"alte" und "neue" motoren, MKB

  • Hallo ihr,
    wir haben ja in der FAQ die Dateien mit den verschiedenen MKBs.
    Was haltet ihr davon, wenn wir noch eine (vielleicht geht es ja) kleine Liste machen, was alte und neue Motoren sind, und was untereinader passt (hauptsächlich Köpfe).
    Ich würde vorschlagen ich fang mal an und jeder kann das Ding kopieren und andere ergänzen... vielleicht geht es ja übersichtlich????


    Alte Motoren: (Köpfe theoretisch untereinader tauschbar..?)
    WC,WJ,WR,KG,KK,KE,



    Neue Motoren:
    NF,NG,KV,KX,KZ,MC,MB,JS,JT,Sk,HP,HY.


    mir geht es um folgendes:
    Bei uns am Schrott stehen immer wieder Audi 100 und bei vielen Motoren heiß es ja, das es im Prinzip die gleichen sind, z.B. NG im Typ89 und NF im Typ44...


    Gruß
    Cim

  • der NF war NIE mit dem kv identisch....einmal gabs den KV nie mit VEZ und zum anderen hatte der NF nie ne 81er bohrung....


    das KV-äquivalent im typ 44 ist der KU....


    es gibt zwar 2 versionen des NF, aber das hat damit nichts zu tun (nocke, saugrohr, kopf)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Liegt wahrscheinlich daran, daß der NG"1" die gleichen Ventilsteuerzeiten hat, wie der KV. Beim NG"2" mit der geänderten Nocke sehen die ja etwas anders anders aus.


    Aber sind die Köpfe von NG/NF mit denen der KV, JS, ... Derivate identisch?

  • jein - wie ihr ja gesagt habt wird in NF1/NF2 unterschieden....und wenn man sich die motoren mal ansieht sieht man das der NF2 NICHT mit KV,JS und co identisch ist....NF1 ist zwar vom layout optisch kompatibel - unterscheidet sich aber in den inneren werten - stichwort andere bohrung, kolbenbodenkühlung....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ok,
    machn wir es anders:


    also es gibt die alten und die neuen motoren.....


    und manche sind eben identisch, wie NG/NF, ....
    Könnten wir da ne Vergleichsliste machen???
    Cim

  • Moin,


    da ich ja in den Listenerstellungsprozess involviert bin, frage ich mich, wo das Problem liegt? Du hast in der Liste doch alle Daten, die du zum Vergleichen brauchst: Bo.hrung, Hub, etc. pp. Es sind auch die Öffnungs- und Schließwinkel angegeben.


    Versteh mich nicht falsch, aber bist du zu faul zum suchen und möchtest das vorgekaut haben? Das ist so schon reichlich Arbeit, überhaupt die Daten zusammenzubringen und wenn mir eine passende Lösung eingefallen ist, dann gibt's das evtl. auch interaktiv, also MKB eingeben und Daten angezeigt bekommen. VIelleicht kann man das auch mit einem Vergleich verbinden ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • hab mich wohl faslch ausgedrückt.
    nf1 ist hat wie der kv die düsen im kopf und das einteilige saugrohr.
    der nf2 hat das 2teilige saugrohr wie der ng und auch die düsen im saugrohr.
    das de rest anders ist klar
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!