Bremse sitzt vorn fest

  • Nabend liebe Leut - unser 80 quattro (KK) hat uns den Winterarrest in der Halle wohl sehr übel genommen. Die Bremse vorn sitzt fest bzw. die Räder lassen sich nur schwer drehen und zwar beide Seiten vorn!


    Männe ist heut damit zur Arbeit gefahren (auch wegen ölwechsel und so) sind etwa 2 km durch die Stadt - keine Autobahn - und die Bremsen werden richtig heiß.


    HBZ???

  • Zuerst würde ich die Bremse vorn mal zerlegen und als erstes prüfen ob die Führungen schön gangbar sind (wo die Staubmanschetten drauf sind). Funktioniert das dann prüfen ob sich der Kolben des Bremssattels leicht zurückdrücken lässt.


    Ist das beides in Ordnung dann bleibt wohl nur der HBZ übrig ?!? ?(


    Viel Glück


    Gruß Unti

    82' Uri Komplettumbau auf Uri 20v RR

    96' S6 C4 AAN MT

    04' Allroad 2,7t AT

    5 gewinnt! :)

  • Vielleicht nur klötze richtig festgerostet?, ich durfte meine hinteren mit hammer und sichel äh meisel ausbauen, so festgegammelt warn die


    Oder Sattel festgegangen? gibts reparatursätze dafür kosten ein paar euro und es sicher nicht verkehrt das mal zu machen.


    Bremschläuche zugewachsen?


  • Ja das haben wir schon - wie wir ihn aus der halle geholt haben.




    @audi90fahrer


    Was meinst Du mit "Bremsschläuche zugewachsen"? Die Scheiben sind nicht rostig.


    EDIT/Nachtrag: Männe hatte die Räder vorn abmontiert und gerade der Kolben auf der rechten Seite (beifaherseite) ließ sich nur schwer zurückdrücken.


    Aber wir haben das Prob nicht nur rechts - auf der Fahrerseite ist der Sattel auch fest nur halt nicht so wie auf der rechten.


    Bremsflüssigkeit haben wir heute auch gewechselt (war eh geplant) nur auf der Fahrerseite ist diese Schraube abgerissen also gings da nicht :evil: Da geht´s auch schon weiter.... nachdem dem Wechsel hat der 80er nen Bremsdruck als wenn Luft drinne wär ?(


    Kann man den HBZ irgendwie prüfen??????

    2 Mal editiert, zuletzt von NicoleD ()

  • Bremsschläuche zu,die vorderen schläuche könnten wie auch schon hier geschrieben wurde "zugequollen" sein,dan kann der Bremssattel seine Flüssigkeit nicht wieder in den Ausgleichsbehälter zurückdrücken und wenn du nun mit Kraft bremst,geht die Flüssigkeit unter dem Pendaldruck durch die Engstelle,aber zurück gehts halt nicht weil der Druck nicht ausreicht,also schleift die Bremse.


    Rüfen und Schläuche gegebenenfalls tauschen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • @ NicoleD
    So sagen wir halt in bawü dazu, aber prinz bringt es auf den punkt!


    @ prinz


    Schön gesagt. Falls ich dich mal auf nem Treffen treffen sollte , erinner mich dran das ich dir nen Vollkornsprudel ausgebe. :D

  • Hi,


    wenn ich mich recht entsinne, ist das beim quattro wegen des Allrads irgendwie anders. Da gibts diesen Bremsdruckregler am HBZ der den Bremsdruck nach hinten regelt. Bei Fronttrieblern sitzt ein Bremskraftregler an der Hinterachse. Deswegen könnte es sein, dass beim quattro vorne und hinten nicht diagonal miteinander verbunden sind.


    Man möge mich bitte korrigieren, wenn falsch ist bzw. ergänzen.


    Somit hast du keine blöde Antwort erhalten :)


    Gruß
    Jo

  • Tach auch,


    sitz hier gerade auf der Arbeit und muss erstmal nachhören, wie es unserem quattro geht ;)


    Muss gleich erstmal Männe interviewen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!