cockpit seltsam

  • Das war in den allerersten Grundmodellen so bis ca. 1981 verbaut.

    Was mich aber wundert: Entweder ist dieses hier vom Diesel (da Temperatur, beim Benziner müsste es aus dieser Zeit Econ haben) oder jemand hat was gebastelt ...

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Das Cockpit stammt aus einem Audi 80 S, der noch unter dem LS angesiedelt war. Tageskilometerzähler fehlt genauso, wie die Uhr in der
    rechten Seite.

    @ BG erinnere Dich mal an Ottensoos dieses Jahr, da stand auch ein gelber S un der hatte das gleiche Cockpit. Der S hat auch an den Vordertüren nur die kurzen Armlehnen, die normalerweise an den hinteren Türen verbaut wurden. Ein absolutes Sparmodell.

    Den S gab es ab 1978 bis 1979, später war der LS das Grundmodell.

    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ralph:

    Ja, ich erinnere mich daran.

    Das Grundmodell mit diesem Cockpit heißt einfach nur Audi 80 (mit damals 55 PS als Schlepphebelmotor aus dem Polo). Audi 80 S bezeichnet ein Modell mit Grundausstattung (ohne Buchstabe) zusammen mit min. 75 PS Tassenstösselmotor (wie der in Ottensoos, der hatte ja Automatik, Automatik gibt es erst ab 75 PS).

    L oder LS ist die nächsthöhere Ausstattungsstufe (L = „Luxus“). L = 55 PS, LS = 75 oder 85 PS.

    Die nächste Stufe wäre dann der GL (55 PS), GLS (75/85 PS)

    Dieselmodelle (damals nur Saugdiesel 54 PS) als D, LD und GLD.

    Ab 9/81 neue Bezeichnungen:

    Grundmodell -> C mit 1,6 l 54 PS (Diesel), neuer 1,3 l 60 PS Benziner (optisch wie 1,6), 1,6 l 70 PS Turbo Diesel
    L/LS -> CL ohne Bezug auf Motorisierung
    GL/GLS -> GL ohne ohne Bezug auf Motorisierung

    Bei Dieselmotor: rechts auf Heckklappe kursiv geschrieben „diesel“ oder „turbo diesel“

    Ab 9/84 erneute Änderung:
    Audi 80 C -> Audi 80
    Audi 80 CL -> Audi 80 CC
    Audi 80 GL -> Audi 80 CD

    Die großen Bügelarmlehnen vorne gibt es erst ab GL-(CD MJ 85) Ausstattung. Auch der 83er GTE hat serienmäßig vorne nur die kleinen hinteren.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo,

    Das sieht echt org aus.
    Das KI ist wahrscheinlich aus einem MJ 78. AB MJ79 hatten nämlich die Audi 100 Typ 43 statt dem Thermometer ein Econometer und ich vermute beim 80er wird es auch so sein (Eventuell ein MJ länger bis die Neuerung "nach unten" durchgesickert ist?). Es ist also ein ganz früher gewesen der noch ein Thermometer hat.

    Grüße, Fritz.

  • Hallo,

    ein gelber 79er Audi 80 S stand bis vor kurzem noch bei einem Verbrauchtwagenhändler bei mir in der Nähe. Bis auf eine aufgerissene Rückenlehne stand der noch top da.
    Leider war der nur für den Export angedacht....
    Aber das Standard-Cockpit gefällt mir irgendwie, leider sind die Grundmodelle also Audi 80 und Audi 80 S sehr selten geworden, würde sagen sogar seltener als ein gleichalter GLE.
    Die Standard Modelle hatten sogar bis ´81 noch Bilux-Scheinwerfer und einen Handschuhfachdeckel hatten sie ebenso nicht wie Zigarettenanzünder, Intervallwischer, Einstiegsleisten, Make-Up Speigel in der Sonnenblende, von innen einstellbare Spiegel, usw....
    Der Lenkradkranz war übrigens auch nicht auf aufgeschäumt.

    Aber nebedran stand ein 76er Polo Standard Modell mit dem 0,9l 40PS Nähmaschinchen, das war um einiges spartanischer, die Türverkleidungen z.B. waren einfache wirklich billige Pappen mit Kunstleder drüber ohne jede Verzierung und mit grossen simplen Klips befestigt. Der Beifahrertürgriff hatte kein Schloss, er hatte keine Rückfahrleuchten, keinen Teppich im Innenraum, nur dünne Gummimatten als Bodenbelag.

    @Tassap: Ich denke nicht dass der 78er Typ 81 eine Temp-Anzeige hatte, mein Grossvater hatte bis vor ein paar Jahren einen im September 78 zugelassenen Typ 81, der hatte auch den Econometer. Die Tempanzeige bekamen nur die Diesel und die Benziner ab Mj 84 wieder.

    Der Typ 81 meines Opas hatte übrigens komischerweise den Seitenaufprallschutz in allen 4 Türen verbaut, obwohl es nur ein normaler 78er LS war, nix Export oder so. Konnte man das damals als Extra ordern??

    Grüsse

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Audimatic (25. September 2006 um 09:44)

  • @Tassap:

    Das mit MJ 78 kann nicht sein. Der Audi 80 Typ 81 wird im September 78 präsentiert, d.h. er kommt im MJ 79 auf den Markt. Und im Audi 80 feiert das Econometer Premiere, in den Audi 100 wird es gleichzeitig auch übernommen. Nur Dieselfahrzeuge haben immer Temperaturanzeige. Im MJ 84 (September 83) verschwindet das Econ wieder, wird durch eine Temperaturanzeige in allen Modellen (auch Benzinern) ersetzt.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!