Hinterachse Fronti

  • wieso können sich bei einer Starrachse die Reifen falsch abfahren?????


    Ich fahre jetzt seit ca. 1000km die Scheibenhinterachse vom TYP89 in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk(Tiefe ca. 70/50)
    Gestern mußte ich feststellen, dass meine Reifen vorne fast kernschrott sind, da schräg abgefahren(wohl zuviel Vorspur, trotz neuer Vermesssung)...


    Die Frage ist nur, wie sich die Reifen denn hinten auch schräg abfahren können???


    Vor ein paar Tagen kam mir das schon ein wenig komisch vor dachte aber, dass es eine optische Täuschung sei, was wohl nicht sein kann.
    Welche Fehlerquellen können dafür verantworlich sein, das Profil wird an der Reifeninnenkante richtig runtergerubbelt!!!???
    Radlager???
    Achsstummel???
    Hinterachse krumm????


    kann es sein, dass die vorderen Reifen sich schräg abfahren, da der Vermesser die Hinterachse als Richtwert genommen hat und diese den Fehler verursacht hat???

  • hi,
    laso an der ha ist es mir ein rätsel das die sich so abfahren innen... hab ja die 10 zoll drunter mit 275 und da rubbelt sich nix ab. weder innen noch aussen....... aber auf der gesamten breite.... :D


    an der va könnte ich mir vorstellen, das der sturz zu negativ eingestellt worden ist.


    hab bei mir auch einen negativen sturz bekommen vom vermesser, das dieser gerade noch so im grenzbereich ist.


    hab mir vorher vom "kurvenheizen" immer die aussenseite kaputt gefahren und seidem der änderung sind die gummis immer komplett platt.....


    alle 10tkm :angel: :angel: :angel:


    egal welcher hersteller......

  • die Hinterachsen von Audi haben von Hause aus sehr viel Vorspur, wenn deine Achse nicht krumm ist, dann ist das Normal!


    Was meinst wie das Fahrverhalten wäre wenn die hinteren Räder auf Spur 0 sehen würden!?


    An meinem Passat 3B Bj99 z.b waren die hinteren Reifen an dauernd Schrott, verstärkt und "teuer" wurde das als ich 18Zoll Felgen mit Gummis montierte und ich diese regelmässig erneuern durfte weil sie "innen" runter waren.



    Also nichts schlimmes!..



    P.s verrate mir mal leiber welche Radlager ich nehmen soll für die Federbeine und welche Naben???

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Jetzt bin ich erstmal zusammengezuckt :tongue: Hinterachse Fronti *zuck*


    Moin Andre!


    Wo sind sie abgefahren?
    Und gib mal Spur und Sturzwerte durch! Man kann nicht pauschal sagen das sich Reifen durch zuviel Sturz oder Spur abfahren einseitig. Ich hab 1,5° Gesamtvorspur und über 1,5° negativer Sturz beim Corsa. Die Rennreifen fahren sich sauber runter.


    Vorspur an der Hinterachse :D ? ISt das über die Stummel gemacht, oder die Achse? mmmhhhh


    Gruß Hansi

  • Naja, wie ich dir gestern schon gesagt habe, kann ich mir das an der Hinterachse nicht erklären. Solex hat da wohl recht, klingt logisch, allerdings dürfen reifen nicht nach 1000km Schrott sein. Den Fehler an der Vorderachse haste ja nun selber gesehen!! Bei der Vorspur helfen net mal reifen aus Stahl!!


    Ich kann mir an der Hinterachse nur erklären, das durch die zu starke tieferlegung ähnlich wie beim Corrado ein X Sturz entsteht, allerdings sollte das bei 50mm nicht der Fall sein.


    Fahr dieses mal wo anders hin zur Vermessung, und halt dem ersten Vermesser das Protokoll unter die Nas, ob der Besoffen war....


    Gruss Rainer

  • @Solex


    Radlager musst du vom Passat 32b nehmen inkl. Radnabe, ich glaube das Radlager vom Golf 2 geht auch, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.


    das meine Hinterachse eventuell krumm ist habe ich auch schon gedacht!!!


    ich habe gerade bei ETO.. nachgesehen, die Hinterachsen vom TYP81 und TYP89 haben nicht die gleiche Teilenummer, eventuell ist ja die Aufnahme für die Schwerter von der TYP89 Achse minimal schmaler, wodurch eventuell eine Vorspur entsteht.
    Mit den Th-Line's hatte ich eine breitere Spur und auch eine größere Reifenbreite, die Reifen haben sich immer gleichmäßig abgefahren, die Hinterachse musste ich wegen der Lochkreisgeschichte wechseln, da ich noch die Trommelbremsenhinterachse in Verbindung mit Achsstummeln vom Golf gefahren habe.



    Hellrain


    tja das Messprotokoll habe ich leider in der Firma liegen lassen.


    Über die Stummel kann man an der Audiachse doch nichts machen, da der Sattelhalter an der Achse und nicht wie beim Golf z.b. am Stummel befestigt wird.
    Die Reifen sind auf der Hinterachse auf der Innenseite der Profilfläche richtig rubbelig, die Aussenseite sieht so aus, als hätte sie selten Bodenkontakt.
    Pilo hat mir gestern eine andere Achse vorbeigebracht, werde mal gleich ein wenig vergleichen, ich kann mir nur vorstellen, dass die Achse krumm ist.
    Die Radlager haben kein Spiel und sind leise, deshalb gehe ich davon aus, dass das passt.

  • An der audi HA werden alle Werte von der Achse bestimmt! nicht von den Achszapfen!


    Klar gibt es Achszapfen die bearbeitet sind um einen größeren Sturz zu erreichen.



    Der Sturz verändert sich nicht beim Tieferlegen, eine Menge Vorspur ist Normal an den Achsen, Allerdings kann ich auch nicht mehr sagen, da ich A-manias Reifen nicht gesehen habe!!


    Mach mal ein Bild wie die Aussehen!



    Fakt ist Natürlich je mehr die Reifen rauswandern durch Spurplatten oder ET und je breiter sie sind, desto mehr fahren sie innen ab, ich hab mal welche in 3000km geschaft :(


  • alles klar, ich fotografiere die Geschichte gleich einmal!!!!


    und genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht, nur das meine Spurbreite jetzt viel geringer als vorher ist, deshalb müsste es andersrum sein!!!!

  • Tach



    einem ähnlichen problem bin ich derzeit auch auf der spur ein Kunde von uns fährt BMW (ich weis) Z4 seit dem er auf der HA 10x19 montiert bekommen hat und der wagen auch noch Tiefer gelegt wurde fahren sich die reifen innen sau mässig ab er hat bis her ca.4500km gemacht und die reifen auf der HA sind innen Plattr. ok BMW hat ner andere achse aber das das Phenomen ist das gleiche .



    Reifen war ein Conti Sp



    Luk

  • hier ein Foto von einer hinteren Felge, ich habe die Wasserwaage ans untere Felgenhorn angelegt und die Wasserwaage senkrecht gehalten, ca. 1,5cm Abstand(ist das normal)



    Reifen hinten rechts, die Innenkante ist aufgerauht(heller Bereich) an der Aussenseite schön glatt wie es sein sollte




    vorne links, man kann auf dem Foto im linken Bereich des V's richtig erkennen, wie sich der Reifen abgenutzt hat, dass eine Kante am Profil entstanden ist, wie gesagt Spur ist frisch eingestellt.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!