Frage zu Radioumbau beim KK

  • Tach,
    Hab heute bei meinem KK das Radio ausgebaut. Es war das original Audi-Beta Radio, und ich war offensichtlich der erste der das gemacht hat. Allerdings gab es für die 4 Originallautsprecher nur 4 Kabel zum Radio. An dem Radio das ich jetzt einbauen will sind am Radioausgang aber 8 Kabel (für jeden Lautsprecher 2, was für mich bisher auch normal und logisch war)
    Hat jemand bei sich mal das originale Radio ausgebaut und an die 4 Kabel der Lautsprecher mit den 8 Kabeln des Radios verbunden, wenn ja wie muss man die Kabel richtig verbinden?
    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.


    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Moinmoin!

    Soweit ich weiß sind die Paarweise angeschlossen...
    Hast Du nen separaten regler für Balance??

    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________

    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:

    2009er Scirocco ---> Alltagsauto

    Kleinwagen im Luftfilter: 72365

  • Hallo,

    du hast vermutlich den originalen Überblendregler unterm Tacho.
    Wenn du den original belassen willst, dann schließt du die Kabel im Radioschacht an die Frontausgänge an und regelst den Fader nach vorne und schon läuft alles.

    Wenn du lieber über das Radio steuern möchtest, dann muss du dir den Audi-Überblendregler vornehmen. Da sind (normalerweise) zwei grüne Kabel für die Front lautsprecher und ein dickeres kabel, welches nach hinten läuft.
    Wunder dich nicht, das sind nur drei Adern. Hier wurde die Lautsprechermasse für bei hinteren LS auf ei Kabel gelegt. Welche Farbe Rot, Blau oder Schwarz weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Das kannst du ja aber duchmessen.

    Dann viel Spaß beim Einbau.
    Gruß

  • Ich mach das immer so:

    Version 1: Neues Radio hat DIN-Lautsprecheranschlüsse (breiter und dünner runder Stift bzw. Buchse):

    Das rot/grüne, blau/grüne und schwarze Kabel an dem Stecker vom Überblendregler abschneiden und zum Radio ziehen.

    Dann zwei DIN-Stecker zum Anschrauben verwenden:


    Das rot/grüne sowie das blau/grüne sind Plus der hinteren Lautsprecher und müssen an den dünnen runden Pin angeschlossen werden. Das schwarze Kabel kann wahlweise sowohl an den als auch den anderen Stecker bei Minus (breiter Kontakt) verwendet werden. Es gibt für die hinteren LS nur einmal Masse, verteilt sich dann unter der Hutablage auf beide Boxen.

    Bei den vorderen LS genau das gleiche, hier treffen allerdings 4 Kabel auf 4 Kontakte. Die zusätzlich schwarz oder rot ungefärbten Kabel sind hier Plus.

    Version 2 Radio mit ISO-Anschlüssen:

    Alle LS-Kabel aus dem Überblendregler-Stecker entriegeln (kleiner Flachschraubendreher) und in ein ISO-Stecker-Gehäuse wieder einrasten lassen.
    ISO-Stecker (braun = LS)

    Für die Stromversorgung würde dann noch ein Adapterkabel DIN->ISO benötigt werden:

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!