Zündung aus,Batterieleuchte an

  • habe folgendes problem bei einem audi 80 typ 85,bj.83 mit kk,
    bei ausgeschaltener zündung leuchtet die batterieleuchte im kombiinstrument.beim einschalten der zündung erlischt sie,normalerweise sollte es doch umgekehrt sein.
    der wagen springt einwandfrei an und läuft auch wie gewohnt.

    mit einem anderen kombiinstrument zeigt er den selben fehler

    nur jetzt kommt noch dazu ,nachdem ich das alte kombiinstrument wieder drin habe dass er nicht mehr anspringt

    Einmal editiert, zuletzt von marcel (10. Juli 2006 um 18:59)

  • Lima Schrott!

    Ist ne Diode drin platt,die nuir einseitig Strom durchlässt.

    Also Zündung an,Leuchte an,Voreregerstrom da,wenn Lima läuft gibts Strom an die Batterie.

    wenn nun die Diode im Eimer ist,fließt der Strom immer von dem ladekabel durchs Kabel der Ladekontrolle,wenn du Zündung anmachst gibts von der Seite auch Strom,also nix mit Lampe an uind ann auch kein Voreregerstrom und kein Ladestrom.

    Passiert meist beim falschen anklemmen der Batterie beim überbrücken.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • :angry: :angry: habe fast das selbe Problem und wollte nur noch mal sicher gehen ob die Lima wirklich kaputt ist. Also vor ein paar Tagen wollte ich meinen 90er (JS) starten, geht nix Batterie leer... hab dann eine relativ neu Batterie aufgeladen und eingebaut. Auto gestartet ist auch gelaufen ohne Probleme, hab gesehen das ein Standlicht kaputt ist. Dann heute Mittag wollte ich sehen ob es evtl. ein Wackler am Kabel ist und mache die Zündung an und drehe den Lichtschalter auf Standlicht. Aber das ging nicht an. Hab dann die Zündung aus gemacht und stellt fest:

    Dass bei nicht eingeschalteter Zündung die Batterieleuchte + die Ölleuchte leicht an sind und ganz leicht blinken. Mache ich jetzt die Zündung an oder drehe den Lichtschalter leuchtet die Batterieleuchte + die Ölleuchte heller. Hab dann mal den Kofferraum auf gemacht das Licht im Kofferraum Leuchtet auch ganz Leicht und Blinkt etwas. Wenn ich z.B. Warnblinklichtschalter drücke macht er nichts.Ist das die Lima?

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Rantanplan

    Muss nicht unbedingt die LiMa sein ... wenn die Batteriespannung unter 10V absinkt, spielen manche Stromkreise verrückt und es kann so zu Anomalitäten auch bei den Kontrollleuchten kommen.

    Wenn die Batterie so schnell leergesaugt wird, kann es z.B. sein, dass der Kontaktschalter für die Kofferraumleuchte nicht richtig justiert ist und somit die Leuchte ständig brennt .. dann ist in spätestens 3 Tagen die Batterie leergesaugt.

    Miss doch einfach mal die Ladespannung, wenn der Motor läuft -- sollte zwischen 13,5 und 14 Volt liegen. ... und dann den Entladestrom, wenn vermeintlich alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Dazu klemmst Du ein AmpereMeter (Multimeter in <A>-Stellung) zwischen die abgeklemmte PlusLeitung und den Pluspol der Batterie .. da dürfen im Normalfall nur wenige mA fließen (Zündung <AUS> ... alle Türen <ZU> ... Radio <AUS> usw.)

    PS: Der Akku, der in Deinem 90er eingebaut war, asl Du ihn gekauft hast, war NEU !!!

    Good Luck bei der Fehlereingrenzung --- Solltest Du weiter Probleme haben, kann ich Dir kurzfristig unter die Arme greifen -- bin im Moment im Saarland ;)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Lothar

    also hatte jetzt über Nacht die Batterie abgeklemmt. Heute habe ich sie dann wieder angeschlossen und siehe da der Fehler ist weg, Auto springt ohne Problem an. Hab aber mal gemessen, beim laufendem Motor hat die Batterie so um die 14 Volt und auch die Stromstärke bei Motor aus, alle Verbraucher aus ist ganz gering.

    Und das beste ist das Standlicht geht auch wieder! :D

    Ach keine Angst Lothar der Akku hatte ich nur getauscht damit meine andere Batterie mal wieder etwas arbeitet die ist auch recht neu und soll sich nicht kaputt stehen. Natürlich werde ich den Akku wieder aufladen und dann kommt der nochmal rein. ;)

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!