Temp.Anzeige spinnt

  • Hallo,


    die Econ-Anzeige soll bei mir drin bleiben. Deshalb habe ich ein 52mm-Rundinstrument von VDO (40 bis 120 Grad) mit extra Gehäuse aufs Armaturenbrett gepflanzt. Geber ist neu und von VDO (max 120 Grad). Anschlüsse: Zündungsplus von einem freien Stecker, den ich hinter dem Heizungseleemnt entdeckt habe (Kabel blau-schwarz) + Signal vom Geber + Masse am Massestern links unten im Fussraum.


    Die Anzeige zeigt schon nach kurzer Fahrt immer 100 bis 105 Grad an. ??? Und: Beim Blinken und Bremsen zuckt der Zeiger schön mit, bei Abblendlicht zeigt die Anzeige gleich mal 5 Grad mehr an. Da ist irgendwo der Wurm drin. Vielleicht die Masse? Dachte eigtl., wenn ich direkt an den Massesetrn gehe, sollte es funzen... ?(


    Woran liegt's?


    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • ...wo hast Du den Geber denn eingebaut?


    Das Zappeln kommt würd ich sagen,von einer nicht stabilen Spannungsversorgung...deshab wird das org. Teil ja auch über
    den Spannungskonstanter versorgt...(als kleiner Test:Zieh doch den Plus mal direkt von der Batterie...sollte dann stabil laufen)


    Ein zu hoher Anzeigewert kann von der Widerstandsschleife über den Stromkreis kommen (wenn ich mich recht erinnere:Geber abgeklemmt=Anzeige oben aus dem Bereich)


    ....um die Genauigkeit auszutesten:Kann man die Widerstandskurve des Gebers einmal aufnehmen...dann hast Du die entsprechenden Ohm-Werte zur Gradzahl...so lässt sich dann nur der Geber Ohmisch messen und Du kannst den Wert Deiner echten Kühlwassertemperatur zuordnen...
    und dann mit der Anzeige vergleichen...

  • Der Geber sitzt optimal, dort wo die Entlüftungsschraube bis 8/83 im Flansch oben am Kopf drin war. Ok, ich hatte nicht bedacht, dass Zusatzinstrumente ebenfalls über den Spannungskonstanter laufen. Da muss ich dann nochmal überlegen, woher ich Strom nehme, der vom Konstanter kommt.
    Bis dahin probiere ich mal den direkten Anschluss an der Batterie. Danke soweit!

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Bei der Entlüftungsschraube am Kopf habe ich bei Uri auch 100 Grad mit nem Zusatzinstrument. bei 107 Grad springt der Lüfter vorne an bei mir. Also 10 Grad abziehen und es passt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • A-Kai...hab jetzt nicht behauptet meine Aussage ist jetzt Gesetzt...nur sie wäre ein Grund...


    ...Entlüftungsschraube wäre schonmal schlecht...weil das die Gasfase sein kann...(hab optisch jetzt kein Bild vor Augen)...


    haste den Test Plus direkt gemacht?...helf mir,dann helfe ich Dir...

  • Hab mal einen anderen Massepunkt und das + direkt von der Batterie genommen. Ergebnis: Das Zucken des Zeigers beim Blinken und Bremsen war geringer, aber immer noch vorhanden. Mit dem Abblendlicht geht die Anzeige 5 Grad hoch und wieder runter, wenn man's ausmacht. Der erste Audi mit schaltbarer Temperatur :D


    Den Einbauort finde ich ok, denn dort kommt das Wasser aus dem Kopf und diese Temp brauche ich doch, oder??? Dieselfreund: Danke für die Info.


    Auch ohne Last geht die Anzeige manchmal auf 115 Grad. Etwas viel. Vielleicht sind 12V ja zuviel. Soweit ich weiß, regelt der Konstanter ja auf etwa 10,5V. Das würde ich gerne mal probieren.


    Wo kann ich denn Strom abgreifen, der vom Konstanter kommt???

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • ...hat der Geber auch eine gute Masse?...


    aber Du siehst wie schnell keine unterschiede da sind...oder?

  • Klar, Elektrik ist echt fiese Fummelei, weil Kleinkram so entscheidend sein kann. Der Geber sollte allerdings gut Masse haben, habe vorm Reinschrauben ordentlich sauber gemacht.


    Aber woher zapfe ich denn jetzt Strom vom Konstanter? Wer weiß Rat? Danke!
    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • also körperlich sitzen tut das "Luder" oben rechts auf der Rückseite der Instrumente (wenn Du von vorne gucks)...und geht direkt auf die Leiterbahnen...


    bin mir ziehmlich sicher,das ich damals für meine VDO´s die Spannung abgezwackt habe...aber wo?
    Tank- und Tempanzeige werden doch mit kleinen Muttern (wenn ich mich nicht irre) mit der Leiterbahn verbunden...war das da vieleicht?


    ...im Zweifelsfall gäbe es die möglichkeit einen eigen zu bauen...das Bauteil soll nen halben Euro kosten bei Conrad...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!