Kupplung tauschen?

  • Hallo


    Mein Kupplungspedal geht immer schwerer und bei warmem Motor/Außentemp. lassen sich die Gänge immer schwerer einlegen, dazu gibt eckliche Quitschgeräusche aus Kupplungsnähe und das Pedal fühlt sich an, als ob die Flüsigkeit pulsierend durch Öffnungen gedrückt wird, wenn man das Pedal langsam durchdrückt. Außerdem kommt es manchmal nciht ganz zurück, wobei das ja eigentlich auf schlechtes Entlüften oder defekten Kupplungszylidner schliesen lässt...
    Aber bei den anderen Sachen kanns eigentlich nur die Kupplung selbst sein, oder?


    Das komische ist, das war schonmal so, aber dann gings wieder weg, hatte über 1/2 Jahr keine Probleme damit, jetzt kommts wieder ?(


    grüße Marius

  • ich hatte da schlagartig Probleme mit und dann war das Auarücklager hin!



    Vor ca. 4 Wochen sagte meine Freundin das das Winter Coupe Q quitschende Geräusche macht, ich habe dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt denn an dem war alles am schlagen und poltern,also recht fertig.


    Habe ihr gesagt das er wohl noch bis April hält und ich in den nächsten Tagen mal nachsehen würde, aber wie es so kam 3 Tage später rief sie mich auf der Arbeit an das sie liegengeblieben ist.


    Da stand sie am Straßenrand und wenn du gekuppelt hast das Quitschen und aus der Glocke kam Abrieb metallischer Natur und die Gänge gingen nur schwer rein,bin dann von dort nach Hause gefahren und auch jetzt vor 1 Woche bei einer Verlegungsaktion des abgemeldenten Autos nochmals 10 Kilometer,also fahren geht noch nur sehr erschwert und wie lange noch?


    Wenn du deinen Wagen zerlegt hast kannste dich ja mal mit nem Befund melden,ich denke zu 100% Ausrücklager.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

    Einmal editiert, zuletzt von prinz-tts ()

  • Das hatte ich vor 4 Monaten, bei mir hatte sich das Ausrücklager zuletzt vollständig zerlegt und die Kupplung gleich mit zerstört.


    Als ich das Fahrzeug gekauft hatte, war das Ausrücklager am heulen, danach war für rund 1/2 Jahr Ruhe, dann fing es wieder an zu heulen, dann zu quitschen. Wenn es quitscht ist das Kugellager fest und das Ausrücklager schleift direkt auf der Kupplungsfeder. Nach weiteren 200km war dann Ende, die Kupplung lies sich nicht mehr betätigen.
    Um Folgeschäden zu vermeiden, sollte man spätestens reparieren, wenn es anfängt zu quitschen!


    PS: Hatte eine günstige Kupplung von NK eingebaut, alles hat gut gepasst und funktioniert! Den genauen Preis müsste ich mal nachschlagen...

  • @chaos


    Du hast doch grad dein Coupé geschlachtet. Wenn dein 80 quattro bis 7/83 ist passt die Kupplung vom 5S.
    Hab ich bei mir auch eingebaut. Erkundige dich mal nach Datum, ab wann eine größere Kupplungsscheibe eingebaut wurde. Bis zu dem Datum passt die Kleinere. Musst halt noch ausbauen :D


    Gruß
    Jo

  • Hallo,


    bei meinem 90 PS coupe hatte ich eine Seilzugkupplung und eine Führungshülse aus Kunststoff in der Kupplungsglocke.


    Die Kupplung war immer sehr schwergängig.


    Auch den Boutenzug erneuern hat keine Besserung gebracht.


    Bei meinem jetzigen Auto ( quattro 136 PS ) ist ja eine hydraulische
    Kupplung verbaut, mit Metall Führungshüllse, und die geht wesentlich
    leichtgängiger.


    Ich weiß das liegt auch an der Hydraulik.


    Meine Frage ist jetzt eigentlich.
    Ist es so das Metall Führungshüllsen grundsätzlich leichter flutschen als
    die aus Kunststoff ?
    Weil die Kunststoffhüllsen sich bei Wärme evtl ausdehnen ?


    Ist es Sinnvoll die Führungs hüllsen leicht zu fetten ?


    Das würde mich wirklich mal interessieren.


    Gruß Rainer

  • Leider ist mein Quattro 12.83 :(.
    Was meint ihr mit quitschen? So ein ganz helles flirren, das sich fast schon wie ein Fernseher anhört, welches verschwindet, wenn man auf die Kupplung tritt, oder das quitschen, das auftritt, während man die Kupplung betätigt, entweder tritt oder loslässt???
    Bei mir ist beides da.


    Andre Frage: Wollte heute meine Kupplungsbetätigung entlüften, aber ich konnte kein Entlüftungsventil finden. Da geht ja die Spirale nach unten vom Geberzylinder, von da aus dann so ne Art Bremsleitung halt für die Kupplung an die Getriebeglocke hin, aber wo entlüftet man?


    grüße Marius

  • Du musst nur der Leitung zum Getriebe folgen,die geht direkt an den Nehmerzylinder, da ist dan auch der Entlüfternippel.Kommste aber sehr bescheiden ran,säg dir am besten nen Schlüssel auf der Hälfte ab.

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!