Meine Selbstschulung in "Schweißen"

  • Fach: Theorie


    Ich sitze hier gerade zwischen "Oldtimer Praxis" Heften (Rostschutz / Blechpraxis), einem Lehrgangsheft eines Kfz-Mechnikers (Thema Karrosserie-Arbeiten)


    Es wird nirgendwo erklärt, warum die überall Rostansätze ausflexen und neue Teile einschweißen. Ist das denn, wenn man es richtig machen will, immer nötig???

  • Ist nicht unbedingt nötig, aber wenn man es ordentlich machen will von Vorteil. Das umgebende Metall ist ja auch schon mit dem fiesen Rostvirus infiziert und wird daher in einer Notoperation herausgetrennt um das Leben des Patienten zu retten.

  • Bei Rost wird das Metallgefüge ja zersetzt. Daher macht es Sinn, Rost vorher zu entfernen, zumal du zum Schweißen sauberes Metall brauchst, um Einschlüsse zu vermeiden, die die Naht erheblich schwächen können.


    Gruß André

  • Guggst Du, liest Du, lernst Du.... :D


    ... über Blech, Lack, schweißen, spachteln, Fertan, Mike Sanders......


    Rostschutz


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Blech muss ja vor dem Rosten geschützt werden, damit es sich nicht durchs Auto frist. Denn Rost hat die Eigenschaft sich auszubreiten, wenn es einmal begonnen hat. Dafür gibt es dann ja auch diverse Mittelchen in der Rubrik "Rostschutz". Das bedeutet ja nicht, dass der Rost geschützt wird... Und diese sind mehr oder weniger wirksam. Das wird ja auch immer weder getestet. Und dabei geht es in der Hauptsache darum, ob die Mittel in der Lage sind Rost erst garnicht beginnen zu lassen (z.B. in Schwellern und anderen Hohlräumen) und beginnenden Rost dauerhaft zu stoppen.
    Und er beste Rostschutz ist .... einfach rausschneiden und weg damit.


    Und Rost schwächt die stabilität der Konstruktion. Deshalb guckt sich auch der TÜV das so genau an - auch, ob denn die Repartur ordentlich ausgeführt wurde.


    Ist es in etwa das, was Du wissen willst?


    Gruß, Axel

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • ja, das sind zwar gute Erklärungen, doch war ich immer der Meinung Teile der "Durchrostung" müssen erneuert werden...


    mannoman so wie es aussieht muss nach dieser Erklärung der gesamte linke Schweller gemacht werden... ich werde heute mal Fotos machen.
    Aber erstmal nehme ich den Teppich raus, gucke mir das Bodenblech und die Spritzwände an... *schlotter*
    Es wäre zu schön um war zu sein.. wenn es bei der Großaktion "Schweller + Kotflügel" bleiben würde. :rolleyes:


    Ich danke euch erstmal.


    LG
    nise

  • Das interessiert uns bestimmt alle?
    Mach doch biit noch mal Fotos von den befallenen Stellen.


    Gruss, Axel

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • wenn der rostansatz noch herauschleifbar bzw mit sandstrahlen beizukommen ist , kannste ihn auch so lassen, probleme wirst da nur in falzen und ähnlichem bekommen.


    aber hier mal ein paar beispiele, wo man die auswirkungen von pfusch am bau , teils ab werk teils das sogennannte blechdrüberbraten; sieht


    bild1 bmw leichter rostansatz an der türe
    bild2 pfuschreparatur am rechten dom meines quattros
    Bild3 4-lagige durchrostung vom über`n TÜV schweissen meines ex coupe s


    deswegen macht man es einmal aber dafür richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von audi90fahrer ()

  • zum Pfusch am Bau habe ich auch einiges mitzureden.. ich habe heute 1 Kg Glasfaser aus der Kotflügel/Schweller-Stelle rausgerupft, was gleichzeigit die schlimmste und übelste Roststelle ist.


    Das Bodenblech von Innen sieht einfach nur genial aus! Habe es so nicht erwartet, das was man auf dem Foto sieht ist nur Dreck und Kleber.
    Alle anderen gefundenen Stellen sind überschaubar...
    Bloss den Unterboden habe ich jetzt noch nicht inzpiziert (mir grault es schon vor dem gesamten Unterbodenschutz abkratzen.. *würg*)


    Hellrain Das Teil für den Wagenheber am Schweller, da scheint es doch noch ganz manierlich auszussehen.


    Doch irgendwie treibt mich alles dahin, dass ich den gesamten Kotflügel hinten (Seitenteil) wechseln muss... :(







  • Zitat

    Original von Audibraut
    zum Pfusch am Bau habe ich auch einiges mitzureden.. ich habe heute 1 Kg Glasfaser aus der Kotflügel/Schweller-Stelle rausgerupft,


    Oh neee. Sowas ist doch... Manmanman
    Hauptsache der TÜVer findet keinen Rost... :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!