Mein Auto - Vorschläge? + eine Ersatzteilfrage

  • Hi @ All,


    ich stelle mich und mein Auto jetzt mal richtig vor ... hab ich in meinem ersten Fred nur eingeschränkt "vorschriftsgemäß" gemacht^^.
    Also, ich bin 18 Jahre Jung (=mein Nachnahme), hab meinen Lappen seit zwei Wochen und vom Opa nen Audi 80 SC BJ. 06/86 geschenkt bekommen.
    Motor ist ein JN (90 PS) mit 2N Getriebe.
    De facto rostfrei (nur Zahnriemenabdeckung hat ein wenig), und mit neuer Batterie nach einem Jahr Standzeit vorhin zum Leben erweckt.
    Läuft wunderbar, lediglich die Kupplung muss ich noch ein wenig zum Trennen bewegen ... verklebt :(


    So, jetzt lasse ich einfach mal Bilder sprechen ...


    Motor:


    Von Links:


    Von Rechts:


    So, jetzt eine Frage: Was empfehlt ihr mir, an dem Auto zu machen ... ich habe nicht vor, einen haufen Geld hineinzustecken, aber die nächsten 10 Jahre sollte er vielleicht noch Laufen ... also ein wenig aufpeppen ist, denke ich , drinn.
    Bereits geplant ist die obligatorische Wartung mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Treibstofffilterwechsel, Luftfilterwechsel und Frostschutzkontrolle sowie neue Zündkerzen. Ausserdem habe ich ne Flasche MoS2 eingeplant.
    Dazu kommt noch Bremsflüssigkeit (in der Werkstatt).
    Was sollte ich noch machen?


    Allerdings habe ich ein kleines Problem ... vorhin beim Batterieeinbau habe ich entdeckt, dass ein Unterdruckschlauch (rot markiert) einen Riss hat ... kann mir jemand sagen, ob ich ein spezielles Ersatzteil (und wenn ja, welche Nummer, sofern bekannt) brauche, oder einfach ein normales Stück Unterdruckschlauch.


    Kaputter Schlauch:


    mfG


    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von markusj ()

  • Laut Serviceplan wurde der zuletzt 2004 gecheckt.

    Einmal editiert, zuletzt von markusj ()

  • Hi und Willkomen!


    Zitat.


    ich habe nicht vor, einen haufen Geld hineinzustecken, aber die nächsten 10 Jahre sollte er vielleicht noch Laufen ...




    Dafür wirst du schon etwas machen....wie z.b.


    Zahnrieme,Stoßdämpfer,Bremsen,Auspuff,Kupplung usw.usw..


    Ich schlage dir vor mit dem Fahrzeug zum Tüv oder Dekra zu fahren und dort einen Sicherheitcheck bzw. eine begutachtung zu machen.Dann bist du auf der sicheren Seite!

  • ich füge ergänzend hinzu: einige teile verschleißen auch zeitabhängig, auch bei wenig km - dazu zählen zb auch diverse lager, zb stabi, fahrschemel, motorlagerung etc.


    man sollte nicht glauben was die für einen einfluß auf das fahrverhalten haben....


    ansonsten hast du ein sehr zuverlässiges, relativ preiswert zu unterhaltendes, stilvolles und individuelles gefährt....


    ....ok - in unseren kreisen ist es nicht ganz so selten :D :angel:

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • @Solex ... so war das auch nicht gemeint, Stoßdämpfer sind übrigens neu ...
    Ich meine jetzt nur, dass ich nicht vorhabe, das Auto so "aufzumotzen" wie manch einer hier im Forum. Ich bewundere das zwar, habe aber weder das Know-How noch den Schotter dazu, das selbst zu machen.


    Ach ja ... Tachostand: ~176tKM


    mfG


    Markus


    PS: DANKE@ALL

  • Einen netten Opa hast Du, ich hab den gleichen Wagen seit 4 Jahren als Alltagsauto, außer Ölwechsel hat er mich bis jetzt einen Endschalldämpfer und ein Benzinpumpenrelais gekostet, er läuft und läuft, und mit 176000km ist so ein JN gerade richtig eingefahren. Glückwunsch!

  • Hallo
    Willkommen im Club der JN-ler, bei meinem Motor ist der Schlauch genau an der gleichen Stelle aufgerissen, ich habe ihn behelfsmäßig mit Klebeband umwickelt, das hält erstmal und er zieht keine Falschluft.
    Die ET Nr ist 026133394C für JN ohne Klima und kostet ca 16 Euro beim freundlichen.
    Gruss Rudi

  • Hallo lääve Jung! ;)


    Bei meinem JN ist der Schlauch auch genau dort gerissen (muss wohl ´ne Krankheit sein) und ich habe ebenfalls mit Isoband umwickelt.


    Könnte man auch bei VAG neu kaufen, aber wozu - das Isoband hält ja.


    Durch den Riss zieht der Motor übrigens Falschluft, deshalb auf jeden Fall reparieren.


    Gruss,
    Olli

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!