Thermoschalter f. Kaltstartautomatik "verfault"

  • Servus,
    hab eben bemerkt, dass mein 1,6l Typ81 am (so im Handbuch bezeichneten) Thermoschalter für Startautomatik ein wenig Kühlmittel verliert.
    Beim Versuch die Schellen nachzuziehen habe ich dann gesehen, dass beide Anschlüsse sozusagen "weggefault" sind und nur noch durch Zufall zusammenhielten.
    Das Ding sitzt im Kühlwasserschlauch bevor er ins Saugrohr geht und ist mit zwei Schaltern/Fühler bestückt.
    Nun meine Frage: Für was braucht die Kaltstartautomatik überhaupt einen Fühler/Schalter, ich dachte das funktioniert über so 'ne Spirale ?(


    Zweite Frage: Wenn ich die zwei Kühlwasserschläuche provisorisch mit einem Rohr verbinde, sollte ich die Schalter überbrücken oder so lassen ?(


    Dritte Frage: Wozu sind da überhaupt zwei Schalter/Fühler, wird im Handbuch nirgends erwähnt für was die sind.
    Der eine wird ja sicher noch für die Kalt-/Warmlampe im Kombiinstrument sein, oder ? ?(


    Danke schonmal
    Schorsch

  • Zitat

    Original von Bw-Schorsch


    Nun meine Frage: Für was braucht die Kaltstartautomatik überhaupt einen Fühler/Schalter, ich dachte das funktioniert über so 'ne Spirale ?(


    elektrische beheizung der startautomatik - erfolgt abhängig von der wassertemperatur


    gemischvorwärmung "Igel" ist glaube ich ich ebenfalls wassertemepraturabhängig

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ahhh, und der andere Schalter ist für die "Kalt"-Lampe im Kombiinstr. wie ich eben herausfand.
    Also wenn ich beide Anschlüsse unüberbrückt lasse dürfte ich beim Fahren keine Probleme kriegen oder?


    Schorsch

  • über kurz oder lang werden dir beide Heizungen (Igel, Startautomatik) durchbrennen und du wirst wahrscheinlich auch einen Mehrverbrauch haben. Ich würde das reparieren. So Teil bekommt man doch auf dem Schrott

  • kann mich da anthony nur anschließen - es hat einen grund warum diese sachen über "schalter" bzw geber geregelt sind....die sind auf dauerbelastung nicht ausgelegt und ohne startautomatik bzw gemischvorwärmung wirst du spätestens im herbst probleme haben....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von Bw-Schorsch
    ... Wenn ich die zwei Kühlwasserschläuche provisorisch mit einem Rohr verbinde ...


    Das Wort "provisorisch" stand hier auch für eine "vorübergehende Notlösung", bis ich das Teil hab.
    Für was für einen Pfuscher haltet ihr mich denn? :blackeye:


    Gruß
    Schorsch

    Einmal editiert, zuletzt von Bw-Schorsch ()

  • Naja, Azubis haben ja meistens kein Geld und da haben Provisorien oft eine Halbwertszeit von mehren Monaten :]
    Kannst dir aber auch ersatzweise zwei Kippschalter rallyemäßig ins Cockpit basteln und manuell nach Wetterlage die Heizungen schalten - kleiner Spaß. :D :D :D


    Aber mal im Ernst: ich würd das richten, denn sonst zieht dieses Provisorium weitere Probleme nach sich.


    Gruß0
    Jo

  • Und wenn der "Igel" damit geschaltet wird, würde ich das auch nicht provisorisch machen - der Strom, den der zieht, ist recht groß, und die dadurch enstehenden Wärme bei warmen Motor wird noch größer sein, wenn nicht gar zu groß!
    Wenn du es doch machst, solltest du dann das Stromkabel zum "Igel" abziehen, bei den jetzigen Temperaturen wird man das nciht wirklich merken.

  • Bin ja eben schon zum Händler gegangen, bei dem gibts das Ding allerdings nicht mehr ;( und im Ebay ist so 'n "Kleinsch..." ja auch nicht drin.
    Und bei 'nem Schrotti werden die Dinger wohl auch nicht wesentlich besser aussehen wie meiner ?(
    *grummel*
    Werd' ich wohl mal suchen müssen ...


    EDIT: Hab eben doch noch was im Handbuch dazu gefunden; Der Widerstand des einen Fühlers muss über 40°C, der des anderen über 50°C unendlich betragen. Somit sind dann eben momentan Saugrohrvorwärmung und Kaltstartautomatik dauerhaft ohne Funktion, also hoffentlich auch keine Folgeschäden.


    ByeBye
    der wohlhabende Azubi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bw-Schorsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!