Servus,
bin grad dabei meinen KK Motor neu aufzubauen. Kopf und Block sind schon beim Motor Spezi. Jetzt beschaff ich grad das "bisschen" drumherum.
Frage: Ist es wirklich notwendig eine neue Ölpumpe zu verbauen? Ist die schon mal jemandem kaputt gegangen? Wenn ich mir die so anschau sieht die echt noch gut aus. Astrein gelagert, nicht eingelaufen.
Beim 4 Zylinder VW wo sie waagrecht drinhängt haben wir einfach die Platte unten, wo das Rad sich einläuft, wieder gegättet und gut war.
Aber beim KK wo die Pumpe senkrecht an der Kurbelwelle hängt wüsste ich gar nicht was da kaputt gehen soll
Bitte um Aufklärung.
Ist mir schon klar daß es immer besser ist so viel wie möglich zu erneuern. Und Öldruck ist ja auch nicht gerade ein unwichtiger Peripherie- Parameter (besonders beim neu gemachten Motor). Aber ist halt auch ne finanzielle Frage ob es wirklich SOOO wichtig ist.
Lieg jetzt mit neuen Kolben, Lagern, Dichtungen, Kopfschrauben, Einspritzdüsen, hohnen bohren, Ventilführungen und Sitzen + planen bei 1400€
Und da mein Budget nur noch kapp 300€ umfasst und ich noch keinen Zahnriemenkit, keinen Verteilerfinger, keine Düseneinsätze etc. hab, bin ich hart am abwägen was sein muß und was nicht.
Was meinen die Spezies
Danke für jegliche Anregung