3 kleine Problemchen!Stoßd/Lima/Ölwarner

  • Hi!
    Wollte grade anfangen, an meinen ausgebauten 2. Satz Federbeine die Stoßdämpfer zu wechseln.
    Das Problem ist, ich bekomme diese Art Riesenüberwurfmutter nicht auf, die das Federbein sozusagen verschließt, wo innen drinnen nen großen Sechskant hat und die Kolbenstange durchkommt. Habs mit ner Rohrzange versucht, aber da geht gar nix, gibts da ein spezialwerkzeug? Woltle mir was zusammenschweißen, wo die größe von dem sechskant hat und ein Loch hat, wodurch die Kolbenstange passt, aber wollt erstmal so fragen , was es da für nen trick gibt.


    Und zum 2. Ich habe seit ein paar Tagen immer wieder ein kurzes aufleuchten der Spannungsleuchte im Cockpit, keilriemen ist ok, kohlen sind auch gut. Wenn ich normal fahre bei nacht, glimmt die anzeige immer minimal, wenn ich blinke oder verbraucher einschalte, wird sie bis halb so hell wie die Handbremsleuchte. Sollte ich da was machen oder ist das nur ein masseproblem?


    zum 3. mein JS hat 170 tkm, als ich den Kopf mal runtergemacht hab, waren die Laufspuren ziemlich verschlissen.Öl braucht er aber keins. Dann hab ich vorsichtshalber die Pleuellager gewechselt und das Sieb gereinigt mit Backofenreiniger. Die Pleuellager sahen komischerweise noch sehr gut aus! Hab aber seit eineinhalb Jahren und 30 tkm das Problem, dass er komisch klackert relativ leise, wenn ich auf 3000 drehe und dann vom Gas gehe und die Öllampe kurz leuchtet, wenn ich stark bremse oder schnell vom 1. in 2. schalte. Nach dem Wechsel der Pleuellager war das mit dem Öl kurzzeitig weg, dann kams wieder, das Geräusch war aber immer da. Sollten da etwa die Kurbelwellenlager schlecht sein, obwohl die Pleuellager noch richtig gut waren? Oder kann es mit der Ansaugung nicht mehr zum Besten stehen?


    So, jetzt mach ich mal wieder weiter mit meiner Samstagsbeschäftigung :D


    grüße Marius

  • zu den federbeinen , Rostlöser und ne wirklich grosse Rohrzange 3" - 4" (aber richtig rum ansetzen :D ), u.U. noch etwas Schmackes und etwas wärmezufuhr. is ja nur ne schraube und keine frau.
    Und die schraube gibt defintiv leichter auf :D:D


    Spannungleuchte: mal auf jedenfall, mal die kontakte der lima reinigen, bei feuchter witterung glimmt meine auch etwas. U.U. hat der spannungsregler ne macke?

    2 Mal editiert, zuletzt von audi90fahrer ()

  • Hab grade nochmal probiert: Rostlöser, Rohrzange, 2 Leute, viel Schmackes, und nix geht :( Aber nochmal: Da ist oben auf der "Mutter" ne Innensechskantöffnung, evtl für nen 24er oder sowas. Dazwischen läuft die Kolbenstange durch. Kann man dieses Werkzeug irgendwoher bekommen???


    grüße Marius

  • Moin chaosmm,


    das Problem mit den "Überwurfmuttern" kenne ich.
    Ich habe diese dann irgenwann losgemeißelt.
    Mit nen großen Flachmeißel und nen 5 Pfünder mit ordendlich
    schmackes.


    Notfalls vorsichtig!!!! die Hülse mit ner Flex einschneiden und aufmeißeln-sollte auch funktionieren.


    Viel Spaß und immer heile Finger :D....


    Gruß

  • ja es gibt solche werkzeuge....VAG-Nr. 40-201 A - oder zb von Hazet



    zunächst sollten wir aber mal rohrzange definieren: :D :D :D


    nein.....DAS sind keine Rohrzangen..... :angel:




    eine Rohrzange sieht SO aus: (bilderklau)



    übrigens - nur mal zur Info...diese Schraubkappe bekommt 150 NM!

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ...also ich habs meins mal mit nen halben kilo TNT auf bekommen ;)


    spass beseite...


    Rohrzange,gute Arme und ein Fuss zum gegenhalten
    sollten reichen..


    Diese "24er" Nuss...es gib meines wissens son Teil...beim VAG...
    nur gebraucht hab ich das noch nie...

  • Aufmeiseln wäre mir auch in den Sinn gekommen, aber gibts denn diese Kappen einzeln bei Audi zu kaufen? Bin davon ausgegangen, diese nochmals zu benutzen.


    Andi: Die Rohrzange auf deinem Bild unten kommt meiner recht nahe :D, hab sie von nem Klemptner ausgeliehen...


    grüße Marius

  • Hallo?


    Aufmeißeln?


    Was soll sowas!
    Es gibt extra, DASS man zerstörungsfrei aufbekommt, von z.B. Hazet einen Schlüssel, ganz so wie ihn der Themenstarter am Anfang sich vorgestellt hat!
    Der Sexkant ist da doch nicht zum Spass drinnen.....
    Diesen Schlüssel hat wohl noch jede VAG Werkstatt im Sortiment, so dass man nicht unbedingt die knapp 50 Euro bei Hazet setzen muß.


    Spätestens wenn diese Mutter NICHT mit brachialgewalt zu öffnen ist, sollte man sich doch ma´l gedanken machen, ob man nicht mit Verstand an die Sache geht.
    En Federbein is doch kein Ackerpflug :eek2: ?( :D

    Einmal editiert, zuletzt von LordFritz ()

  • @ Andi
    Schönes Bild, Zange ist aber falsch herum angesetzt oder der Schrauber muss schieben. Das wäre aber unüblich. Denn wenn er dann abrutscht, braucht er eine guten Zahnarzt :].


    Es wäre auch nicht schlecht, die Schubstange mit einem Stückchen Rohr zu schützen. Man kann auch einen aufgeschlitzen Gartenschlauch nehmen. Sonst gibt es schnell Macken und dann war der Stoßdämpfer mal dicht.


    Man kann auch die Schraube schön gleichmäßig rundherum warm machen und dann mit einem Hammer seitlich dagegen schlagen. Dabei dann einen etwas größeren Hammer auf der gegenüberliegenden Seite gegenhalten. Aber nicht so dolle Schlagen.


    Gruß, Axel

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Andi


    Asche auf mein Haupt - Du hast natürlich Recht. Ich wollte damit auch nur sagen, dass der Schrauber unglücklich zur Zange steht und besser ziehen täte.


    Gruß, Axel

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!