Anschluß Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,

    wenn ich das richtig sehe, hat ja das Coupe Typ81 als Abblendlicht H4 und als Fernlicht H1. Wenn jetzt das Fernlicht eingeschaltet wird, geht ja die H4 Lampe aus. Wieso hat Audi denn da eine H4 Lampe eingebaut, wenn die Wendel für Fernlicht gar nicht gebraucht wird?? Oder hab ich irgendeinen Fehler in meiner Beleuchtungsanlage? Kann man das am Fernlichtschalter irgendwie umklemmen, das die H4 Fernlichtwendel auch angeht?
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Fernlicht drin hab und den Hebel zurückziehe, dann wird mein Fernlicht plötzlich heller?? Das kapier ich nun gar nicht. Ist da mein Hebel scheiße??

  • Bei Fernlicht schaltet die H4 Lampe auf Fernlichtfaden um und der Abblendlichtfaden geht aus. Zusätzlich gehen noch die H1 Birnen an. (Die hH4 Lampen sollen also weiterleuchten). Beim zurückziehen auf Lichthupe geht der Abblendlichtfaden in der H4 Lampe mit an. Da es aber nicht viel Licht bringt, mehr Strom frisst und ich denke auch die Haltbarkeit der Lampe reduziert wird ist es so geschaltet.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    Einmal editiert, zuletzt von Killa (9. September 2006 um 17:37)

  • Irgendwo ist da ein Fehler, bist Du Dir sicher das es so ist?
    Die H4 brennen nämlich bei Fernlicht auch als solches mit, die H1 sind nur Zusatzfernlichter im Scheinwerfer integriert...
    Ansonsten kontrolliere mal wenn Du ihn anziehst und heller wird mit einer 2. Person ob die H4 dann angehen. Vielleicht ist Dein Schalter defekt... Sonst Kabelbaum messen.

  • Sind denn an der H4 alle 3 Kabel angeklemmt?
    Sind die H4-Glühlampen i.O. oder sind da zufällig beide Fernlichtfäden durchgebrannt?
    Wenn die H1 leuchten und alles richtig verkabelt ist, müssen die H4 auch leuchten, da die H1 einfach parallel zu den H4 geklemmt sind.

    Dass das Fernlicht und die Kontrollleuchte heller werden, wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätigt, ist ganz normal, da dann im Abblendschalter die Kontakte "besseren" Kontakt bekommen(also der Übergangswiderstand sinkt) und ein dem entsprechend höherer Strom fließen kann, bzw. mehr Spannung am Scheinwerfer anliegt.

    Abhilfe: Scheinwerfer über Relais schalten.
    Nebeneffekt: Deutlich helleres Licht, da jetzt die volle Bordspannung am Scheinwerfer anliegt und nicht ein paar Volt zu wenig.
    Beispiel: Mein Golf 2, den ich die Hälfte des letzten Winters fuhr:
    Ohne Relais lagen bei Abblendlicht 11,3V am Scheinwerfer an, mit Relais dann satte 14,1V, an der Batterie ließen sich 14,2Volt messen(hatte das mit 2,5mm² Leitungen verkabelt).

    Man sah es sehr deutlich, dass es heller wird, da ich, als ich die ine Seite umgebaut hatte, das licht eingeschaltet hab und der orig. verkabelte Scheinwerfer im Vergleich zum Anderen nur "funzelte".

    Dann noch nen paar gescheite Glühlampen(Philips power2night GT150) verbauen und die Nacht wird (fast) zum Tag.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Bevor hier Panik ausbricht:

    Bei den ganz frühen Modellen war es teilweise ab Werk so geschaltet wie luki das beschreibt (z.B. bei meinem ersten 5S Coupé von Mitte 81).
    Die späteren Modelle haben dass dann so wie von Killa beschrieben.
    Ich würde auch erstmal schauen, ob die H4 tatsächlich komplet belegt ist und wenn nicht, dann bitte nicht einfach eine Drahtbrücke rüberziehen sondern gleich ein Relaisunterstützte Umschaltung einbauen um
    a) den Lichtschalter zu entlasten und um
    b) dafür zu sorgen, dass vorne auch mehr als 13 Volt ankommen, weil DANN machen die auch Licht.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo,

    genau dieses Phänomen hatten wir bei BoDukes 82er QP mit Doppelscheinwerfer und alter Zentralelektrik auch.

    Was uns schon bekannt war: In den äußeren Scheinwerfern sitzen H4-Birnen, bei denen jedoch nie der Fernlichtfaden aktiviert wurde, da keine Kabel dafür zur Lampe führten.

    Dass das Abblendlicht außen bei gezogenem Fernlicht auch noch leuchtet und nur die innener Scheinwerfer bei Fernlicht in Funktion waren, merkte ich auch dann, als ich die Lichtanlage auf Relaisschaltung umbaute. Plötzlich gab es unerklärliche Fehlfunktionen.

    Ich hab das dann so gemacht:

    1. Vom Lichtschalter Klemme 56 führen zwei weiße Kabel weg. Eines geht zum Sicherungskasten runter und dann noch vorne direkt aufs Abblendlicht außen. Das andere führt zum Lichtumblendschalter im Scheibenwischerhebel.

    Das weiße Kabel am Lichtschalter, welches nach vorne geht, muss am Lichtschalter abgeschnitten werden und isoliert werden. Danach funktioniert die Anlage schon fast so wie erwartet.

    2. Jetzt muss von den 2-poligen Stecker links und rechts im Motorraum, an dem die inneren Scheinwerfer angeschlossen sind, von dem weißen Kabel eine Abzweigung gemacht werden und diese an den äußeren Scheinwerfern an den freien Steckplatz des 3-poligen Steckers an der Lampe angeschlossen werden.

    Danach funktioniert alles wie später z.b. im 90er. Abblendlicht: Nur Scheinwerfer außen, Fernlicht: Abblendlicht außen geht aus, Fernlicht gehr außen und innen an.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Und was war's jetzt?

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • 1. die Erkenntnis, daß man Scheinwerfer am besten in der Dunkelheit testen sollte :rolleyes:
    2. Eine Birne war defekt, ausgetauscht, die andere hat im Sonnenlicht so ausgesehen, als ob nur das Standlicht funktioniert, aber sie ist ok. Passt also alles :O

    Einmal editiert, zuletzt von luki (10. September 2006 um 12:51)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!