SF Motor im QP

  • Hallo,

    sagt mal, ist der SF Motor (1.8er Vergaser, 88PS) was geläufiges vor allem im GT Coupé? Ich finde extrem wenig Infos zu dem Motörchen. Scheint auch was besonderes zu sein. Hubraum weicht zB von denen mit 81/86.4er Bohrung leicht ab - 1760ccm. Kennt sonst einer Daten zu dem Auto/Motor?

  • Ich weiß nur, dass er einen Keihin-Vergaser mit handbetätigtem Choke hat und die Auspuffanlage die gleiche wie beim 5-Zylinder ist.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • hubraum kann nicht abweichen - der SF hat ebenfalls 81*86,4

    ansonsten: keihin vergaser, choke, werks-u-kat, verdichtet 9,1:1

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Genau, Keihin Vergaser, wahrscheinlich der Registervergaser 2E2, wie DS und Konsorten. 1760ccm (steht so in den Papieren bei nem QP GT Besitzer mit der Maschine ?(), 88PS und das war es schon.

    Aber wenn man sich die MKB Liste vom Bo. mal anschaut, dann wird einem auch einiges klar, warum man so wenig fiindet.

    Zitat

    02.86 – 12.87 Audi Coupé, 02.86 – 01.90 Audi 80, 02.86 – 07.90 Audi 80 Quattro, 08.88 – 07.90 Audi 80 Quattro

    Also sollte ich bei meiner Recherche mal beim Typ89 nachschauen, da werde ich wohl eher fündig. Hat der was mit dem 1.8s beim Typ89 zu tun?

    9.1:1 Verdichtung? Unterscheidet sich also auch vom DS, der 10:1 aufweist. Wo holt er dann die Leistung auf? In den Steuerzeiten? Durch den Keihin Vergaser?

    Das mit dem "Keihin 2E2" bitte vergessen. 2E2 ist ja von Zenith, sry.

    Aber gut, werde dann mal wieder die Bibliothek aufsuchen un die Rep-anleitungen durchschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schranzjuenger (7. September 2006 um 22:56)

  • servus,

    der SF war damals die U-kat version von Audi den gabs auch im Audi 80 Typ 81 und wurde auch in den ersten Typ 89 verbaut. durch den U-kat kamen halt nur 65KW mit 88 PS zustande.

    ich hatte auch mal so ein coupe mit dem motor.

    gruss

  • Das 1.8 S beim Typ 89 sagt höchstens aus, dass auch 1,8 verbaut sind.

    Mein Cousin hatte mal auch einen, da stand 1.8 S drauf und drunter war ein JN.

    Das beim T89 ist eh so ne Sache mit den Bezeichnungen. Mein anderer Cousin hat einen, da steht 2.0 E drauf und drunter sind nur 1,9 l.

    Übrigends, im T81 gibt es auch noch den SA. Das ist quasi das U-Kat-Pendant zum DT. Auch mit Keihin-Vergaser, 73 PS. Normale DT-Auspuffanlage. Hatte so einen 80er GT mal, der ging ned schlecht (bergab Tacho 200 nach 2 Jahren Standzeit unmittelbar davor)

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster (7. September 2006 um 23:04)

  • SA... fehlt nur noch SS, oder SM. :D

    SA ist laut MKB Liste ein 1.6er für Schweiz/Schweden? ?(

  • SA gabs ab 86 auch in D. 100 %.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Zitat

    Original von andreas

    Mal ne Frage... bist du jetzt eigentlich dabei, die Liste fertigzumachen??


    Ich versuche es. Aber ich mache gerade die gleichen Erfahrungen wie der Bo. :( Die Angaben sind zT total widersprüchlich. Das macht die ganze Sache aufwändig.

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger (7. September 2006 um 23:20)

  • was kümmert ihr euch auch immer um diese minoritäten-motoren....

    wichtige motoren haben 81*86,4 und verdichten 10:1 :D :angel: (ab werk....)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!