7,5x16 et35 m. 195-40 wirklich keine Karosseriearbeiten?

  • Hi, hab mich hier mal ein bißchen eingelesen was dieses Thema angeht, allerdings fahren hier wohl viele 215-40.


    Hat jemand definitiv erfahrung mit 7,5x16 et35 und 195-40 rundrum auf einem 90er Typ 81 mit tieferlegung?


    Würde natürlich am liebsten die Karosse unangetastet lassen. Es kommt ein Fahrwerk rein welche das Auto c.a 60mm tiefer legt.


    Lukas fährt glaube ich diese Kombi auf einem VFL sogar in et30 wenn ich richtig gelesen habe. Ist die Karosse identisch?


    Möchte das halt gerne Wissen da ich meinen kleinen nächste Woche weg bringe zum Fahrwerkseinbau und dem gutem Mann dann vorher sagen muß ob er auch bördeln soll oder nicht.


    Nicht das er das Fahrwerk einbaut und die Reifen dann schleifen.


    Also wenn jemand erfahrung damit hat bzw. diese Kombi fährt wäre es toll wenn er sich hier zu Wort meldet, dann würde ich nichts an den Radläufen machen lassen.


    Ich danke euch.


    Mfg Thomas

  • genau so ist es:


    -7,5 x16 ET 30 mit 195/40


    1.Saison: mit 75/45 tiefer (Spax+KAW, hab ich noch), ohne bördeln, zeihen,.....
    2.Saison: KW Gewinde V.2, ca.80/60 tiefer, ohne bördeln, ziehen,....


    mfg Lukas

  • Hi Lukas, ist die VFL Karosse denn gleich? Hat der TÜV das so eingetragen ohne zu bördeln? Wollen die ja sonst immer haben.


    Mfg Thomas

  • Kotfügel usw müsste alles gleich sein, dass einzigste wo du vielleicht probleme bekommen kannst, sind die dicken Stoßstangen bzw solche schwarzen Plastikteile, die ich ja definitiv nicht hab.


    ein kumpel baut gerade an seinem 90´ziger. der hatte nur zur probe seine wunschfelgen (9x16 mit 225/40) drauf um zu schauen ob was schleift. das hat schon beim serienfahrwerk und ein wenig wippen geschliefen bzw lag auf diesen plasitteil am radhaus an.


    ich würde es erstmal ohne bördeln probieren, denn wer das nicht gut beherrscht kann mehr schaden wie nutzen bringen.
    Wenn doch gebördelt werden sollte, achte darauf das die angelegte kante ordentlich versiegelt wird, denn wenn da hinter wasser stehen bleibt kannst du dir vorstellen was passiert. Desweitern bekommt es ein guter "Bördler" hin, dass nicht alle 4 Radlaufkanten neu lackiert werden müssen!!!! Also vorher absprechen, was sein muss und was nicht!!!


    Mfg Lukas


    p.s.: ja, alles eingetragen, aber von unser "super" Prüfer, es schleift nix und ist alles im rahmen


    so tief runter fallen tut der bei 16 zoll immer nicht, 80 mm hört sich viel an, aber ich hab noch jedemenge luft zur ölwanne

    Einmal editiert, zuletzt von lukas ()

  • Hi Thomas ...


    ... also BÖRDELN musst Du auf jeden Fall ... und zwar ALLE 4 Radhäuser .. Iss bereits ab 205/50R15" auf Felgen 7Jx15" - ET37 mit Tieferlegung 40/40 absolut Pflicht ... und da liegt Deine Rad-ReifenKombi ja definitiv im "Roten Bereich" für unveränderte Karosserie :eek2:


    ... allerdings: Das "Ziehen" der Radläufe bleibt Dir imho erspart :]

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • @LO: gibt es dazu einen paragraphen oder ist das deine erfahrung??


    mfg lukas

  • @ Lukas


    ... einen "§" dazu gibt es NICHT .... aaaber eine "technische Anleitung" für TÜV/Dekra ;)


    ... und mein "oettingerQuattro" (90er-Limo mit modifiziertem KV/NG), einem 40/40 Fichtel&Sachs-Fahrwerk und 205/50 R 15 Pneu's auf 7Jx15" - ET37 LM-Felgen hat die "Erfahrung" gemacht, dass er alle 4 Radläufe "operativ bördelmäßig" 8o behandeln lassen musste ... steht auch so im Gutachten von Fahrwerk UND Rad-Reifen-Kombi drinne --- das bedeutet, dass selbst OHNE Tieferlegung gebördelt werden muss, um die techn. Abnahme erhalten zu können.


    Hoffe, Euch gehelft zu haben ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • wäre ja aber rein offiziel quatsch wenn nix schleift, siehe bei mir!!!!
    80/60 hört sich verdammt viel an, aber eben durch die 16 zoller fällt die tieferlegung garnet so doll aus. würde ich auf 15 zoll fahren (was ich in der nächsten saison auch mache), sähe die sache bestimmt schon wieder anders aus. mal schauen vielleicht muss ich dann auch, mfg Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!