Kaltstartprobleme JS

  • Hallo allerseits !


    Habe bei meinen 90er mit JS Motor immer noch das Problem.


    Wenn der Wagen länger (ca.1 Woche) steht,springt er auf "Schlag" an ,auch nach 5 Monaten Standzeit. :D


    Wenn ich aber jetzt täglich starten möchte, muß ich ca. 5-10 sek. orgeln,bis er anspringt. :angry: Das geht schneller ,wenn man dabei leicht Gas gibt.Er läuft danach kurz 2-3 Sek. mit niedriger Drehzahl ,dann vernünftig mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.


    Lasse ich dann den Wagen im Stand warmlaufen (nur zum Test !) ,fällt nach ca. 2 Min die Leerlaufdrehzahl auf ca.500-600 U/min,was sich dann auch im Fahrbetrieb an z.B. roten Ampeln bemerkbar macht.Wenn der Motor ersteinmal warm ist ,hält er perfekt die Leerlaufdrehzahl und es gibt keine Schwankungen mehr,auch läuft und zieht er perfekt im kalten sowie warmen Zustand durch.


    Im warmen Zustand springt er ohne Probleme perfekt an ! :D


    Kerzen,Kabel, Verteiler,-& finger Filter , Druckspeicher, Thermozeitschalter , Tempgeber Anzeige neu,Startventil spritzt kurz ab,Zusatzluftschieber gereinigt , Schläuche geprüft . :rolleyes:


    Bleibt ja eigentlich nur noch der Warmlaufregler ,der ja äußerst preisgünstig ist oder die Einspritzdüsen/dichtungen selbst ,wobei die ja wohl nicht nach ca.2 Min die Drehzahl abfallen lassen ,oder ?


    Was meint ihr dazu ?


    Vieleicht könnte mir ja auch jemand zu Testzwecken einen Warmlaufregler zur Verfügung stellen,damit ich eventuell Gewißheit habe ,bevorzugt aus dem Hamburger Großraum oder jemand anderes schaut sich das mal genau an,ich bin mit meinem Latein am Ende als "Hobbybastler". :(


    Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen =)



    Schönen Ostertag noch



    Marko F.

  • Könnte es auch der Drucksprungschalter (die runde Dose mit Schlauchanschluss und Stecker neben der Batterie) sein oder der Drosselklappenschalter.


    Wenn du vom Motorraum aus Gas gibts (Motor aus), hörst du dann ab Leerlaufanschlag was klicken ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi !


    Drucksprungschalter könnte auch sein ,habe eben den Stecker mal abgemacht ,mit Kontaktspray bearbeitet,sprang danach aber auch nicht gleich an . Schlauch ist auch drauf und fest !


    Hab eben mal bei Etos nachgeschaut,kann aber die Dose nicht finden,hast Du da mal evtl. die E-Teilenummer oder die Bildnummer ?




    Leerlaufanschlag klickt gut hörend !!




    Bis dann


    P.S.: Etos sollten die 4 Sterne heißen


    Warum verflucht kann ich kein erzatzteileordersystem als Abkürzung schreiben ?? :angry:

  • Vielleicht tropfen die Einspritzventile etwas nach so das der Motor erst etwas absäuft. Das würde auch erklären warum er nach längerer Zeit sofort anspringt wenn das Zeug etwas verdunstet ist.


    Ich würde mal schauen ob die Dinger nachtropfen und natürlich dann die Dichtungen gleich mit erneuern. Oder du musst dich halt damit abfinden.



    Der Drucksprungschalter hat damit nix zu tun, der ist nur dafür verantwortlich das wenn der Motor läuft, noch kalt ist und du schlagartig gas gibtst das Kaltstartventil einmal abspritzt damit der Motor nicht stottert.


    Leerlaufdrehzahl ist beim JS eh immer etwas unterschiedlich da diese nicht geregelt wird. Wenn er zu tief dreht einfach die Schraube an der Drosselklappe etwas rausdrehen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!