Wohnwagen (Qek junior)

  • Hallo

    Das Zelten auf Treffen geht mir langsam auf die Nerven. Das ist nix mehr für leute in meinem Alter :D

    Also hab ich mir überlegt ´nen Wohnwagen anzuschaffen.

    Hab mich da jetzt schon länger mit beschäftigt und finde diese Wohnwagen für 2 Leute ausreichend und eigentlich am besten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Qek_Junior

    Die sind robust (Bootskunststoff-Aufbau!) und sehr günstig zu bekommen.

    Ausserdem sind die sehr leicht und klein (mein 90er wird es mir danken....)

    Hat jemand erfahrungen mit den Dingern? Worauf muß ich beim Kauf achten?

    Was muß man eigentlich für voraussetzungen erfüllen, damit man 100Km/h mit Hänger fähren darf?

    mfg Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (20. Juni 2006 um 18:45)

  • Zitat

    Original von Kai
    Hat jemand erfahrungen mit den Dingern? Worauf muß ich beim Kauf achten?

    Achten musst Du da drauf, dass beim Zugfahrzeug gelbe Nummern montiert sind. Und damit dann unbedingt eine Schweizer Pass-Strasse zu bewältigen und die Autobahnen zu meiden (um die Vignette zu sparen).

    SORRY! Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... ;)

    Gruss Mike

  • Ahja, der gut Quek, ein schönes Ding.

    In dem Wiki Beitrag war ja zu lesen das der Quek Junior ein Leergewicht von 300 kg hat.
    Das heißt ja das ich den auch mit meinem EU Lappen noch ziehen kann, oder liege ich da falsch?

  • Führerscheinerlaubnis Klasse B:
    Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse oder bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs bei einer zulässigen Gesamtmasse der Kombination von nicht mehr als 3.500 kg).

    @Kai na dann viel Glück bei der Suche ;)

  • Zitat

    Original von Schaffhauser


    Achten musst Du da drauf, dass beim Zugfahrzeug gelbe Nummern montiert sind. Und damit dann unbedingt eine Schweizer Pass-Strasse zu bewältigen und die Autobahnen zu meiden (um die Vignette zu sparen).


    :D wenn duäs ganz richtich machen will, nicht vergessen da denn eine 1.3 motor in dein auto zu machen :D

  • die Dinger sind echt Klasse,achte nur darauf ein neueres Modell zu nehmen,wenn die zu alt sind häufen sich die Mängel.

    Kenne einige NSUler die damit zu Treffen fahren,wegen dem niedrigen Gewicht auch für Kleinwagen geeignet.

    Ne Alternative wäre ein ERIBA PUCK,von Hymer.

    Gibt auch unter den "Ostwohnwagen"wo Qek zugehört,noch andere Anbieter von Kleinwohnwagen.

    Ein kleiner Hobby oder LMC ist aber auch ok,der wiegt auch nur 600 KG leer,mit der Zeit wirst du dir sowas wünschen,die Kleinen sind nur Behelf.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Was muß man eigentlich für voraussetzungen erfüllen, damit man 100Km/h mit Hänger fähren darf?

    Hallo Kai !
    Vorraussetzung für die 100ter Zulassung sind Zugfahrzeug muß ABS haben !

  • Das so ein kleiner Wohnwagen immer nur behelf ist, ist klar. Aber genau das richtige für Treffen und mal ´nen Kurzurlaub mit meiner besseren Hälfte....
    Da Nachwuchs vorerst noch nicht geplant ist sollte der erstmal reichen....will damit ja nich 3 Wochen mit nach Italien fahren :dead:

    Wie gut das ich noch den alten rosa Lappen hab, brauch ich mir darum schon mal keine Sorgen machen ob ich den ziehen darf... :D

    Hmm Zugfahrzeug braucht ABS. Ist das die einzige Vorraussetzung um 100km/h fahren zu dürfen?
    Dann muß ich mir glaub ich mal ´nen ABS-aus Schalter einbauen und die ABS Leuchte anklemmen. lol :D

    mfg kai

  • ne,da war auch noch was mit Zuggewicht des Fahrzeugs und mit dem Gesamtgewicht darf der Anhänger nicht über dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs liegen.

    Dann mußtest du das im Schein des Zugfahrzeugs und des zu ziehenden Anhängers eintragen und durftest nur in der Kombination 100 Km/H fahren.

    Gibts doch sicher was im NET zu,mußt du mal googeln ums genau zu wissen.

    Die Gewichtssache sollte hier nicht so ein Problem sein. :D

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo,

    ein Kumpel hat gerade erst vor einen Monat die 100er Zulassung für seinen Wohnwagen bekommen.
    Das Zugfahrzeug hat den Tüv Prüfer nicht die Bohne interessiert.
    Folgende Sachen muß der Wohnwagen haben:

    - Anti-Schlingerkupplung
    - die Reifen dürfen max. 6 Jahre alt sein und einen LI mind. von L (120km/h)

    Rest siehe hier:

    Klick for TÜV

    Was beim Wohnwagen sehr wichtig ist, das das Dach dicht ist und das ein funktionierender Kühlschrank drin ist, damit man kaltes Bier hat! ;)

    Gruß
    Ingo

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!