TÜV Termin bei Saisonkennzeichen

  • Hallo,
    mein Saisonkennzeichen läuft per Ende 10/2006 ab, TÜV hat mein Auto
    noch bis 11/2006. Gestern hatte ich ihn nochmal auf der Bühne, um für den
    anstehenden TÜV-Besuch nochmal alles zu checken. Ein Bekannter meinte,
    dass ich mit dem TÜV-Termin doch bis zum Beginn der neuen Saison warten solle, Saisonfahrzeuge bekommen die Plakette nicht zurückdatiert.
    Somit würde ich Anfang Mai 07 eine Plakette mit dem nächsten Prüftermin Mai 09 bekommen und hätte somit zumindest für diese TÜV Periode ein halbes Jahr gespart. Kann das sein ??? Ich meine mal gelesen zu haben, das zugelassene Autos auch immer TÜV haben müssen. Bei einer Überschreitung (in meinem Fall dann von einem halben Jahr) würde dann ein Busgeld drohen ??? ?(


    Danke, Grüsse,-8 :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von chapter eight ()

  • Hallo,


    das mit dem Nicht-Zurückdatieren weiß ich jetzt nicht. Ich hatte mal TÜV 10/03, bin dann aber erst 04/04 hingefahren und da wurde der TÜV auf 10/05 zurückdatiert.


    Es haben sich ja in Sachen TÜV/AU einige Sachen in letzter Zeit geändert, was ich so wage mitbekommen habe. Autos ohne/U-Kat bekommen jetzt auch wieder 2 Jahre AU. Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ein Bestreben da sein soll, dass TÜV und AU in Zukunft vom Monat und Jahr bei allen Autos gleich sein soll.


    Zum Punkt Strafe: Ich denke nicht, dass du Probleme bekommst, wenn du bsp. im Zeitraum 01.04.07 - ca. 05.04.07 erwischt werden würdest. Wie sollst du auch während des Winters mit dem stillgelegten Auto zum TÜV fahren ?


    Wenn du natürlich mit 11/06 Ende April immer noch rumfährst und dann erwischt wirst, könnte es schon heftiger sein. Kein Mensch braucht ein Monat, um zum TÜV zu fahren, noch dazu könnte man fällige Arbeiten fürn TÜV auch vor dem Saisonanlauf schon erledigen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Hallo,
    meine Saison fängt erst ab Mai an. Könnte aber vorher Ende April mit einer roten Nummer zum TÜV fahren.



    Was der Heiko hier schreibt würde ja die Aussage meines Bekannten stützen.


    Danke, Grüsse,-8 :bunny:

  • eins kann ich auf jedenfall bestätigen:


    mann sollte den HU und AU termin zusammenführen.. laut meinem Graukittel.


    @ chaptereight


    eigentlich ist es doch völlig egal ob du zum ende der saison oder zum anfang der saison gehst, du nutzt eh nur ingesamt 12monate von 24mon.


    aber ich war diese jahr auch beim tüv habe 05-10) und ich musste im april diesen jahres auch tüven, mir hat er wieder 04 2008 geklebt. vertseh das wer will , ich glaube eher das liegt an der laune de jeweiligen prüfers.

  • Chapter. Kannst du ruhig so machen,Ärger kann es sowieso nicht geben,denn der Wagen ist in dem Winterzeitraum zwar angemeldet,aber nicht zugelassen um am Straßenverkehr teilzunehmen.


    Wenn du während der zeit unterwegs wärst,wäre der Tüv das geringste Problem.


    Fahr am ersten Tag im Mai wieder hin,oder vorher mit roten Pappen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hatte ich auch schon mal mit nem alten Zweitwagen der auf Saison war. Mein TÜVer sagte damals auch ich solle Anfang der Saison wiederkommen da die Plakette erst ab dann zählt. Er könnte die Plakette nur für den Zeitraum wo der Wagen angemeldet ist kleben, also entweder jetzt die 10 und nicht 11 (Wagen ja abgemeldet) und dann erst wieder 05 und nicht zurückdatieren auf 11 da ja abgemeldet. Außerdem bekommst Du keine Probleme da Du bis zu 2 Monate überfällig sein darfst und das auf Grund Deiner Saisonkennzeichen auch erst ab 05 gilt, vorher war der Wagen ja nicht angemeldet und kann folglich auch nicht zum TÜV bewegt werden.


    Also fahr im Mai und freu Dich über den längeren TÜV :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!