - Fertig.

    Naja, bis Weihnachten isr ja noch ein bißchen Zeit.

    Aähm, falls jemandem noch was dazu einfällt, immer her mit den Ideen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Wie wär's mit dem hier:
    Panansonic DMR-EX95VEGS
    http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-EX95VEGS@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=
    Kann ich empfehlen, holt aus den Videos wirklich noch nen Super-Bild raus. Allerdings nicht ganz die Preisklasse, die dir so vorschwebt - aber lieber ein bisschen länger sparen um keine Kompromisse eingehen zu müssen (deswegen fahren wir ja auch Audis :D )
    Schneidet auch in der aktuellen Stiftung Warentest gut ab und in diversen anderen Tests.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!