Ab wann sollte das Getriebe/Differ. Öl gewechselt werden ?

  • Hallo Gemeinde

    Nun ich frage mich immer wieder ob die Probleme die ich mit der HinterachsSperre bei dem Quattro habe ( Sperre geht rein aber nicht immer wieder raus ) mit zu altem Zähflüssigem Differenzial-Öl zu tun haben könnte ?
    Wann sollte dieses Öl gewechselt werden das so zäh wie Honig ist !
    Normal ? eher wohl nicht oder ?

    Ingo

    8)

  • Nun mir wurde immer gesagt bei Inspektionen das es nicht gewechselt werden muss .
    Zieht das mit der Zeit nicht Feuchtigkeit ?

    Ingo

    8)

  • Hi,
    Feuchtigkeit gelangt meines Wissens lediglich bei Wasserdurchfahrten hinein:
    Durch das plötzliche Abkühlen der Achse (und des Öls) durch das kalte Wasser bildet sich im Innern ein Unterdruck wodurch das Wasser "eingesaugt" wird.
    Als Wechselintervall hätte ich nun auch etwas um die 100 000 gesagt.

    Gruß
    Schorsch

  • Nun dann kann ich nicht verstehen warum der freundliche solange ich brav die Inspektionen gemacht habe bis über 300 ooo km auf meine Frage hin ob das nicht sein muss gesagt bekam das es eine Lebens Füllung sei !

    Ist es denn überhaupt normal das das Öl in Hinterachsdifferenzial so zäh wie Honig ist ?

    Ingo

    8)

  • ja - das ist eine "lebensdauerfüllung"...nur ob eine lebensdauer von 20 und mehr jahren so geplant war????

    ich habe vor 2 jahren mein getriebeöl getauscht (castrol TAF-X) und habe mein getriebe nicht wieder erkannt.....wie neu, kein klemmen, kein hakeln NIX!

    allerdings weiß ich grad nicht was ins diff kommt....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Nun das ist eine Aussage dann sollte ich es doch mal angehen es wechseln zu lassen .
    Ich hatte nur am Differenzial an der Schraube schon mal probiert und nur die EinfüllÖffnung auf bekommen , denke da werde ich über 2 Wochen täglich WD40 sprühen können bevor die auf geht !
    Mit Gewalt dreht man den 6 kant Rund !
    Die Schaltung ist Schwer gängig beim Schalten führe dies aber auf das Schalt Gestänge zurück .
    Bekommt man da noch Ersatz weiß das jemand ?

    Ingo

    8)

    -------------

    Now this is I then should a statement concern it anyway to have anybody change it.
    I only had one filling opening at the differential at the screw tried sometimes and only this one on got, this one thinks I will be able spray WD40 more than 2 weeks daily there before goes on!
    One turns the 6 tilt around by force!
    The wiring is linkage heavily leads commonly this when switching but scolded open this back.
    Still gets one a substitute this somebody whitely there?

    Ingo

  • Ui das hätte ich nun nicht gedacht , da bedarf es sicher weiterer Aufklärung wie am besten vorgegangen werden sollte .


    Ingo

    8)

    ---------------------

    I would have this it does not require imaginarily, there for certain of further clearing up now as proceeded best Ui should be.

    Ingo

    8)

  • beim fronti ist es genauso hast aber nur ein diff anstatt 2 wie beim quattro
    und tauschen tu ich es immer alle 100tkm, wird ja beim lkw auch gemacht.
    und das öl verschleist ja weil es im diff auf abscherung beansprucht wird

    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!