Motor Überholung: Neue Ölpumpe erforderlich?

  • Servus,


    bin grad dabei meinen KK Motor neu aufzubauen. Kopf und Block sind schon beim Motor Spezi. Jetzt beschaff ich grad das "bisschen" drumherum.


    Frage: Ist es wirklich notwendig eine neue Ölpumpe zu verbauen? Ist die schon mal jemandem kaputt gegangen? Wenn ich mir die so anschau sieht die echt noch gut aus. Astrein gelagert, nicht eingelaufen.


    Beim 4 Zylinder VW wo sie waagrecht drinhängt haben wir einfach die Platte unten, wo das Rad sich einläuft, wieder gegättet und gut war.


    Aber beim KK wo die Pumpe senkrecht an der Kurbelwelle hängt wüsste ich gar nicht was da kaputt gehen soll ?(


    Bitte um Aufklärung.


    Ist mir schon klar daß es immer besser ist so viel wie möglich zu erneuern. Und Öldruck ist ja auch nicht gerade ein unwichtiger Peripherie- Parameter (besonders beim neu gemachten Motor). Aber ist halt auch ne finanzielle Frage ob es wirklich SOOO wichtig ist.


    Lieg jetzt mit neuen Kolben, Lagern, Dichtungen, Kopfschrauben, Einspritzdüsen, hohnen bohren, Ventilführungen und Sitzen + planen bei 1400€


    Und da mein Budget nur noch kapp 300€ umfasst und ich noch keinen Zahnriemenkit, keinen Verteilerfinger, keine Düseneinsätze etc. hab, bin ich hart am abwägen was sein muß und was nicht.


    Was meinen die Spezies


    Danke für jegliche Anregung

  • Die Frage erklärt sich von selbst!!!


    Motor neu aufgebaut!! Natürlich eine "neue" Ölpumpe!


    Das wäre ja ein Witz, wenn du nun an der Pumpe Sparen willst.



    Nicht am falschen Ende sparen. Eine fianzielle Frage darf das nicht sein, dann braucht man auch nicht damit anfangen!


    Wenn die Pumpe demnächst den Geist aufgibt dann wirds 2mal teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Hi, also ich würde dir auch empfehlen die Ölpumpe gleich neu zu machen. Hatte letztens erst das"vergnügen"die zu wechseln. Die Pumpe ansich war noch ok nur das Regelventil hatte sich fest gefressen, hatte glück das das Zuhause passiert ist und net irgendwo unterwegs. Kann mich da auch nur dem Solex anschließen, spar lieber nicht am falschen Ende


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

    Einmal editiert, zuletzt von prozac ()

  • Ich kann mich nur Solex anschließen nimm lieber eine neue bevor du dich später ärgerst.Weil wenn du den motor schon neu machst dann mach ihn auch richtig neu und mach eine neue öl pumpe rein.Bei mir sah sie auch noch "gut" aus aber ich habe sie auch durch eine neue ersetzt.
    Mfg Marcel

  • Ok,


    war ich in der Hinsicht villeicht etwas blauäugig :blackeye: Genau deshalb muß ich auch noch mal meine Creds an dieses Forum äussern.


    Eine neue scheint wohl die richtige Entscheidung zu sein. Andreas Argument ist wohl auch eines der überzeugensten. Man kommt nämlich später echt nicht mehr dran.


    Werd ich auf meine Liste setzten. Jemand ne Ahnung was die genau kostet? Meine mich zu erinnern in irgendeinem Thread mal was von 140 Euronen gelesen zu haben. Stimmt daß oder muß ich gar mit noch mehr rechnen?


    Danke erst mal für die einheitliche Überzeugung


    Gruß Mark

  • OK, mal eben allen Anderen vorbei geschwätzt:


    Ölpumpe


    Ist in Deinem (wie in den meißten anderen Fällen auch) ne Zahnradpumpe.
    Diese unterliegt einem betriebsbedingten Verschleiß welcher wiederum in allererster Linie auf Pflege zurück zu führen ist.


    Will heißen:


    Eine Ölpumpe kann nach 400Tsd KM noch arbeiten wie neu
    oder
    nach 20Tsd KM das Zeitliche segnen



    erkennen kann man den Verschleiß der Ölpumpe recht nett an der Art und Weise wie sie mit der Erwärmung des Öls umgeht.


    Hast Du in letzter Zeit schon öfters einen miserablen Öldruck im warmen Zustand bei Standgas gehabt (oder sagen wir mal bis zu 1800 U/Min) ist mit Sicherheit die Ölpumpe nicht mehr im neuwertigsten zustand :)


    War hingegen hierbei noch Öldruck vorhanden über 2 bar - würde ich sagen, die Pumpe kann noch richtig was.


    Sodele - und jetzt entscheidet die Vernunft.....









    Mach sie neu!



    Grüßle
    jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

    Einmal editiert, zuletzt von Jens 220V-ABT-Avant ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!