Unterschiede 1,8-Liter zu 2-Liter

  • Hallo Leute,


    einige Fragen: Wie unterscheiden sich die "alten" 1,8-Liter-Motoren (z.B. DS, JN, DR, DZ etc.) MECHANISCH von den 2,0-Litern ABK und ABT aus dem B4?
    Es geht mir um:
    - Motorsteuerung (Zahnriemen/Spannrolle)
    - Lichtmaschinen- und Wasserpumpenanschlüsse
    - Motorhalteranschlüsse
    - Höhe des Blocks
    - Anschlussmöglichkeit eines gewöhnlichen 827-Vergaserkrümmers am ABT-Kopf
    - dito am ABK-Kopf
    - Dauerhaltbarkeit
    Die verschiedenen Verdichtungsverhältnisse sind mir bekannt.


    Gespannte Grüße


    Thomas

  • der ABK und der ABT sind beides hochblöcke


    die angüsse für die verschiedenen motorhalter müssten aber vorhanden sein


    der zahnriemen ist auch länger die spannrolle hat noch einen zusätslichen spanner


    lima und wapu musste man auch die älteren verbauen können


    bei mir im audi sind da auch nur normale keilrimen und noch kein flachriemen ( 91er B4)


    die vergaserbrücke kannst du aber nur am ABT nutzen der ABK hat eine brücke die aufnahmen für einspritzvenile hat deshalb sind die einlasskanäle im kopf auch anders (ähnlich NG 5 zyl.)


    wenn du unbedingt den ABT kopf nutzen möchtest kannst du aber auch einen ABK block drunter setzen dann hast du die hohe verdichtung

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Klasse Kai,


    genau darum ging es mir.


    Meinst Du mit "andere Kanäle" nur die Kanalform innen oder ist es wirklich so, dass der Vergaser-Krümmer gar nicht an den ABK-Kopf passt, weil das Kanal-Lochbild nicht stimmt?


    Danke nochmal!


    EDIT1: Und noch etwas, haben die 2-Liter-Blöcke noch eine Anschlussmöglichkeit für die mechanische Benzinpumpe?


    EDIT2: Ich habe eben das Bild gefunden, und ich denke, damit erübrigt sich dann die erste Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von DreiPlusE ()

  • das mit der brücke sihst du ja selber auf deinen bild


    die mechanische kraftstoffpumpe kannst du meines wissens nicht verwenden das loch im block ist da nicht mehr vorhanden wo si angeschraubt wird


    :angel:
    was hast du denn genau vor erzähl doch mal vielleicht kann ich und andere dir noch ein paar tips geben

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Ich möchte einen 2-Liter mit Keihin-Vergaser bauen. Mein 1,8er hat einen Kolbenkipper, der mich einfach nervt. Dann war eben der Gedanke, den Hubraum etwas aufzurüsten und einen 2-Liter-Block zu verbauen.
    Über evtl. nötige Änderung der Vergaserbedüsung bin ich mir bewusst (fahre momentan 1,8er mit Keihin, MKB SH, 65 kW).
    Die Sache mit der Spritpumpe ist ärgerlich, aber es gibt ja auch elektrische Benzinpumpen für Vergasermotoren zum Nachrüsten. Da fällt mir ein: Ist am 2-Liter-Block an der Stelle nicht ein Ausgang für die Kurbelgehäuseentlüftung? Also Loch evtl. doch vorhanden? Ich hab noch keinen 2-Liter-Block hier, kann selbst nicht nachschauen.

  • Hai,


    der 2,0 90PS ist ein unsäglicher Motor, schlechte Leistung, hoher Verbrauch. Nur Laufruhig ist er. Beim Wechsel vom SF auf den 2,0 90PS dachte ich auf einmal nur noch 70 PS zu haben, auch der Verbrauch ist 1,5 höher, war damals froh den Wagen wieder los zu sein. Ein Freund fuhr ihn fast 7 Jahre und der Verbrauch lag immer zwischen 9 und 12 Liter. Meinen SF brachte ich nicht über 10.

  • das mit der kurbelgehäuse endlüftung stimmt die hat aber ein anderes lochbild und da sitzt ein kunstoffteil dann drauf


    das soll das öl im block halten und nicht mit in die ansaugung lassen


    das der ABT im serientrimm nicht der reisser ist sollte klar sein der hat eine sehr zahme nockenwelle und die zentralspritze drauf wo die drossel ja eigendlich für einen 1,8er schon zu klein ist mit den 38 milimeter durchmesser


    wenn der mit einer anderen nocke und einen vergaser bestückt wird dann könnte das schon ein brauchbarer motor werden


    die blöcke ansich ABK und ABT (ohne kopf) unterscheiden sich ja nur durch den kolben der die verdichtung vor gibt


    aber wie schon gesagt würde ich da den ABK block und dazu einen ABT kopf nehmen

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Der ABT hat im Audi 80 B4 außerdem auch mit 200 kg mehr Gewicht zu kämpfen.


    Der 2-Liter-Plan stirbt wohl langsam. Eben bin ich von einer 800 km-Wochenendtour zurückgekommen, Durchschnittsverbrauch 6,7 Liter - und das mit einem 9:1 verdichteten SH. Es wird wohl darauf rauslaufen, dass ich mir einen AAM-Block suche (1,8er vom Golf 3 mit 75 PS und 9,5:1 Verdichtung).


    @Kai: Das Lochbild des KGE-Ausschnitts im 2-Liter ist tatsächlich anders als der Benzinpumpenflansch? Oh je...


    Grüße und danke!


    Th.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!