Scheibenrahmen/dichtung konservieren

  • Moin, hab mal ne Frage an die Krrosionsschutzprofis hier

    Und zwar wollt ich fragen, da es unter der Frontscheiben dichtung ja immer gern feucht ist, und es ja sowieso ne Schwachstelle an den Typ 81/85er ist ob man da irgendein mittel zischen dichtung und scheibenrahmen bringen kann, das vor Korrosion und Feuchtigkeit schützt.

    Gibs da was gescheites?

    Gruss

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • ob es was professionelles gibt kann ich nicht beantworten,

    aber ich hab bei mir, vor dem Einsatzen der Frontscheibe, die Ecken und auch den Rahmen nach oben großzügig mit Hohlraumversiegelung eingestrichen

    Das müsste auch reichen, weil ich bisher keinen Rostansatz in den Ecken hatte

  • Da gibt es speziellen Primer, der normalerweise bei moderneren
    Autos drangeschmiert wird (auto´s wo man die Scheiben einklebt).
    Das könnteste benutzen. Wie sehr und vor allem wie lange das
    jetzt vor Rost schützt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Die Automarken die ich damit bearbeitet habe, sterben ihren Tod schon
    vor dem Rosttod :D

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hallo,

    sollten die Ecken unter der Gummie dtg schon leicht rostig sein, würde ich die Rostschutzfarbe por15 empfehlen.

    Diese Farbe besitzt eine unheimliche Resistenz und trocknet durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit.

    Während die meisten Farben bei Anwesendheit von Feuchtigkeit minderwertiger werden, wird die por15 Rostschutzfarbe immer resistenter.

    Also eigentlich ideal für das altbekannte Feuchtbiotop in den Scheibenecken.

    Sollten noch irgendwelche Fragen zu der por15 Farbe offen sein will ich sie gerne beantworten.

    Gruß
    Rainer

  • Ich habe meine Scheibe rausgemacht und vor dem Einbau den Rahmen großzügig mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett eingeschmiert (erleichtert auch nebenbei das Einziehen der Dichtung). Vielleicht kannst du das Fett auch irgenwie in die Ritze zwischen Dichtung und Rahmen bringen, ohne die Scheibe auszubauen. Beim nächseten mal Parken in der Sonne sollte sich das Fett dann von alleine in sämtliche Ritzen und Hohlräume verteilen.

    Gruß, Martin

  • es könnte sein das das Fett evtl das Gummi weich oder zu weich macht.

    Im Uri Forum hat mal jemand mit Castrol Kettenfett gute Erfahrungen gemacht. Da gutes Kettenfett O-Ring verträglich ist.
    Aber Motorradketten O-Ringe sind vermutlich aus einem anderen Gummi.
    Aber bei dem Uri Fahrer ist der Scheibenrahmen nicht rostig.

    Ich hatte auch schon Mike Sanders oder Kettenspray in Erwägung gezogen.

    Es wäre interessant wenn jemand mit den Fetten Langzeiterfahrung hätte.

    Vielleicht schreibt ja noch jemand was.

    Gruß
    Rainer

  • Hab' zwar momentan einen Passat 32b (früher etliche Typ81) - aber bei dem is das auch eine typische Problemstelle... Kurz: ich hab' gute Erfahrungen mit Kettenspray (Caramba "Synth" - transparent) gemacht. Hat kurz nach Aufbringen gute Kriecheigenschaften, und wird dann später zäh - soll ja v. der Motorradkette nicht so schnell abgeschleudert werden. Also bei mir is der Rost unterm Gummi seit einem Jahr nicht schlimmer geworden.... Hab' dann auch gleich die Hohlräume mit dem Zeug eingesprüht - scheint also auch zur Rostvorsorge zu taugen....
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!