Entdröhnspray - was bringt's?

  • Hallo,


    ich habe neulich im Handel ein Entdröhnspray gesehen, das von einer Car-HiFi-Firma angeboten wird. Soll auch zum Bedämpfen von Türen,Hauben, etc. funktionieren.


    Kennt jemand von Euch das Zeug? Was empfehlt ihr zum Dämmen? Bitumen-Matten?


    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Zum Dämmen sind Glasfasermatten vom Baustoffhandel oder Baumarkt gut geeignet. Schaumstoff geht aber auch sehr gut, das kann man schön in enge Räume stopfen.


    Mit dem Spray habe ich keine Erfahrung.


    Gruß André

  • Bitumenmatten bzw. Bitumenklebeband (teils mit Alueinlage / Baumarkt) kannst Du gut verwenden wenn etwas klappert oder stark vibriert, aber nicht wenn Du irgendwo die Schallwellen zurückwerfen oder schlucken (Dämmen) willst.


    Kommt also auf den Zweck an was Du wirklich machen willst, aber von dem Spray habe ich noch nichts gutes gehört...

  • was sollen das fürn Spray sein ?( also wie funktioniert dass ?( da kann ich mir ja im Moment nix drunter vorstellen, hab auch noch nie was von gehört :rolleyes:

  • Ist das nicht ne Art "Bauschaum"? Das wird großflächig aufgetragen, ist dann wie ne Matte.


    Gruß André

  • Sowas in der Art, sieht aber aufgetragen eher aus wie Sprühkleber dick aufgetragen... Und helfen tut es nichts...

  • da bin ich anderer Meinung, Bitumenmatten werden verbaut um das Material in diesem Fall das Karosserieblech in eine größere Masse zu verwandeln, da eine größere Kraft nötig ist, eine große Masse in Schwingung zu versetzen.


    Das Spray von dem hier die Rede ist, ist nur anwenderfreundlicher als die Matten, da es besser auftragbar ist, da gesprüht!!!!


    @schranzjuenger


    wie willst du das Karosserieblech mit Glasfasermatten bedämpfen, das Zeug wiegt doch nichts ;)

  • Kommt auf den Einsatzzweck an. Glasfasermatten (ich meine dieses grüne Zeugs) schlucken Schall viel eher, durch viele kleine Hohlräume. Schwere aber starre Matten dagegen verhindern erst das Entstehen von Schall, weil es damit weniger schnell zu Schwinungen kommt. Nun kommt es drauf an, wo man das hinbaut und was man bezwecken will.


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Zitat

    Ist das jetzt ein Joke..? Entdröhn-Spray ... hört sich fast so an wie das Audi-Spray für tollen Fünfzylinder Sound... ;)


    :D :D :P :D


    @audimania wie funktioniert das Spray ? is das sowas wie ein Schaumspray oder wie kann man sich das vorstellen ?(

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!