Abgasnorm

  • Hab da mal nen Problem!! Hab mir einen 85er Audi 80 mit G-Kat zugelegt. 90 PS einspritzer Kenbst. JN . Laut aussage eines Kumpels gab es den JN nur mit G-Kat!! Ist bei mir auch so eingetragen. Hab auch 2 Jahre AU!! So heute kahm der Steuerbescheid und die wollen 25,36 Euro pro 100cm, das macht 456Euro!! Ist das korrekt?? Ich wahr von 15,? Euro ausgegangen!! Hat da jemand gepennt oder kann bzw muss man da irgendwas umschlüsseln?? Ich hoffe es kann mir jemand helfen!! Gruss Marc

  • Ich weiß zwar nicht was Du für eine Schlüsselnummer unter J in den neuen Papieren stehen hast, bzw. ob in den Papieren unter 14 auch schadstoffarm E2 steht, aber wenn es so ist sollten es die 15€ pro 100ccm sein und nicht die 25€. Wenn Deiner die E2 Norm eingetragen hat dann sofort hin und melden das was falsch ist, aber wahrscheinlich mußt Du jetzt erstmal zahlen damit keine Mahnung kommt, und bekommst den Rest dann erstattet.

  • Also, wenn deine Papiere stimmen und auf die 15.-EUR schließen lassen, dann ruf sofort am Finanzamt an. Die hatten sich bei meinem Winterauto auch getäuscht. Drei Wochen später kam der korrekte Bescheid. Zahl erstmal nix bzw. ruf VOR der Abbuchung an.


    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Hallo
    wenn Du den Orginalbrief hast, steht in der 2. Zeile Geschl., Schadstoffarm, Schlüssel Nr01 das ist dann Euro 1 und kostet 272,00 € im Jahr. Wenn das der Fall istschriftlich Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen.
    Gruss Rudi

  • In meinem Originalbrief steht Schadstoffarm 003

  • Hallo
    dann hat der Motor laut KFZ Brief keinen geregelten KAT.
    Schau doch mal ob eine Lambdasonde im Abgaskrümmer ist, also ein Kabel im Abgaskrümmer steckt, wenn ja ist das eigentlich ein geregelter KAT und wenn es ein Ersatzbrief ist hat da jemand was falsches eingetragen, oder es ist kein JN Motor, schau doch mal in BO`S Liste nach der Schlüsselnummer vom Fahrzeug, Typ 81 ist 0588 308XXXX. 85 weis ich nicht.
    Gruss Rudi

  • Hallo


    Ich habe einen solchen JN Motor mit G-Kat und das bedeutet Euro eins mit 272 € bist Du dabei , es steht auch im Brief Schein Schadstoff arm ab 03.86 zum Beispiel .
    Ich habe meinen in der Werkstatt werde Dir die Schlüssel Nummer zum vergleichen noch nach reichen , sollte das gleich sein musst Du Einspruch einlegen über den Steuerbescheid .



    Ingo


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!